OTTO Market Retoure Fremdware erhalten

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Flowe
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OTTO Market Retoure Fremdware erhalten

Hallo zusammen,

habe vor kurzem das erste Mal Fremdware über OTTO Market erhalten. OTTO möchte, dass ich für die zusätzlichen Versandkosten selbst aufkomme.
Ist das deren Ernst?
Können die das durchsetzen?

Habt Ihr damit auch Erfahrungen?

Grüße
Flo


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Re: OTTO Market Retoure Fremdware erhalten

Ich habe damit Erfahrung - nicht zwingend allerdings über Otto.
Amazon & Ebay kommt das öfters vor.

Ich handhabe das generell so:

a) Schreibe den Kunden (Absender) an, dass hier Fremdartikel / falsche Artikel zurück gesendet wurden, die ich nicht verkaufe und somit nicht geliert haben kann.
b) das es eine Erstattung nur für die Artikel gibt, die ich auch geliefert habe - nicht für Artikel Dritter
c) teile dem Kunden mit, dass er seine Fremdware zurück erhält - aber nur, wenn er mir ein kostenloses Versandlabel zu kommen lässt.

Meist höre ich nie wieder was - ich heben dann diese Retouren max. 6 Monate auf und dann vernichte ich diese, wenn ich nix mehr vom Kunden höre in der Zeit.
Oder ich nutze die Artikel dann selbst z:B. hab ich mal eine Kaffeemaschine ( Wert ca. 70,- €) zurück bekommen, der Kunde hatte ursprünglich einen Panzerschlauch für ca. 12,- € gekauft & reklamiert. Hab von dem Kunden nie etwas wieder gehört.

Wir Verkäufer können nix dafür, wenn der Kunde falsche Artikel von Dritten zurück sendet.
Die Rücksendekosten dafür trage ich generell nie - egal über welchen Marktplatz der Kunde gekauft hat. Probleme deshalb hatte ich aber deshalb auch noch nicht.

Gruß Dirk
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Flowe
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Re: OTTO Market Retoure Fremdware erhalten

Danke für die Info.

Problem bei OTTO ist, dass man den Kunden als Händler nicht proaktiv kontaktieren kann. Die gesamte Kommunikation läuft über OTTO.
Ich habe jetzt mal per E-Mail nachgehakt, wo das angeblich in den Bedingungen von OTTO steht. Der Support verwies auf einen Artikel "Fremdartikel erhalten" im Helpdesk, der nicht verlinkt ist (ein Link ohne URL) und scheinbar auch nicht existiert ...

Bin jetzt auf die Reaktion von OTTO gespannt. Die können nicht allen Ernstes verlangen, dass ich neben den vielen kostenlosen Retouren künftig auch noch für die Fehler der Kunden zahlen soll.
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Re: OTTO Market Retoure Fremdware erhalten

Flowe hat geschrieben: 4. Mai 2022 07:51 Danke für die Info.

Problem bei OTTO ist, dass man den Kunden als Händler nicht proaktiv kontaktieren kann. Die gesamte Kommunikation läuft über OTTO.
Ich habe jetzt mal per E-Mail nachgehakt, wo das angeblich in den Bedingungen von OTTO steht. Der Support verwies auf einen Artikel "Fremdartikel erhalten" im Helpdesk, der nicht verlinkt ist (ein Link ohne URL) und scheinbar auch nicht existiert ...

Bin jetzt auf die Reaktion von OTTO gespannt. Die können nicht allen Ernstes verlangen, dass ich neben den vielen kostenlosen Retouren künftig auch noch für die Fehler der Kunden zahlen soll.
Doch den Link gibt es:
https://account.otto.market/s/article/F ... e-erhalten
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:
Fremdwaren sind Produkte, die entweder zu OTTO oder zu einem anderen Partner gehören.
Bei Ihnen eingegangene Fremdware bitte mindestens zwei Mal pro Woche (SLA-Einhaltung) an eine der unten stehenden Adressen senden.
Die entstehenden Kosten tragen Sie.
Die Begleitdokumente sind unbedingt beizulegen.
Die Absenderadresse des ursprünglichen Versandlabels muss angeheftet werden.
Ich würde trotzdem weigern, diese Kosten zu übernehmen.
Ich hatte im Rahmen des Plentycongresses direkt Kontakt mit einem Otto Verantwortlichen, mit dem ich diskutiert habe, warum es den Zwang der kostenlosen Retoure für die Händler gibt, bei Artikeln, wo wir dann immer drauf legen - als Antwort kam nur ein ausweichendes Blablabla.

Ich habe mir das jetzt fast 1 Jahr angeschaut und bin zu dem Entschluss zu kommen, dass Otto für mich sich nicht rechnet.
Viele Kunden bestellen hier falsche Längen oder falsche Anschlussgrößen bei meinen Schläuchen und schicken dann auch noch auf meine Kosten zurück - das Verhältnis Aufträge vs. Retouren passt bei mir nicht auf Otto - ich werden Otto wieder wohl verlassen.

Gruß Dirk
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Flowe
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Re: OTTO Market Retoure Fremdware erhalten

Danke.

Dann ist nur dieser defekt: https://account.otto.market/s/article/A ... -Auftrages
Auf der Seite ist zwar ein Anker hinterlegt, aber ohne URL.

Ich habe aktuell auch eine Retourenquote, die jenseits von Gut und Böse ist. Retouren mache ich aktuell über Hermes weil ich sonst die teuren DHL-Retourenlabels verwenden müsste.
Bei Hermes gibt es aber auch Probleme (Pakete verschwinden, kommen wieder zurück an den Kunden, gehen an falsche Adressen, etc. ...)
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