Inkasso-Kosten werden ab Oktober gedeckelt

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Inkasso-Kosten werden ab Oktober gedeckelt

... ab dem 1. Oktober gilt ein neues Inkassorecht. ...

Bisher haben Inkassofirmen – orientiert an den Gebühren von Rechtsanwälten – selbst bei Kleinforderungen bis 50 Euro in der Regel 76,44 Euro berechnet, erklären die Verbraucherschützer. Künftig dürfen es maximal 32,40 Euro sein.

Auch bei Forderungen von mehr als 50 Euro zieht der Gesetzgeber einen Kostendeckel ein. So werden zum Beispiel bei einer Forderung von 500 Euro künftig in der Regel noch knapp 53 Euro an Inkassokosten fällig. ...
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... ckelt.html


Finanzen.net ist noch genauer:
... Vor allem solche Schuldner sollen es zukünftig leichter haben, die sich um das schnelle Begleichen ihrer Schulden bemühen. Sollte man "die Forderung auf ein erstes Mahnschreiben hin begleichen, soll nur ein Gebührensatz von 0,5 gelten. Derzeit machen Inkassodienstleister im Durchschnitt einen Satz von 1,1 geltend", so die Bundesregierung. Auch die Gebühren für kleinere Forderungen sollen beschränkt werden, da die Mahngebühren bei geringen Beträgen die Forderungen meist sogar übertreffen. Bei Forderungen bis zu 50 Euro sollen nicht wie bisher 45 Euro, sondern nur noch 18 bis 36 Euro Mahngebühr möglich sein. ...
Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/priv ... r-10538998



Unter den Voraussetzungen bin ich gespannt, wie lange diverse Inkassodienstleister ihre "für Firmen kostenfreie Dienstleistung" beibehalten werden. Bislang war ja im Erfolgsfall gut verdient und man hat oftmals auf Gebühren für Händler verzichtet. Wenn das aber zukünftig auf die Hälfte gedeckelt wird, sieht es kalkulatorisch sicher nicht mehr so einfach aus.

Wie seht ihr das? Ändert sich was an den Inkassogebühren für den Handel, oder fangen es die Dienstleister auf?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Inkasso-Kosten werden ab Oktober gedeckelt

fossi hat geschrieben: 30. Sep 2021 17:09 Wie seht ihr das? Ändert sich was an den Inkassogebühren für den Handel, oder fangen es die Dienstleister auf?
Die finden dann sicher diverse "Zusatzgebühren" und wie Du schon sagst, wird es sicher nicht mehr so gratis für den Onlinehändler werden.
Die andere Frage ist, ob man dann im niedrigen Sektor z.B. Schuldner bis 100,- € überhaupt noch ein Inkasso finden, was einen aufnimmt, wenn es sich für die nicht mehr so rechnet?
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Inkasso-Kosten werden ab Oktober gedeckelt

Man muss als Dienstleister auch mal die Kirch im Dorf lassen, das wird hochautomatisiert abgewickelt und ist vielfach pure Abzocke

Aktuell ist die Verrbraucherzentrale gegen Otto Versand vorgegangen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Inkasso-Kosten werden ab Oktober gedeckelt

Ich habe ja 15 Jahre Rechnung auf eigene Faust angeboten.
Vor allem solche Schuldner sollen es zukünftig leichter haben....
Die hohen Mahngebühren waren das Einzige was so manche Leute noch abgehalten hat, auf Rechnung zu kaufen, obwohl man weiß, dass Zahlungsziel nicht einhalten zu können. Oder irgendwie doch noch zu bezahlen. Denen kommt man nun entgegen und lädt sie noch ein Schulden zu machen. "Och dann dann bezahl ich diese Forderung mal nicht pünktlich und kaufe mir dafür dies und das. Kostet ja nicht mehr die Welt.

Den Betrügern ist eh alles egal.

Also ich weiß gar nicht wie ich über 40 Jahre ohne Inkassogebühren durch Leben gekommen bin. Und wenn´s dann doch mal so weit kommt, dann ist es meine Schuld und ich bin vorher in der Regel mehrfach erinnert worden.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information