Consent Mode - Google - Cookie Tools?

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Fotoshooter
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Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Hallo Zusammen,

unser Google Berater möchte, dass wir schnellstens den Google Consent Mode einbauen. Nach Recherche und auch Infos von Eren (memberlist.php?mode=viewprofile&u=9825) ist mir klar, dass dies umgesetzt werden muss. Wir nutzen Prive (von der IT-Recht-Kanzlei) als Cookie Lösung. Jeder der das nutzt weiß, dass es wenig bis gar nicht dokumentiert ist und die implementierung eh schon schwierig ist. Zum Consent Mode finde ich nichts.

Daher die Frage. Welche Tools nutzt ihr hierfür? Ist Euch das Thema schon bekannt? https://support.google.com/google-ads/a ... 0067?hl=de // https://usercentrics.com/de/knowledge-h ... -im-maerz/

Mich wundert auch, dass hier im Forum noch nichts darüber geschrieben wurde.

Grüße


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martin_the_joiner
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Wenn ich weder Google Ads, Google Analytics noch Google Marketing Platform verwende, muss ich mich da um Google Consent Mode eigentlich kümmern?
b3sts3ller
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

martin_the_joiner hat geschrieben: 25. Feb 2024 11:37 Wenn ich weder Google Ads, Google Analytics noch Google Marketing Platform verwende, muss ich mich da um Google Consent Mode eigentlich kümmern?
Nein. Der Google Consent wird nur dann relevant wenn du Google Ads und/oder Google Analytics nutzt. Für diese beiden Anwendungen ist der Consent Mode entwickelt worden.
Fotoshooter hat geschrieben: 25. Feb 2024 11:32 H
Daher die Frage. Welche Tools nutzt ihr hierfür?
Meistens usercentrics, aber es gibt viele alternativen.

Eine Liste von Google zertifizierten CMPs gibt es hier: https://support.google.com/admanager/an ... ified-cmps, die genannten sollten Consent Mode unterstützen.
Thomas-G
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Fotoshooter hat geschrieben: 25. Feb 2024 11:32 unser Google Berater möchte, dass wir schnellstens den Google Consent Mode einbauen.
Google möchte vieles.

Wenn du kein Remarketing nutzt (was ich sowieso aus Datenschutzsicht für fragwürdig halte) brauchst du bis Ende 2024 keinen "Consent Mode". Denn erst dann will Google auch das Conversion Tracking davon abhängig machen.

Wenn du den "Consent Mode" einbauen möchtest: Nur die "Basic" Version nutzen, damit alles wie bisher bleibt (Kunde lehnt ab - keine Daten werden übertragen). Der "Advanced" Mode ist datenschutzrechtlich bedenklich (Kunde lehnt ab, es werden trotzdem Daten zu Google übertragen).

Ich habe keinerlei Google Ads oder Analytics Tags eingebaut, sondern übermittle Conversions "offline" via Matomo zu Google. Derzeit ist noch unklar inwieweit die "offline" Conversions betroffen sein werden - ich nehme mal an, Matomo wird dazu auch eine Funktion einbauen.

Worst Case ist, dass du ohne "Consent Mode" keine Conversions tracken kannst (wohl ab 2025). Ich sehe aktuell daher keinen akuten Handlungsbedarf. Bis dahin kann sich ja auch noch einiges ändern.
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daytrader
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Hat das schon jemand erfolgreich den Consent Mode implementiert?

Klappt bei mir erwartungsgemäß nicht....obwohl ich 49 Seiten Anleitung umgesetzt habe.

Zum Verständnis...wenn ich allen Cookies zustimme, dann sollte doch bei den Ereignissen checkout und purchase im Tag Assistant auch die entsprechenden Bereiche "granted" sein und nicht alles denied!?

Mein Problem ist, dass keine/kaum Conversions im Ads Konto ankommen.

Purchase und checkout sieht bei mir so aus: alles rot und denied....sollte doch so nicht sein, wenn allen Cookies zugestimmt, oder?

