Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitung?

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
Benutzeravatar
maxverkauft
Beiträge: 186
Registriert: 23. Dez 2010 20:40

Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitung?

Guten Abend,

momentan komprimiere ich meine Produktfotos über die Photoshop-Funktion "für web speichern". Hierbei wähle ich jpeg als Ausgabeformat und stelle die Qualität auf 60%. Leider sind diese Bilder noch zu groß.

Nun suche ich eine gute Software um meine Bilder nachträglich etwas "leichter" zu machen. Am besten mit einer integrierten Stapelverarbeitung.

Was könnt Ihr hierfür empfehlen?


Gruss Max

--------------------------------
"Jedes Ding ist wert, was sein Käufer bereit ist dafür zu zahlen."
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

Mit IrfanView kannst Du Bilder per "Batch" verarbeiten lassen. Größe reduzieren, mit entsprechender JPEG - Qualität abspeichern ...
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

XnView......

möchte ich nicht mehr missen ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

http://www.fotosizer.com/Download.aspx dürfte am einfachsten und bequemsten für den Zweck ein. Man stellt einfach die gewünschte Ausgabeauflösung und Komprimierung ein, den Rest erledigt die Software. Ich verwende das selbst für Kindle-eBooks, weil Grafiken dort maximal 1280 px groß sein dürfen ...

Die kostenlose Version reicht völlig aus, da muss man halt immer am Anfang die Kaufaufforderung mit dem "Weiter"-Button wegklicken. ;)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

Riot: http://luci.criosweb.ro/riot/ kleines aber feines Programm :)
Nehm nix anderes mehr.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

Tiny Pic - geht ratzfatz....

http://tinypic.de.softonic.com/
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
Europäer
Beiträge: 305
Registriert: 21. Sep 2012 18:18

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

Zum maximalen Komprimieren (nicht Größe verändern), ohne dass die Qualität sichtbar leidet: JPEGmini.
Benutzeravatar
maxverkauft
Beiträge: 186
Registriert: 23. Dez 2010 20:40

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich mal durchwühlen...
Gruss Max

--------------------------------
"Jedes Ding ist wert, was sein Käufer bereit ist dafür zu zahlen."
Benutzeravatar
foto-creator
Beiträge: 53
Registriert: 6. Aug 2009 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: Foto-Creator.com
Branche: Vertrieb von PackshotCreator in Österreich, Schweiz, Deutschland und den Niederlanden.
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

Schau dir unbedingt die Photoshop automatisierung an. Das ganze als progresive JPG ist das beste was du machen kannst, meiner Meinung nach. Ich hab mir nen Droplet (icon auf dem desktop) gebastelt. Da werfe ich die Bilder rein und er rechnet die mir um und wirft Sie in einen dafür erstellten Ordner.

https://tinypng.com/ ist auch sehr gut.

Mit IrFanView hab ich keine guten Erfahrungen. Das teil ist zwar schön schnell aber die Qualität ist nicht so prall.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

Ich kann dir wärmstens Kraken empfehlen. Ist zwar online, aber erzielt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.

Die komprimierten Dateien können im Anschluss einzeln oder in einer Zip-Datei heruntergeladen werden.
Baam
Beiträge: 1521
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

foto-creator hat geschrieben:Schau dir unbedingt die Photoshop automatisierung an. Das ganze als progresive JPG ist das beste was du machen kannst, meiner Meinung nach. Ich hab mir nen Droplet (icon auf dem desktop) gebastelt. Da werfe ich die Bilder rein und er rechnet die mir um und wirft Sie in einen dafür erstellten Ordner.

https://tinypng.com/ ist auch sehr gut.

Mit IrFanView hab ich keine guten Erfahrungen. Das teil ist zwar schön schnell aber die Qualität ist nicht so prall.
Die haben auch ein Photoshop Plugin. https://tinypng.com/photoshop
Wir arbeiten auch damit.
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

foto-creator hat geschrieben: Mit IrFanView hab ich keine guten Erfahrungen. Das teil ist zwar schön schnell aber die Qualität ist nicht so prall.
Für Irfan gibt es ein gutes PlugIn "JPG für Web speichern" . Das gibt sogar einen Preview und lässt sich bei guten Ergebnissen komfortabel nach Wunsch justieren.
scedo
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2017 10:14
Land: Deutschland

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

foto-creator hat geschrieben:Schau dir unbedingt die Photoshop automatisierung an. Das ganze als progresive JPG ist das beste was du machen kannst, meiner Meinung nach. Ich hab mir nen Droplet (icon auf dem desktop) gebastelt. Da werfe ich die Bilder rein und er rechnet die mir um und wirft Sie in einen dafür erstellten Ordner.
Die Photoshop Automatisierung finde ich tatsächlich auch die beste Möglichkeit. Man kann sich Aktionen anlegen und aufnehmen und die dann mit einem Droplet (eine Art Verknüpfung die man sich dann auf den Desktop legen kann) als Batch ausführen lassen. So kann man zum Beispiel auch automatisiert Hintergrundfarben ändern, sofern ein Freistellpfad angelegt wurde. In meinen Augen ein wirklich mächtiges Tool in Photoshop.
yabipl
Beiträge: 33
Registriert: 12. Jan 2017 02:56

Re: Software für Bilderkomprimierung inkl. Stapelverarbeitun

Ich nehme XNConvert - ist ein einfaches, kleines Tool
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information