Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

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pulsum
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

Hallo,

uns ist es schon passiert, dass wir eine Reklamation erhalten haben, aber dem Kunden eine Reperatur nicht zusagte.
Mit Hinweis auf das Recht zur Nachbesserung wollte er dann plötzlich das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.
Darauf muss man ja dann eingehen, oder?


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JR-Kundenservice
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

Wenn er innerhalb der Widerrufsfrist widerruft, ja. Da nützt auch dein Recht zur Nachbesserung nichts.
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murphy66
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

PHF-Kundenservice hat geschrieben:Wenn er innerhalb der Widerrufsfrist widerruft, ja. Da nützt auch dein Recht zur Nachbesserung nichts.
applaus

grins.... und DABEI sendet der Kunde aber ERST Ware zurück und erhält dann Erstattung!

Nun fehlt uns eigentlich nur ein Link, der diesen Weg auch für Reklamationen legitimiert... :durchdreh:

viele Grüße,
murphy
pulsum
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

murphy66 hat geschrieben:grins.... und DABEI sendet der Kunde aber ERST Ware zurück und erhält dann Erstattung!
Beim Widerruf ist es ja leider genau anders herum.
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murphy66
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

Beim Widerruf ist es ja leider genau anders herum.[/quote]

??? Inwiefern?
Unsere Kunden senden Ware zurück.... und erhalten dann Erstattung.
Schliesslich muss der Händler ja auch prüfen, ob er nicht statt dem Mega-Staubsauger einen Posten
Ziegelsteine zurück erhält.... :durchdreh:

viele Grüße,
murphy
JR-Kundenservice
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

Ich habe die rechtliche Grundlage grad nicht zur Hand, aber ich meine wenn der Kunde Widerruf schreit darfst du direkt erstmal erstatten ohne überhaupt die Ware gesichtet zu haben. Du dürftest dann später hinterherlaufen wenn der Kunde sich nicht dran hält deine Leistung zurückzugewähren.

Soviel zur Theorie :konfuzius:
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murphy66
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

[quote="PHF-Kundenservice"]Ich habe die rechtliche Grundlage grad nicht zur Hand, aber ich meine wenn der Kunde Widerruf schreit darfst du direkt erstmal erstatten ohne überhaupt die Ware gesichtet zu haben. Du dürftest dann später hinterherlaufen wenn der Kunde sich nicht dran hält deine Leistung zurückzugewähren.

Na wunderbar...! :durchdreh:

man hat sich ja schon daran gewöhnt, des öfteren für "Null" zu verkaufen, stets den Hinversand zu erstatten...
der Kunde ist König....
aber nun auch noch stets erst erstatten, und dann beweisen, dass man keine Retoure erhalten hat?
Bzw. einen Karton mit Papierschnipsel?

Hurra! Ich werde beruflich Kunde! Täglich ein paar nette Bestellungen, widerrufen, Leerkarton verschicken
( ich brauche ja nicht mal den Versand zu bezahlen, erhalte ja im voraus Kaufpreis und Versandkosten zurück )
und die Ware nett bei Ibäh verticken.... genial
Und bei Nachfragen sende ich stets nur Tracking-Code und Erklärung eines Dritten: Ware war beim Absenden im Karton!

Super, nie wieder XTC konfigurieren, kein Studium der AGB Lehre, den ganzen Tag shoppen...herrlich engel
Vielleicht sollten wir die SFP gründen? Seller-Forums-Partei?
Parteiprogramm: Änderungen aller derzeit gültigen Regelungen im (Online) Handel?

Seufz....
bis dahin schleiche ich mich denn mal wieder zurück zum XTC und ärgere mich damit rum...

viele Grüße,
murphy
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diggerbarnes
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

genau so siehts aus, nur Eines darfste nicht vergessen...irgendwann steht dann ein geprellter VK mit dem Knüppel vor Deiner Haustür dead

Viele Grüsse
chris
pulsum
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Re: Reklamation - Erst Rückzahlung oder erst Rücksendung

murphy66 hat geschrieben:??? Inwiefern?
Unsere Kunden senden Ware zurück.... und erhalten dann Erstattung.
Schliesslich muss der Händler ja auch prüfen, ob er nicht statt dem Mega-Staubsauger einen Posten
Ziegelsteine zurück erhält.... :durchdreh:
Beim Widerruf reicht es, wenn der Kunde diesen erklärt. Dann hast Du eine Frist ihm den Kaufpreis zu erstatten.
Zwischenzeitlich kannst Du hoffen, dass Dein Kunde "Zeit hat" um den Artikel an Dich zurückzuschicken.
Ansonsten rennst Du dem Kunden noch wegen der Ware hinterher. Anders ist es beim Rückgaberecht. Da muss der Kunde wirklich die Ware zurückschicken, da reicht es nicht aus dieses nur zu erklären. Tja, alles sehr kundenfreundlich gehalten.
Was glaubst Du wie die Realität aussieht?! Da ordert jemand bei 3 Händlern z.B. ein PC Spiel. Derjenige, der zuerst liefert macht das Rennen, die anderen beiden bekommen es zurück.
Und der beste "Trick" ist halt, dass defekte Ware, die nicht umgehend gegen neue Ware ausgetauscht wird, dann im Rahmen des Widerrufs zurückgegeben wird.
Leider hat man es öfters mir solchen Leuten zu tun.

Das Übliche: Natürlich nur meine Meinung und keine Rechtsberatung, ist ja klar! :-)
Gesperrt

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