Event Consent State
Type On-page Default On-page Update Current State
ad_storage
Denied
-
Denied
analytics_storage
Denied
-
Denied
ad_user_data
Denied
-
Denied
ad_personalization
Denied
-
Denied
personalization_storage
Denied
-
Denied
functionality_storage
Denied
-
Denied
security_storage
Denied
-
Denied


Komischerweise unter "Consent" , "Window Loadet" ist es "granted"
beat
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Sie sollten dann alle granted werden. Das ganze muss auch umgekehrt funktionieren wenn jemand etwas wieder abschaltet wird aus granted denied.
Wenn du einen Ansprechpartner hast bei Ads schaut sich das jemand an mit dir über Meet.
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daytrader
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

beat hat geschrieben: 10. Mär 2024 10:48 Sie sollten dann alle granted werden.
Das hab ich mir gedacht. Wenn da alles denied ist, kann auch nichts an Ads und Analytics übermittelt werden. Das scheint mir die Ursache zu sein. Mir ist nur gerade nicht klar, warum es bei den Ereignissen davor und danach auf grün "granted" ist (scheint also grundsätzlich zu funktionieren), aber ausgerechnet bei den wichtigen Ereignissen wie "purchase" alles rot ist :gruebel:

Bei Google bekomme ich alle halbe Jahr eine Email, dass ich einen neuen Ansprechpartner habe...bin aber davon ausgegangen ,dass diese nur für Anzeigen zuständig sind, nicht für die techn. Einrichtung von Consent Manager Systemen die ja von fremden Anbietern sind.
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daytrader
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Bin jetzt nochmal die 49 Seiten Anleitung durchgegangen, um zu sehen, ob ich nicht irgendwo einen Fehler gemacht habe.

Jetzt fehlt mir aber das techn. Verständnis. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Cookies bzw. was die 4 Sachen am Ende aussagen/bewirken?

1. _ga|_gid|_gat_.+|_dc_gtm_UA-.+|ga-disable-UA-.+|__utm(a|b|c|d|t|v|x|z)|_gat|_swag_ga_.*|_gac.*|_ga.*

2. _ga|_gid|_gat_.+|_dc_gtm_UA-.+|ga-disable-UA-.+|__utm(a|b|c|d|t|v|x|z)
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

daytrader hat geschrieben: 10. Mär 2024 10:12 Hat das schon jemand erfolgreich den Consent Mode implementiert?

Klappt bei mir erwartungsgemäß nicht....obwohl ich 49 Seiten Anleitung umgesetzt habe.

Zum Verständnis...wenn ich allen Cookies zustimme, dann sollte doch bei den Ereignissen checkout und purchase im Tag Assistant auch die entsprechenden Bereiche "granted" sein und nicht alles denied!?

Mein Problem ist, dass keine/kaum Conversions im Ads Konto ankommen.

Purchase und checkout sieht bei mir so aus: alles rot und denied....sollte doch so nicht sein, wenn allen Cookies zugestimmt, oder?

Event Consent State
Type On-page Default On-page Update Current State
ad_storage
Denied
-
Denied
analytics_storage
Denied
-
Denied
ad_user_data
Denied
-
Denied
ad_personalization
Denied
-
Denied
personalization_storage
Denied
-
Denied
functionality_storage
Denied
-
Denied
security_storage
Denied
-
Denied


Komischerweise unter "Consent" , "Window Loadet" ist es "granted"
Kann es sein, dass du kein Consent Update übermittelst? Sprich zu Beginn ist alles auf denied, dann muss aktiv zugestimmt werden, aber die Zustimmung wird nicht als Update übergeben?

Standard ist zum Beginn auf der Seite

gtag('consent', 'default', {
'ad_storage': 'denied',
'ad_user_data': 'denied',
'ad_personalization': 'denied',
'analytics_storage': 'denied'
});

Nach der Auswahl der Cookies pushed du:

gtag('consent', 'update', {
'ad_user_data': 'granted',
'ad_personalization': 'granted',
'ad_storage': 'granted',
'analytics_storage': 'granted'
});
}

Erst durch das Update werden die Cookies nachgeladen.

Code ist jetzt vereinfacht dargestellt, kann je nach System und CMP anders aussehen.

Auch nicht zu vergessen, durch Consent Mode 2.0 müssen die 2 neuen Parameter inkludiert werden.

Du kannst auch noch 'wait_for_update': 500, mit in den Update Command einbauen, da Google Tags 500 milisekunden warten müssen bevor sie den Update Befehl verarbeiten können. Gibt da manchmal Probleme, ohne den wait_for_update command.

Zuletzt auch noch wichtig, was für ein Shopsystem + CMP du nutzt. Manche Kombinationen sind leider total Problembehaftet, andere laufen quasi auf Autopilot.
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Ok, schön blöd. Man sollte auch im Block Analytics und Ads schauen und nicht im Container :durchdreh:

Scheint alles ok. Bei akzeptieren nun "granted", bei "verweigern" denied, außer personalization_storage und security_storage. Aber die müssen nicht, oder?

Das erklärt aber nicht warum keine oder kaum noch Conversions gezählt werden.

