E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
lilafeenlicht
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2019 08:55
Land: Deutschland

E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Hallo Zusammen,
ich möchte bald einen kleinen EBay- Shop eröffnen und habe noch 1-2 Fragen, auf die ich online leider keine Antwort finden konnte.
Was muss in eine E-Mail an den Käufer, wenn er einen Artikel bei EBay gekauft hat?
Wiederrufsbelerung, AGB's und auch Angaben zum Datenschutz?
Und muss die Rechnung digital versendet werden oder reicht es, wenn sie mit ins Päckchen gelegt wird?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Elisabeth


3 Monate gratis Händlerbund
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Hallo,

generell muss nichts an den Käufer gesendet werden, bis auf die Rechnung.

Das ist alles Zusatzservice, der Angeboten wird für mehr Kundenbindung, Service etc.

Wiederrufsbelerung, AGB's und auch Angaben zum Datenschutz müssen in deinem eBay Konto hinterlegt sein. Sodass während des Kauf vom Verkäufer gesehen werden können, wenn er denn will. Nach Kauf sendet dies eBay dann eigenständig an den Käufer.

Somit, eine Rechnung, sei es digital oder per beilegen ist das mindeste. Ansonsten kann es hier zu Problemen kommen.

Grüße
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Ich mache alles in einer Art Abschluss-Versandmail. Da ist die Rechnung im Anhang, die Widerrufsbelehrung (die es so schon via eBay gab) und ggf. die Paketnummer, sowie eine kleiner Danke-Satz.

Das mache ich mit einer eMailadresse auf die geantwortet werden kann, weil doch einige Kunden bei Problemen direkt darauf antworten und nicht erst einen Fall bei eBay öffnen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Amanduz hat geschrieben: 8. Nov 2019 11:26
Somit, eine Rechnung, sei es digital oder per beilegen ist das mindeste. Ansonsten kann es hier zu Problemen kommen.
Welche Probleme ?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Amanduz hat geschrieben: 8. Nov 2019 11:26 Hallo,

generell muss nichts an den Käufer gesendet werden, bis auf die Rechnung.
Allerdings hat ein Verbraucher keinen Anspruch auf eine Rechnung. Bestenfalls auf eine Quittung.

Also muss da nichts beigefügt werden.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Amanduz hat geschrieben: 8. Nov 2019 11:26 generell muss nichts an den Käufer gesendet werden, bis auf die Rechnung.
Das stimmt so nicht. Man muss dem Kunden die AGB nochmal zusenden auch wenn Sie bereits auf der Website steht. Entweder in Papierform mit in das Paket oder per Mail.
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Raidon hat geschrieben: 8. Nov 2019 14:55
Amanduz hat geschrieben: 8. Nov 2019 11:26 generell muss nichts an den Käufer gesendet werden, bis auf die Rechnung.
Das stimmt so nicht. Man muss dem Kunden die AGB nochmal zusenden auch wenn Sie bereits auf der Website steht. Entweder in Papierform mit in das Paket oder per Mail.
Echt? Haben die das abgeschafft ? Da kam doch nach Kauf beim Händler immer eine Mail, irgendwas mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung, hier die AGB's etc zu Ihrem Kauf."

Irre ich mich ?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Das einzige, was dem Kunden tatsächlich schriftlich mitgeteilt werden muss, ist die Widerrufsbelehrung. Alles andere kann.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Bei rechtlichen Fragestellungen sind Anwaltsinfos eigentlich immer zuverlässiger als Forendiskussionen, egal wie bestimmt die Positionen vorgetragen werden. Daher:

https://www.it-recht-kanzlei.de/bestell ... ozess.html

=> C 1)
=> C 7)
lilafeenlicht
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2019 08:55
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Danke Euch für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Ich habe mir zwar schon die AGB's und alle Rechtstexte vom Anwalt erstellen lassen aber das mit Antwortmail und Rechnungsstellung war in dem Paket leider nicht dabei.
Aber jetzt komme ich auf jeder Fall zurecht.
Danke Euch und schönen Abend noch
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Es heißt übrigens allgemeine Betriebsangaben - nicht allgemeine Betriebsangabens. :konfuzius:
Ja, es war ein Scherz. Ich weiß, dass es allgemeine Beurlaubung heißt.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Amanduz hat geschrieben: 8. Nov 2019 17:22

Echt? Haben die das abgeschafft ? Da kam doch nach Kauf beim Händler immer eine Mail, irgendwas mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung, hier die AGB's etc zu Ihrem Kauf."
Da wurde nichts abgeschafft.
Und wenn da nach dem Kauf irgendeine Mail mit irgendeinem Anhang kam, muss es ja nicht korrekt gewesen sein, nur weil alle es machen.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Amanduz hat geschrieben: 8. Nov 2019 17:22
Echt? Haben die das abgeschafft ? Da kam doch nach Kauf beim Händler immer eine Mail, irgendwas mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung, hier die AGB's etc zu Ihrem Kauf."

Irre ich mich ?

Liebe Grüße

Ich habe noch nie wenn ich bei anderen Händlern eingekauft habe eine Mail von eBay erhalten zwecks der AGB.


Ich halte mich lieber hier dran:

https://www.it-recht-kanzlei.de/ABG-Wid ... tform.html

Oder gab es da eine Änderung in den letzten Jahren?
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Komisch, habe heute einen Kauf getätigt über eBay und auch direkt nach Kauf vom Händler sein Widerrufsrecht bekommen.

"Hallo xxx,

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem gekauften Artikel. Sollten Sie wider Erwarten doch nicht zufrieden sein, finden Sie hier die Angaben des Verkäufers zum Widerrufsrecht.


Hülle XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Preis: EUR 6,90
Verkäufer: xxx [Verkäufer kontaktieren]


Angaben des Verkäufers zum Widerrufsrecht:
Rücknahme akzeptiert

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen einem Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Blablabla"

Das meine ich doch ..
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: E-Mail an Käufer nach dem Kauf

Und was ist mit der Rechnung, die Du vorher unbedingt beigefügt haben wolltest?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information