Barcodeerzeugung nach GS1-128?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Barcodeerzeugung nach GS1-128?

Moin,

jemand hier, der sich mit der Syntax auskennt? Den Barcode zu erzeugen ist einfach, beim Aufbau des Strings hapert es etwas.

Kunde möchte seine PO Nummer und unsere Lieferscheinnummer als Barcode nach GS1-128 auf dem Lieferschein haben. Die Beispiele, die ich finde, bauen immer auf einem Produkt auf (GTIN), hier geht es aber imho um eine generelle Info.

VG


Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Barcodeerzeugung nach GS1-128?

Am Ende wären das doch einfach nur Code128 Barcodes, mit der PO Nummer bzw. Lieferscheinnummer.
Ob Du da eine GTIN nimmst oder Lieferscheinnummer ist ja egal - der Code 128 hat keine Zeichenbegrenzung (wird dann halt länger).

Wir machen bei uns teilweise Etiketten mit individuellen Seriennummern in PHP mit TCPDF.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

$pdf->serializeTCPDFtagParameters(array($artikel['IDENTIFIER'], 'C128', $x='', $y='', $width='', $height=15, $xres=1, $barcode_style, 'N'));
Da wird der "IDENTIFIER" in "Code128" erstellt und parallel werden noch ein paar Styling infos etc. mitgegeben.

Auf die Schnelle kannst Du aber auch einfach eine ensprechende Schriftart nehmen: https://fonts.google.com/specimen/Libre+Barcode+128
Dahinter kannst Du beliebige Daten setzen - ist ja nichts anderes als maschinenlesbarer Text.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Barcodeerzeugung nach GS1-128?

Vom Grundsatz her kein Problem, aber es geht mir um die Syntax, wenn das gelesene auch gleich von System eingelesen und zugeordnet werden soll.

Die Syntax für den String könnte imho so ausehen:

Code: Alles auswählen

(01)GLN(400)PO-Nummer(123)Lieferscheinnummer => ab in den Barcodegenerator = 1 Barcode
(01) kennzeichnet die GTIN
(400) kennzeichnet die PO-Nummer
(123*) kennzeichnet die LS-Nummer
*) Codierung muss ich noch rausfinden

So lese ich das aus den gefundenen Netzinfos. Aaaaaber, ist das auch eine valide Syntax?

Alternativ wäre ja auch einfach ein Barcode mit der PO-Nummer "PO 12345678" und ein Barcode mit unserer LS-Nummer "Lieferschein 987654321" möglich. Aber eigentlich ist das viel zu einfach für EDI & Co.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information