Ein Fehler kommt noch: This Google tag should have been loaded before sending an event. To fix this, add a Google tag for AW-xxxxxxxxx to your container and configure it to fire on the Initialization - All Pages trigger.
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

b3sts3ller hat geschrieben: 10. Mär 2024 12:03 Kann es sein, dass du kein Consent Update übermittelst? Sprich zu Beginn ist alles auf denied, dann muss aktiv zugestimmt werden, aber die Zustimmung wird nicht als Update übergeben?
Doch das wird gemacht. War mein Fehler, ich habe im falschen Block gesucht. Ich sehe jetzt soweit alles. Alles granted bzw. denied, ich sehe die Werte im data layer etc. Aber ich denke, ich habe noch einen Fehler. Es werden kaum noch Conversions gezählt, auch sinkt das Ads Budget, es kommt weniger Traffic....exakt ab dem Tag der Umstellung.

So wie ich das verstehe, kann google aus den verloren gegangen Daten, Conversions modellieren. Ich hätte jetzt also mehr sichtbare Conversions erwartet. Einsehen, ob, was und wieviel kann man das aber nirgends oder?
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daytrader
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

daytrader hat geschrieben: 10. Mär 2024 13:26 Ich hätte jetzt also mehr sichtbare Conversions erwartet.
Das kann eine Fehleinschätzung von mir gewesen zu sein. Wie ich in 2 Artikeln auf clickraum.de und reachlab.com gelesen habe, war es beim bisherigen Consent Mode V1 so, dass beim ablehnen des Users dennoch anonyme Pings gesendet worden und Google sich so Conversions kreieren konnte.

Beim neuen V2 Mode gibt es 2 Varianten...den Standard und den Advanced. Beim Standard (habe ich....der datenschutzrechtlich sicherere Weg) wird beim "ablehnen" alles geblockt. Google fährt quasi blind (in den Artikel geht man bei rechtskonformen Cookie Bannern mit gleichgroßen Button ohne Tricks etc. von einer Ablehnungsrate von min. 80 %(!) aus). Der bisherige V1 entspricht dem V2 Advanced.

Wer also von V1 auf V2 Standard wechselt, macht also bei den gelieferten Daten einen Schritt zurück und tut sich keinen Gefallen in Sachen Ads Kampagnen...kann man das so deuten? Mein Einbruch der Conversions also "normal"? Oder unterliege ich einem Denk-/Verständnis Fehler?
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

daytrader hat geschrieben: 10. Mär 2024 13:26 Aber ich denke, ich habe noch einen Fehler. Es werden kaum noch Conversions gezählt, auch sinkt das Ads Budget, es kommt weniger Traffic....exakt ab dem Tag der Umstellung.
Der Consent Mode modelliert ab ca. 700 Klicks / Woche. Das muss man erstmal schaffen.

Wenn man diese 700 Klicks / Woche schafft, dann kann es je nach Conversionanzahl noch mehrere Wochen dauern bis der Consent Mode wirklich ausgelernt hat und modelliert.

Es kann aber auch sein, dass du keine gute CMP Zustimmungsrate hast und der Consent Mode packt es nicht das zu modellieren. Das ist auch ganz wichtig, der Consent Mode wird in den seltensten Fällen eine Modellierung auf 100% schaffen.

Also Beispiel:

Man hat aktuell eine Zustimmungsrate von 60% der Websitebesucher. Consent Mode kann dann je nach Fall noch 20-25% drauf modellieren, dann fehlen immer noch 15% bis zu den 100% Datengrundlage. Wenn man vorher "grauzonenmäßig" unterwegs war und bspw. Ads Tracking immer gefeuert hat, dann merkt man jetzt einen schmerzlichen Einbruch.
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

b3sts3ller hat geschrieben: 10. Mär 2024 17:46 Man hat aktuell eine Zustimmungsrate von 60% der Websitebesucher.
Lt. den Artikeln auf oben genannten Seiten (hab die unterwegs auf dem Handy gelesen und bin jetzt am PC, daher auf die Schnelle keine fertigen Links parat) liegt die Ablehnungsquote bei korrekt gestalteten Bannern bei über 80%. Man hätte also maximal 20% Zustimmung.....da muss man also eine Menge modellieren.

