Hat man als Firma das Recht, Daten von Kreditreform, Euler?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Hat man als Firma das Recht, Daten von Kreditreform, Euler?

Hallo,

wisst ihr, ob man als Firma das Recht hat, sich von den üblichen Kreditscoring Firmen wie Kreditreform, Hermes Euler,..... eine "Kontoübersicht" anzufordern?

Also das gleiche wie es auch der Privatkunde 1 mal im Jahr kostenfrei machen kann?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Aqua-Olli

Re: Hat man als Firma das Recht, Daten von Kreditreform, Eul

Ich bekomme das jedes Jahr einmal von Creditreform unaufgefordert zugesendet, wenn ich dort meine Unternehmensdaten aktualisiert habe.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Hat man als Firma das Recht, Daten von Kreditreform, Eul

In der Regel machen die Unternehmen das, da sie selbst ihre Daten aktuell halten möchten.

Die wichtigsten Auskunfteien / Warenkreditversicherer im B2B-Bereich sind Atradius, Euler Hermes, Crif Bürgel, Creditreform und Coface zu denen man alle ein kooperatives Verhältnis anstreben sollte, wenn man auf Kreditlimits bei Lieferanten angewiesen ist.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Hat man als Firma das Recht, Daten von Kreditreform, Eul

eluno hat geschrieben:In der Regel machen die Unternehmen das, da sie selbst ihre Daten aktuell halten möchten.

Die wichtigsten Auskunfteien / Warenkreditversicherer im B2B-Bereich sind Atradius, Euler Hermes, Crif Bürgel, Creditreform und Coface zu denen man alle ein kooperatives Verhältnis anstreben sollte, wenn man auf Kreditlimits bei Lieferanten angewiesen ist.
Wie sieht bei euch dann das "positive Verhältnis" aus?

Immer alles was man hat von Umsatz über Gewinn, Angestellte & sonstigem melden?

Wiederstrebt mir bisher, da man so ja um so transparenter für seine Konkurrenz wird....
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Hat man als Firma das Recht, Daten von Kreditreform, Eul

Ich gebe denen gewisse Daten auch nicht. Meine Zahlen hat nicht mal meine Bank! :-)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Hat man als Firma das Recht, Daten von Kreditreform, Eul

regalboy hat geschrieben:Immer alles was man hat von Umsatz über Gewinn, Angestellte & sonstigem melden?
Wiederstrebt mir bisher, da man so ja um so transparenter für seine Konkurrenz wird....
Aus meiner Persönlichen Erfahrung brauchst du im Grunde genommen nichts zu unternehmen, wenn alle Deine Geschäftspartner mit der Auskunft keinerlei Probleme haben und die Warenkreditversicherer wie Atradius, Euler Hermes und Coface genügend Kreditlimit für Dich bereitstellen.

Man sollte in erster Linie mit den Auskunfteien dann aktiv zusammenarbeiten, wenn es Probleme in der Lieferantenkette gibt, z.B. der Lieferant beliefert Dich nicht mehr gegen Rechnung, sondern nur noch gegen Vorkasse, oder das Kreditlimit wird vom Warenkreditversicherer aufgrund Auskünfte / Bilanzen nicht erhöht oder sogar reduziert, und somit macht der Lieferant irgendwann den "Hahn" dicht. In solch einem Fall würde ich aktiv Kontakt mit dem jeweiligen Warenkreditversicherer aufnehmen, und ggfls. notwendige BWAs oder Bilanzen einreichen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information