Hallo,
im Auftrag eines Kunden soll ich hier folgendes fragen:
Wenn ich das Modul "offene Warenkörbe" benutze und die Kunden,die dort als Kaufabbrecher gespeichert wurden, anrufe und frage, ob sie evtl ein technisches Problem hatten und ob ich ihnen irgendwie helfen kann...
... ist das dann ein unerlaubter Werbeanruf oder darf ich das ?
Gruß
Karsten
Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
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- pfeffersack
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Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
Moin,
meiner Meinung nach: Nein.
Es sei denn, der Weg zum Warenkorb beinhaltet eine Einverständniserklärung des "Betroffenen" zu solchen Anrufen.
Diese Erklärung muss nach dem opt-in Verfahren ausdrücklich vom Kunden bestätigt werden.
Ich beziehe mich hier auf das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) §28, welches in der Novelle vom 01.09.2009 deutlich verschäft wurde.
Ich mache mich aber für diesen speziellen Fall noch einmal schlau und schreibe dann noch einmal.
Grüße,
Jens
meiner Meinung nach: Nein.
Es sei denn, der Weg zum Warenkorb beinhaltet eine Einverständniserklärung des "Betroffenen" zu solchen Anrufen.
Diese Erklärung muss nach dem opt-in Verfahren ausdrücklich vom Kunden bestätigt werden.
Ich beziehe mich hier auf das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) §28, welches in der Novelle vom 01.09.2009 deutlich verschäft wurde.
Ich mache mich aber für diesen speziellen Fall noch einmal schlau und schreibe dann noch einmal.
Grüße,
Jens
Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
Ich glaube, dass es nicht verboten ist. Der Kunde hat ja schon seine Daten eingegeben. Gerade um technische Probleme zu checken etc sind solch Daten ja gedacht.
Trotzdem kann ich davon nur abraten. Wurde hier auch schon manchmal diskutiert. Ich glaube da machst Du einige richtig sauer, wenn Du sie da bedrängst (aus Sicht des Kunden). Ich würde höchstens eine eMail senden, die 100% nach Systemmail aussieht. Also, dass der Kunde denkt, der Shop schicke ihm eine automatische Abbruchmail mit der Frage warum, Hotline Angebot, Gutschein oder sowas.
Ich glaube auch nicht, dass sich das rechnet. Viele Kunden lassen den Warenkorb ja einfach mal ausrechnen, was so eine Angel Grundausstattung inkl. Versand im Shop A und Shop B so kostet, oder welche Versandarten möglich sind, Zahlungsarten usw. Dann wird ein Shop ausgewählt und alle andern weggeklickt. Gibt 1000 Gründe für Abbrecher. Da biste ja am Tag 2 Std. vergeblich damit beschäftigt die Leute anzurufen.
Trotzdem kann ich davon nur abraten. Wurde hier auch schon manchmal diskutiert. Ich glaube da machst Du einige richtig sauer, wenn Du sie da bedrängst (aus Sicht des Kunden). Ich würde höchstens eine eMail senden, die 100% nach Systemmail aussieht. Also, dass der Kunde denkt, der Shop schicke ihm eine automatische Abbruchmail mit der Frage warum, Hotline Angebot, Gutschein oder sowas.
Ich glaube auch nicht, dass sich das rechnet. Viele Kunden lassen den Warenkorb ja einfach mal ausrechnen, was so eine Angel Grundausstattung inkl. Versand im Shop A und Shop B so kostet, oder welche Versandarten möglich sind, Zahlungsarten usw. Dann wird ein Shop ausgewählt und alle andern weggeklickt. Gibt 1000 Gründe für Abbrecher. Da biste ja am Tag 2 Std. vergeblich damit beschäftigt die Leute anzurufen.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
Solche Anrufe werden oft als Belästigung empfunden, aber das hängt auch von der Zielgruppe ab. Besser eine email entwerfen, die als "Umfrage" oder ähnlich aufgebaut ist, und die Gründe für den Abbruch erfragen.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin
- pfeffersack
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Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
Ich habe früher diese Aufgabe für einen Kunden schon einmal übernommen,
und habe von den "Kaufabbrechern" sehr positive Rückmeldungen erhalten.
Schlimmstenfalls standen sie neutral zum Anruf und waren nicht interessiert,
aber der Shopbetreiber hat von vielen hinterher eine Email bekommen, die sich für das nette Telefonat bedankt haben.
Es kommt also wirklich drauf an, wie man sowas aufzieht, als freundliche Nachfrage ob es technische Probleme gab (Ja, gab es bei ca. 30% der Leute tatsächlich, im weitesten Sinne - von der Schwiegermutter die an der Tür klingelt bis zum Stromausfall)
und eben NICHT als Drückeranruf "ey kaufst du"
Aber darum soll es ja hier auch gar nicht gehen
sondern um die Frage, wie es denn inzwischen rechtlich mit solchen "Kann ich Ihnen technisch helfen" Anrufen aussieht.
und habe von den "Kaufabbrechern" sehr positive Rückmeldungen erhalten.