Wer natürlich den Zustimmen Button riesig groß macht und den Ablehnen winzig klein und mit sowas arbeitet kann bessere Werte haben, kann aber auch rechtl. Probleme bekommen.
Wenn man vorher "grauzonenmäßig" unterwegs war und bspw. Ads Tracking immer gefeuert hat, dann merkt man jetzt einen schmerzlichen Einbruch.
Dass nicht. Ich habe jetzt das gleiche Tool wie vorher und das hatte der Anbieter damals eingebunden. Ich hatte bis vorletzte Woche eine Ablehnungsrate von über 50%....hat mich nicht begeistert, hielt ich aber für realistisch.

Jetzt habe ich von dem verbleibenden Rest aber nur noch 10-20%....also fast nichts.
Der Consent Mode modelliert ab ca. 700 Klicks / Woche. Das muss man erstmal schaffen.

Wenn man diese 700 Klicks / Woche schafft, dann kann es je nach Conversionanzahl noch mehrere Wochen dauern bis der Consent Mode wirklich ausgelernt hat und modelliert.
Die habe ich....trotzdem diese schlechten Zahlen. Beginnt mit der Umstellung auf V2 eine Art neue Lernphase und kann das noch besser werden?
b3sts3ller
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

daytrader hat geschrieben: 10. Mär 2024 18:20 Ich hatte bis vorletzte Woche eine Ablehnungsrate von über 50%....hat mich nicht begeistert, hielt ich aber für realistisch.

Jetzt habe ich von dem verbleibenden Rest aber nur noch 10-20%....also fast nichts.
50% ist schon krass. Musst halt überlegen, dass du Geld für Werbung bezahlst und die Hälfte an Daten nicht bekommst. Die Daten können essentiell für die Optimierung der Werbung sein. Wenn du voll auf Automatisieurng gehst, mit bspw. Performance Max oder Ziel-ROAS, Ziel-CPA etc. als Gebotsstrategien, dann kann das richtig wehtun.
daytrader hat geschrieben: 10. Mär 2024 18:20 Die habe ich....trotzdem diese schlechten Zahlen. Beginnt mit der Umstellung auf V2 eine Art neue Lernphase und kann das noch besser werden?
Gut erstmal wenn du die Klicks schaffst, unabhängig davon beginnt mit V2 aber eine neue Lernphase. Frühestens bei ausreichend Daten kann es ab 7 Tagen losgehen, ansonsten wird immer so ~1 Monat angepeilt.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle die Zustimmungsrate optimieren. Das ist der schnellste Hebel wieder mehr Daten in den Account zu bekommen. Mehr Daten = Google gibt wieder mehr Gas.
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daytrader
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

b3sts3ller hat geschrieben: 10. Mär 2024 18:54 ...unabhängig davon beginnt mit V2 aber eine neue Lernphase. Frühestens bei ausreichend Daten kann es ab 7 Tagen losgehen, ansonsten wird immer so ~1 Monat angepeilt.
Gut, dann besteht zumindest noch Hoffnung.
50% ist schon krass.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle die Zustimmungsrate optimieren.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Mir fehlt dazu aber die Phantasie, wie du dass auf rechtskonformen Weg machen willst? Buttons müssen gleich groß sein, Buttons dürfen sich farblich nicht unterscheiden, Ablehnen Button darf nicht versteckt sein, Cookies dürfen nicht vorab aktiv sein und müssen durch den Besucher aktiv zugestimmt werden etc.

"Studie zeigt: Nur 0,1 % willigen bei rechtskonformen Cookie Bannern ein" https://raidboxes.io/blog/it-law/cookie-banner-studie/

"Die Einwilligungsrate bei rechtskonformer Consent-Gestaltung liegt im Durchschnitt nur bei 17 %." https://www.etracker.com/cookie-consent/
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

daytrader hat geschrieben: 10. Mär 2024 19:20 Grundsätzlich stimme ich dir zu. Mir fehlt dazu aber die Phantasie, wie du dass auf rechtskonformen Weg machen willst?
Denke das ist der Knackpunkt für die meisten.

Persönlich bleibe ich im Graubereich. Mir sind die Daten weitaus wichtiger, als dass es 100% DSGVO Konform ist. Ich versuche mich immer an den großen zu orientieren. Mir als vergleichsweise kleiner Händler tut der Datenverlust "doppelt" weh. Aber wir nutzen auch schon alternative Trackingmethoden, cookielose.

Beispielsweise gibt es auf Fingerprinting Basis ganz gute Trackinglösungen, die auch ohne Zustimmung Umsätze erfassen und dann an Google Ads oder Microsoft Ads weiterleiten können. Natürlich kann es sein, dass ein Datenschützer auch so eine Lösung zerpflückt, aber ich hab da auch schon positives Feedback von "hardcore" Datenschützern gehört.

