Ebay ITA und Ebay DE, hoffnungsloser Fall...

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Ebay ITA und Ebay DE, hoffnungsloser Fall...

Hallo in die Runde,

ein Kunde aus Italien kaufte bei uns einen Artikel, Wert 185€ (über Ebay - Kunde hat 0 Bewertungen)
Wie schreiben in unserer Beschreibung, nach dem Kauf bitte Variante XY durchgeben, sonst
versenden wir in Variante 1

Kunde machte dann einen Rückgabe auf mit der Begründung, falsch geliefert.
Hier machte der Kunde erstmals deutlich, er wollte Variante 2

Ich habe dem Kunden dann geschrieben, mehrfach.
Keine Reaktion.
Kunde gab den Fall dann weiter an Ebay.
Ich habe den Kunden erneut angeschrieben, ohne Reaktion.

Natürlich durfte ich ab da, mit dem Google Übersetzer arbeiten.
Ich habe Ebay ITA mehrfach das Problem versucht zu erklären, ohne Erfolg.
Laut Ebay ITA habe ich den falschen Artikel versendet.
Also habe ich Bilder / Screens angefertigt und alles nochmals erklärt, ohne Erfolg.
Der Fall wurde dann für den Käufer entschieden, mit der Begründung ich hätte falsch geliefert.
Ich habe Einspruch eingelegt, habe nochmals alles erklärt und der Einspruch wurde sofort abgelehnt.

Mit folgender Begründung:
Ich habe falsch geliefert, und da ich auf den Fall nicht reagiert hätte, hätte man den Fall nun
für den Käufer entschieden. Ich habe insgesamt 18 Mails über das Ebay System geschrieben, mit Ebay ITA.
Ich habe dem Käufer 7 Mails geschrieben über das Ebay System.
Aber ich habe ja nicht reagiert... Da könnte ich echt an die Decke gehen.

Ich habe auch merhmals mit Ebay Deutschland telefonisch gesprochen, mit Ebay DE habe ich 5x telefoniert.
Die haben das Problem auch verstanden. Laut Ebay DE liegt der Fehler beim Kunden.
Angeblich wurde auch eine Nachricht seitens .de an .it geschrieben.... ^^ ja ist klar.


Der Fall ist ja nun für den Kunden entschieden worden, nun heißt es von Ebay DE:
Der Kunde hat den Artikel über Ebay.IT gekauft, von daher gilt Ebay IT Recht und kein Ebay DE Recht.
Ich habe mehrmals gesagt, ich habe den Artikel nicht in IT eingestellt, sondern nur in DE

Ein telefonat mit Paypal: Dort sagte man mir, der Kunde habe den Artikel über .de gekauft und nicht über .IT
In der Zahlunsgabwicklung ist immer ein Link des Artikels hinterlegt, diesr verlinkt auf Ebay DE und nicht auf Ebay.IT. Also hat der Kunde in DE gekauft. Und wie gesagt, ich biete nicht auf .IT an !

Wir liefern zwar nach Italien, wenn der Kunde aber in DE kauft, gilt deutsches Recht und kein IT Recht und das macht mich nun so sauer ! Ebay DE kann angeblich nichts mehr für mich tun...

Laut Ebay IT Recht, darf der Kunden nun die Ware und das Geld behalten.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr was ich tun soll, habt ihr noch eine Idee?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ebay ITA und Ebay DE, hoffnungsloser Fall...

new100 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr was ich tun soll, habt ihr noch eine Idee?
Kunde auffordern das Produkt zurückzusenden (ggfls. Abholung organisieren). Wenn er diesem nicht nachkommt, würde ich schriftlich Anmahnen und dann einen europäischen Mahnbescheid beantragen oder die Forderung einfach an ein Inkasso welches internationales Inkasso durchführt übergeben.

Alternativ STRG-F1 drücken, aber das wird nur Geld verbrennen.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay ITA und Ebay DE, hoffnungsloser Fall...

eluno hat geschrieben:
Alternativ STRG-F1 drücken, aber das wird nur Geld verbrennen.
;)

Alles klar.. danke für die Rückmeldung.
Ich werde ihn dann anschreiben mit Frist.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information