Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesucht

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
wauwau
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2017 11:24

Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesucht

Hallo zusammen
Verkaufe etwa 4000 Artikel im Jahr ausschiesslich via Amazon FBA.
Bin Umsatzsteuerpflichtig jedoch nicht Bilanzpflichtig.
Meine Berechnungen zur Umsatzstererklärung und EÜR mache ich via Excel.

Seit dem 1.1.2017 gelten ja in Sachen Aufzeichnungspflicht und Nachvollziehbarkeit die Bedingen der GoBD.
Aus diesem Grund suche ich eine etwas professionellere Lösung die jedoch möglichst schlank sein soll.

Denke ich brauche ein Tool das mir automatisch die Rechnungen generiert. Diese Rechnungen sollten dann möglichst im DATEV Format exportiert werden können.
FiBu traue ich mir nicht so recht selbst zu und würde die Daten dann einem Steuerberater senden. Oder gibt es für die FiBu auch ein Tool ohne grössere Buchhaltungskenntnisse ?

NEXUS kann den DATEV Export wohl recht gut. Hat aber meines Wissens nur Schnittstellen zu Warenwirtschaftsystemen. Ein Warenwirtschaftsystem habe und benötige ich jedoch nicht.

Kennst ihr ein entsprechendes schlankes Tool?

Besten Dank für eure Antworten


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Nexus liest (u. a.) Amazon ein und spuckt (u. a.) DATEV aus.
Dazwischen brauchst du nichts.
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Ich werf mal AmaInvoice in die Runde.
wauwau
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2017 11:24

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Besten Dank für eure Antworten!

Ja, AmaInvoice würde mir die Rechnungen erstellen können. Erscheint mir aber verhältnismässig teuer.

Das man NEXUS direkt an Amazon anbinden kann wusste ich nicht. Das hört sich sehr interessant an. Macht Nexus eigentlich die Rechnungen im Hintergrund für die FiBu ebenfalls? Benötige die Rechnungen eigentlich ja nur für den Steuerberater.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

wauwau hat geschrieben:Besten Dank für eure Antworten!

Ja, AmaInvoice würde mir die Rechnungen erstellen können. Erscheint mir aber verhältnismässig teuer.

Das man NEXUS direkt an Amazon anbinden kann wusste ich nicht. Das hört sich sehr interessant an. Macht Nexus eigentlich die Rechnungen im Hintergrund für die FiBu ebenfalls? Benötige die Rechnungen eigentlich ja nur für den Steuerberater.
Die Rechnungen brauchst Du nur für den Steuerberater? Und die Kunden? Bekommen die keine? applaus applaus
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Das kommt auf das Sortiment und die Preislage an - bei mir kommen 99,9 % der Kunden ohne Rechnung aus. Und der Rest bekommt die dann halt auf Nachfrage.
wauwau
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2017 11:24

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Hallo
Ja,bei mir kommen auch 99% der Kunden ohne Rechnung aus. Die, die eine möchten bekommen dann umgehend ein.
Habe zwischenzeitlich beim Hersteller von NEXUS angefragt und folgende Antwort bekommen:

Leider kann Nexus ohne ein Warenwirtschaftssystem, welches die Rechnungen zu den
einzelnen Amazon- und Ebay-Verkäufen erstellt, nicht arbeiten.

"Nexus ist ein Vorkonverter, der mit Dateien aus der Warenwirtschaft, den Amazon Settlement Dateien sowie dem
PayPal Kontoauszug "gefüttert" wird, er macht daraus Buchungssätze und diese muss man dann in eine Fibu einlesen.

Folgende rechnungsschreibende Systeme können mit Nexus arbeiten: DreamRobot, Afterbuy, PlentyMarkets, JTL, Billbee
und zum Teil auch Shopware."