Vielleicht wäre das auch eure Lösung. Google mal nach Fingerprint (Marketing) Tracking, da kommen dann meist schon einige Anbieter. Wenn der Anbieter noch in DE oder EU sitzt auch noch besser.
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

b3sts3ller hat geschrieben: 10. Mär 2024 21:32 Persönlich bleibe ich im Graubereich. Mir sind die Daten weitaus wichtiger, als dass es 100% DSGVO Konform ist. Ich versuche mich immer an den großen zu orientieren. Mir als vergleichsweise kleiner Händler tut der Datenverlust "doppelt" weh. Aber wir nutzen auch schon alternative Trackingmethoden, cookielose.

Beispielsweise gibt es auf Fingerprinting Basis ganz gute Trackinglösungen, die auch ohne Zustimmung Umsätze erfassen und dann an Google Ads oder Microsoft Ads weiterleiten können. Natürlich kann es sein, dass ein Datenschützer auch so eine Lösung zerpflückt, aber ich hab da auch schon positives Feedback von "hardcore" Datenschützern gehört.

Vielleicht wäre das auch eure Lösung. Google mal nach Fingerprint (Marketing) Tracking, da kommen dann meist schon einige Anbieter. Wenn der Anbieter noch in DE oder EU sitzt auch noch besser.
"Kleiner Händler" zu sein (bin ich auch) ist keine Rechtfertigung um sein Geschäft rechtswidrig zu betreiben.

Als Kunde sehe ich das so: Wenn ich nicht rechtskonforme Cookie Banner sehe finde ich das extrem störend, nicht vertrauenswürdig und ich klicke meist weg ohne die Seite weiter anzusehen. Nur wenn mir der Content SEHR wichtig ist versuche ich über "Einstellungen" alles abzulehnen. Du als Händler vergraulst dadurch Besucher, in etwa wie wenn du einen Türsteher vor dein Ladengeschäft stellst der Kunden nur nach einer Taschendurchsuchung reinlässt. Ist imho kein guter Weg.

Als Händler sehe ich einen massiven Wettbewerbsnachteil für alle Händler die sich an die Gesetze halten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das verstärkt abgemahnt wird. Besonders, da sich dein "Graubereich" durch automatisierte Tools kontrollieren lässt.

Fingerprinting: Nach allem was ich bisher gelesen habe ist das den Cookies gleichgestellt, du brauchst eine Zustimmung. Ist kein legaler Workaround.

Cookieless Tracking: Ist eine Möglichkeit, man kann damit zumindest manche Sales tracken (am selben Tag gekauft...). Auch das selbst-hosten einer Tracking Lösung wie Matomo ist möglich. Man muss nicht ALLE Userdaten frei Haus zu Google in die USA liefern.
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Thomas-G hat geschrieben: 11. Mär 2024 12:33 Fingerprinting: Nach allem was ich bisher gelesen habe ist das den Cookies gleichgestellt, du brauchst eine Zustimmung. Ist kein legaler Workaround.
Gibt genug Datenschützer hier in DE die das anders sehen und auch zertifizierte Tracking Tools auf Fingerprinting Basis. Es gibt auch beim Fingerprinting verschiedene Abstufungen und Möglichkeiten es mehr oder weniger aggressiv zu gestalten. Manche Tools tracken sehr dreißt, andere sehr minimalistisch, Fingerprint ist nicht gleich Fingerprint.
Thomas-G hat geschrieben: 11. Mär 2024 12:33 Auch das selbst-hosten einer Tracking Lösung wie Matomo ist möglich.
Genau genommen nutzt Matomo auch Fingerprinting. Auf Nachfrage bestätigen sie es auch, nur dass Matomo es config_id nennt und der Matomo Fingerprint sich alle 24 Stunden ändert. Rein vom Aufbau der config_id ist es aber ein klassischer Fingerprint wie ihn viele andere Tracking Lösungen auch nutzen.

Aber um mal auf daytrader zurückzukommen.

1. Trackingalternative suchen.
2. Zustimmungsrate optimieren.

Das sind die beiden Optionen, die es mehr oder weniger noch gibt. In wie weit man dann im Detail sich worauf einlässt oder welchen Weg man geht, das muss man selbst entscheiden. Nur wenn die Daten weiterhin runtergehen, wäre abwarten, da was man nicht machen sollte.
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Re: Consent Mode - Google - Cookie Tools?

Also entscheiden zwischen bewusst rechtswidrig handeln und Alternativen wie Fingerprinting (bei denen man aber auch eine Zustimmung braucht, die aber wiederum fast jeder ablehnt)?
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