Einfache Rechnungsstellung eBay/PayPal + PDF-Rechnungen

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Einfache Rechnungsstellung eBay/PayPal + PDF-Rechnungen

Hallo zusammen,

ich betreibe sowohl bei eBay und Amazon einen kleinen Shop. Amazon habe ich bereits in trockenen Tüchern: Ich habe nur FBA-Artikel und nutze den Amazon Umsatzsteuerservice zur Rechnungserstellung. Über ein AWK-Script bekomme ich die Geldflüsse dann auch schön in meine Buchhaltung (easyCT) importiert. Das läuft super und möchte ich auch nicht mehr ändern.

Mein Sorgenkind heißt eBay und obwohl ich damit nur rund 20% des Umsatzes mache, macht es mir doch im Verhältnis wesentlich mehr Arbeit als Amazon (Rechnungsstellung + selbst verpacken + verschicken). 'Zum Glück' sind das nur 10-15 Bestellungen pro Tag.

Hier mein aktueller Ablauf:
- Rechnung mit MS Word Vorlage schreiben auf Grundlage der PayPal-Zahlungseingangsmails
- Als PDF-Datei archivieren (über PDF-Druck des Word-Dokuments)
- AGB/WRB sind Bestandteil der Rechnung (kein separater Versand per Mail)
- Da die verkauften Waren sehr klein sind, nutze ich die Rechnung auch gleich als Lieferschein in einem Sichtfensterumschlag
- Einmal im Quartal steht der überaus mühsahme Import aller Rechnungs-PDFs von Hand in easyCT an :-(

Was ich möchte:
- Eine Software, die mir aus eBay-Verkäufen die passenden Rechnungen erstellt
- Einen Abgleich mit PayPal ermöglicht
- Diese Rechnungen als PDF-Datei erzeugt, die ich selbst archivieren kann
- Rechnungstemplates in deutsch+englisch (Kunde DE/AT/CH -> Deutsch, alle anderen Kunden -> Englisch)
- Dem Kunden meine AGB/WRB per Email zukommen lässt
- Die eBay-Zustände automatisch setzt (Zahlung erhalten, gesendet, usw.)
- Automatisierung des Worksflows mit minimalem Klickaufwand: eBay-Abruf -> Abgleich PayPal -> Rechnung erstellen -> Drucken -> Archivieren -> eBay-Status 'erledigt' setzen -> fertig.
- Exportfunktion für easyCT (z.B. CSV aller Transaktionen in einem Zeitraum) und aller PDF-Rechnungen
- Schmerzgrenze rund 25 Euro/Monat

Was ich NICHT möchte (da unnötig komplex):
- Warenwirtschaft und Lagerhaltung
- Lieferantenmanagement
- eBay-Template-Verwaltungszeugs (Artikel anlegen, etc.)
- Packlisten/Logistikmanagement
- Ticketsystem
- Ewige Abhängigkeit vom Dienstleister

Was ich bisher ausprobiert habe:
- OrgaMax: Zu komplex, zu lahm, zu unflexibel, letztlich zu teuer durch die ganzen nötigen Zusatzmodule
- DreamRobot: Der Preis ist fair, aber verschachtelte Bedienung, passt irgendwie nicht zu meinem 'Workflow', die Rechnungserstellung (Browserausdruck statt PDF) ist ja wohl ein schlechter Witz.

Für beide Tools habe ich mehrere Tage investiert, aber bin irgendwie nicht warm geworden damit. Schade um die Zeit!

Welche Lösungen könnten denn noch passen? billbee? easybill? ...?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Billbee
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2012 17:24
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Einfache Rechnungsstellung eBay/PayPal + PDF-Rechnungen

hi daedalus,

wir (billbee) können bis auf die vollständig mehrsprachigen rechnungslayouts alles abbilden.
mehrsprachige layouts sind aber weit oben auf der liste und werden bald kommen.

zu den kosten: hängt bei uns ganz an der anzahl transaktionen. bei 25€ wären das ca. 350 bestellungen.
bei 39 euro gibt es zudem einen "kostenairbag".

würde es einfach mal testen, kostet nichts und im normalfall auch sehr wenig zeit.
bei fragen, gerne hier im thread, pn oder support@billbee.de :-)

beste grüße,
david
Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft, Automatisierung:
Billbee - die E-Commerce-Plattform für alle Kanäle!
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Einfache Rechnungsstellung eBay/PayPal + PDF-Rechnungen

Hallo,

mangels Antworten habe ich gestern mit dem Test von BillBee begonnen. Das mit den nur-deutschen Rechnungen ist mir leider auch schon aufgefallen. Ansonsten bin ich bis jetzt ganz angetan von BillBee - die Bedienung ist intuitiv und wenig technisch.

Ich hoffe ihr lasst den Ankündigungen bald Taten folgen. In einem anderen Forum hat einer von euch bereits vor rund 2 Jahren die englischen Rechnungen als 'bald verfügbar' angekündigt.

Es wäre ja immerhin mal ein Anfang, wenn eine Invoice-Vorlage (mit englischen Texten) vorhanden wäre und die Benachrichtigungstexte anhand des Bestellerlands ausgewählt werden könnten (z.B. DE/AT/CH deutsch und 'alle anderen' Englisch). Das wäre dann zumindest mal der Spatz in der Hand.

Gibt's vielleicht ein Workaround, wie man das schon so ungefähr hinbekommt?

Grüße
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Einfache Rechnungsstellung eBay/PayPal + PDF-Rechnungen

Ich wollte mich nochmal kurz melden und von meinen erfolgreichen 'Feldeinsatz' von BillBee berichten. Ich konnte meine Zeit für die Rechnungsstellung um mindestens 80% reduzieren. Toll! Ich habe dazu meinen Workflow geringfügig geändert zu:

Kunde bezahlt -> Lieferschein wird gedruckt -> 'Als versendet markiert' führt zu Rechnungsversand per Mail -> Fertig! Kaum 30 Sekunden für alle Transaktionen zusammen.

Das ist wieder mal einer dieser 'Warum-hab-ichs-nicht-gleich-so-gemacht?'-Momente. Die 4-5 Stunden für's Konfigurieren, Hilfeseiten-Lesen und Probieren hab ich in 2 Wochen wieder reingespart.

Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass ihr zumindest ein Invoice-Template zur Verfügung stellen könntet, bzw. diese Elemente der Standardvorlage auch veränderbar macht ... bald ist doch Weihnachten!
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information