Von dem her komme ich um ein Warenwirtschaftsystem wohl nicht herum.
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Warum nicht einfach die Verkäufe über Afterbuy, Bilbee oder Dreamrobot laufen lassen?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Ich werde mich voraussichtlich im Juli näher mit Billbee befassen. Nach den mir bisher vorliegenden Informationen sollen sich FBA Verkäufe sogar völlig ohne Eingriff abwickeln lassen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Billbee
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2012 17:24
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Yep, das kann ich bestätigen :-)
Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft, Automatisierung:
Billbee - die E-Commerce-Plattform für alle Kanäle!
wauwau
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2017 11:24

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Hallo
Habe zwischenzeitlich die entsprechenden Anbieter durchgeschaut. Bei meinen derzeit rund 4000 Verkäufen pro Jahr sind billbee und Dreamrobot die preislich interessantesten Anbieter.
Beide haben ja auch eine DATEV Exportschnittstelle.
Was macht denn NEXUS noch zusätzlich ? Die jeweiligen Gebühren ebenfalls verbuchen ?
Besten Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Patrick Grau
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2017 10:43

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Guten Morgen,

hast du dir plentymarkets Zero mal angeschaut?
Sofern du deine Multichannel - Kanäle erweitern möchtest, kannst du auch dein FBA Lager über plenty bei bspw. eBay etc anbieten.

Ps.: über einen Datev Export verfügen wir ebenfalls ;)


Gruß

Patrick
RHuP
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mai 2016 20:17

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

wauwau hat geschrieben:Hallo
...Was macht denn NEXUS noch zusätzlich ? Die jeweiligen Gebühren ebenfalls verbuchen ?
Besten Dank für eure Antworten.
Ja, bucht auch die Gebühren.
wauwau
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2017 11:24

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Hallo zusammen.
Besten Dank für die Infos.
Ist es bei Dreamrobot , Billbee oder Plentymartkes möglich, Verkäufe der Vergangenheit durchzuladen ? Beispielsweise zurück bis zum 1.01.2017 ?
Würde das NEXUS ebenfalls mitmachen?
Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Der Vollständigkeit halber: Neben dekodi hat Jera als Softwareanbieter auch eine amazon2datev Auswertung: http://www.fibu-schnittstelle.de/Marktp ... :23_8.html
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Patrick Grau
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2017 10:43

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Guten Morgen,

bei plentymarkets kannst du auch Altaufträge importieren.


Gruß

Patrick
stinkie79
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2017 15:20

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Ich bin vor einem Jahr auch auf BillBee umgestiegen und lasse hier meine Rechnungen automatisch erstellen. Anschließend exportiere ich die Rechnungen monatsweise in eine Datei und übermittle die an den Steuerberater.
Die AMAZON Zahlungen haben wir bisher manuell gebucht. Seit Januar haben wir auch hierfür das System gewechselt und lassen uns die Zahlungen automatisch mit der zugehörugen Rechnungsnummer über das PayJoe System ausgeben. Der Steuerberater kann diese Zahlungen einfach via HBCI Schnittstelle importieren.
Damit haben wir nun eine gepflegte OP Listem Buchhalter ist happy (weniger Arbeit) und das Finanzamt auch.
Und mein zweiter riesiger Vorteil, meine Buchhaltungskosten sind von knapp 1.500 EUR/Monat auf 450 EUR/Monat gesungen.
luwa77
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2017 15:39

Re: Einfaches Tool für FBA Rechnungen und DATEV Export gesuc

Wir setzen auch das PayJoe System ein, haben aber ein Problem mit Klarna. Der PayJoe Support verweist mich hier an den Klarna Support, das Problem ist merkwürdig. Vielleicht hat das ja noch jemand.
Um die Daten automatisiert von Klarna nach PayJoe zu übertragen, stellt mir PayJoe einen FTP Account zur Verfügung. ( https://payjoe.de/hilfe_klarna.html )Klarna soll den Abrechnungsbericht automatisch via FTP senden.
Bei mir gibt es aber nur "SFTP" zur Auswahl aber kein "FTP". Kann das jemand bestätigen? Laut PayJoe muss es aber auch die Möglichkeit via FTP geben.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner zur zustimmen. Wir setzen das PayJoe System seit knapp 2 Jahren ein um unsere Novalnet, AMAZON und nun auch Klarna Zahlungen automatsich zu verbuchen. Wir sind von der Zeit- und vor allem Kosteneinsparung begeistert.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information