Schlimmstenfalls standen sie neutral zum Anruf und waren nicht interessiert,
aber der Shopbetreiber hat von vielen hinterher eine Email bekommen, die sich für das nette Telefonat bedankt haben.
Es kommt also wirklich drauf an, wie man sowas aufzieht, als freundliche Nachfrage ob es technische Probleme gab (Ja, gab es bei ca. 30% der Leute tatsächlich, im weitesten Sinne - von der Schwiegermutter die an der Tür klingelt bis zum Stromausfall)
und eben NICHT als Drückeranruf "ey kaufst du"
Aber darum soll es ja hier auch gar nicht gehen
sondern um die Frage, wie es denn inzwischen rechtlich mit solchen "Kann ich Ihnen technisch helfen" Anrufen aussieht.
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Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
Ich meine, dass es verboten ist. Der Kunde hat wohl seine Daten eingegeben, aber noch nicht abgeschickt.piddelpum hat geschrieben:Ich glaube, dass es nicht verboten ist. Der Kunde hat ja schon seine Daten eingegeben.
Könnte ja genau so gut sein, dass der Kunde nicht mehr bestellen will und vergessen hat, den Warenkorb zu schließen. Oder er wollte sich nur den Bestellvorgang "ansehen", ob ggf. noch Kosten "versteckt" dazu kommen etc.
Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
So etwas kann sich durchaus rechnen, hängt aber von Angebot und Zielgruppe ab. Ich hatte gerade letztes Wochenende eine Unterhaltung mit einem Shopbetreiber, der auf diese Weise ca. 70-80% der Angerufenen zu Kunden macht und denen sogar noch weitere Produkte "aufschwatzt". Seine Produkte sind aber auch ziemlich einmalig und die Kunden meist schon über 40.piddelpum hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass sich das rechnet. Viele Kunden lassen den Warenkorb ja einfach mal ausrechnen, was so eine Angel Grundausstattung inkl. Versand im Shop A und Shop B so kostet, oder welche Versandarten möglich sind, Zahlungsarten usw. Dann wird ein Shop ausgewählt und alle andern weggeklickt. Gibt 1000 Gründe für Abbrecher. Da biste ja am Tag 2 Std. vergeblich damit beschäftigt die Leute anzurufen.
Rechtlich ist so etwas natürlich problematisch, denn der Abbrecher hat weder vorher seine Einwilligung erteilt noch besteht eine Geschäftsbeziehung. Ob man das ggf. in eine Schublade mit den Telefonumfragen (Rufnummer muss übermittelt werden!) stecken kann, ist mir nicht klar.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
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Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
Nur um es nochmal deutlich zu machen:
ich habe mich in solchen Fällen immer als Techniker des Shops gemeldet und mich erkundigt ob die Kunden absichtlich den Kauf abgebrochen haben oder ob es ein technisches Problem gab. Ich habe den Kunden nicht einmal angeboten, den Kauf für sie zu Ende zu führen, oder das sie irgendwas tolles kriegen, wenn sie den Kauf abschliessen, sondern habe immer gewartet, das dies vom Kunden aus kommt.
Meine Erfolgsquote lag damit bei 40% und - wichtig - einer anschliessenden Stornoquote von 0% und einer Zweitkaufquote von ca. 60% was meiner Meinung nach bei hochpreisigen Produkte auch 1 Stunde tägliches Telefonat rechtfertigt...
ich habe mich in solchen Fällen immer als Techniker des Shops gemeldet und mich erkundigt ob die Kunden absichtlich den Kauf abgebrochen haben oder ob es ein technisches Problem gab. Ich habe den Kunden nicht einmal angeboten, den Kauf für sie zu Ende zu führen, oder das sie irgendwas tolles kriegen, wenn sie den Kauf abschliessen, sondern habe immer gewartet, das dies vom Kunden aus kommt.
Meine Erfolgsquote lag damit bei 40% und - wichtig - einer anschliessenden Stornoquote von 0% und einer Zweitkaufquote von ca. 60% was meiner Meinung nach bei hochpreisigen Produkte auch 1 Stunde tägliches Telefonat rechtfertigt...
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Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
Womit nicht gesagt ist, dass es dadurch legal ist.pfeffersack hat geschrieben:Meine Erfolgsquote lag damit bei 40% und - wichtig - einer anschliessenden Stornoquote von 0% und einer Zweitkaufquote von ca. 60% was meiner Meinung nach bei hochpreisigen Produkte auch 1 Stunde tägliches Telefonat rechtfertigt...
Versicherungsgesellschaften z.B. lassen auch heute noch Telefonbücher von hinten bis vorne kalt durchtelefonieren und haben damit auch Erfolg.
- pfeffersack
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Re: Bei Kunden anrufen - erlaubt / verboten ?
Weshalb ich meinen Text auch in der Vergangenheitsform geschrieben habe.al-k-seltzer hat geschrieben: Womit nicht gesagt ist, dass es dadurch legal ist.
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