Gehört das "für" dazu?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Gehört das "für" dazu?

Wenn ich einen Artikel passend für eine bestimmte Marke einstelle, Shop oder Plattform, muß das "für" eigentlich mit in den Titel?

Z. B. "Sportlenkrad für Audi bla"

wenn ich nur schreibe "Sportlenkrad Audi bla", könnte man meinen es ist ein original Lenkrad vom Hersteller, oder liege ich falsch?


"bin da grad selber was am planen dran"
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Gehört das "für" dazu?

Ich denke, das kann tatsächlich ohne "für" schnell zu Missverständnissen kommen. Dann müsste eigentlich noch deutlich ne Info rein, dass es NICHT Original ist, das braucht dann noch mehr Platz in der Artikelbezeichnung.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gehört das "für" dazu?

Die Missverständnisse sind weniger ein Problem, eher die häufigen Abmahnungen wegen Markenrechtsverletzung diverser Markenhersteller!

Gerade im Bereich KFZ-Zubehör sind die Firmen ziemlich fix mit dem Anwalt, wenn Jemand Noname als Marke ausgibt bzw entsprechende Hinweise unterlässt.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Gehört das "für" dazu?

Dann wirds weiter mit "für" geschrieben. Habs jetzt oft ohne bei der Konkurrenz gesehen.
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gehört das "für" dazu?

Dann hatte die Konkurrenz bisher großes Glück.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Gehört das "für" dazu?

Ich würde "kompatibel zu" schreiben - das wird bei Tinte / Toner häufig gemacht, da dort massive Abmahnwellen waren.

Jedoch würde ich hier nichts machen, ohne einen Rechtsanwalt tatsächlich gefragt zu haben, gerade weil die Autohersteller mal gar keinen Spass verstehen.

Als Chinamann kannst Du Dir alles erlauben, aber als Deutsches Unternehmen hast Du wahrscheinlich schneller ein Anwaltssschreiben im Briefkasten wie das Produkt gelistet wurde.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gehört das "für" dazu?

Es gibt mehrere Beschreibungsmöglichkeiten.
Hauptsache die Beschreibung verdeutlicht das es sich nicht um originale XY-Markenware handelt, sondern kompatibel / passend / für.

KFZ-Teile, Druckerzubehör, Handyzubehör: häufiges Markenrecht-Problem und seit Jahren unter den Top10 der Abmahngründe...
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Gehört das "für" dazu?

In Amazon darf man bei Autoteilen in der Artikelüberschrift nicht mal mehr die Markennamen nennen soweit ich weiss.

In ebay geht das noch. Aber auch ich würde die Markennamen nur mit "für" benutzten.
Wenn du aber einen Artikel hast, der den Automobilherstellern nicht schmeckt, wird auch das nicht helfen.
Da gehts dann schnell in den 5-stelligen. wegrenn
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Gehört das "für" dazu?

Ein EBay Motors MA, meinte am Tel. das EBay da gleich mit Amazon ziehen will, keine Marken mehr im Titel.
"bin da grad selber was am planen dran"
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Gehört das "für" dazu?

Ein EBay Motors MA, meinte am Tel. das EBay da gleich mit Amazon ziehen will, keine Marken mehr im Titel.
Freude Freude.
Wieder alles umschreiben.

Wobei. Ab Februar werden wir ja sowieso vom Verkauf ausgeschlossen, da wir ja den Bildrechten nicht zugestimmt haben. :winken:
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gehört das "für" dazu?

Ja, gehört dazu.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gehört das "für" dazu?

OnkelChopChop hat geschrieben:Ein EBay Motors MA, meinte am Tel. das EBay da gleich mit Amazon ziehen will, keine Marken mehr im Titel.
Gegenüber Auskünften von Ebay-Mitarbeitern ist eine Glaskugel ein Präzisionsinstrument.

Der aktuell alternative Suchweg (Gruppierte Suche) macht übrigens genau das Gegenteil: Dort steht ausdrücklich die (Teilehersteller-)Marke im Titel, was ja u.u. genau der Fahrzeughersteller sein kann.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 69 Gäste