nach einiger Zeit der Ruhe gab es in der vergangenen Wochen wieder einen Problemkunden, zumindest einen, der es werden könnte.
Folgender Sachverhalt: Der Kunde kauft einen Artikel (Farbe war mit schwarz angegeben) für 2 EUR (was für eine exorbitante Summe)
Nach dem Erhalt der Ware reklamierte der Kunde die Ware, angeblich wäre der Artikel dunkelblau und nicht schwarz. Ich will gar nicht ausschließen, dass das so ist....dunkelblau und schwarz sind je nach Licht nicht immer einfach zu unterscheiden.
Ich habe dem Käufer geschrieben, dass er den Artikel zurücksenden solle. Ich werde das prüfen und ihm dann das Geld - wenn es wirklich dunkelblau ist auch das Rückporto - erstatten.
Jetzt fordert er jedoch, dass ich zuerst den Betrag inkl. Hin- und Rücksendekosten überweisen solle, vorher erfolgt keine Rücksendung:
Kann er auf die vorherige Rückzahlung bestehen?Vor Zahlungseingang kann keine Ware rausgehen. Da gelten für Sie die selben Bedingungen wie für mich
Im letzten Jahr hatte ich einen ähnlichen Fall. Damals behauptete eine Kundin, der erhaltene Artikel hätte die falsche Größe und forderte, ebenfalls schon sehr bestimmend, eine sofortige Rückzahlung, bevor die Ware zurückgesandt wird. Als die Ware dann da war, stellte sich heraus, dass die Größe sehr wohl stimmte, es also keine Reklamation war.
Die Versandkosten, auf die sie keinen Anspruch hatte, waren da aber schon "erstattet" worden.
LG NAdi