öffentliche Upload-Gallerie

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Antworten
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

öffentliche Upload-Gallerie

Hallo zusammen,

wir möchten für das "zur Schau stellen" von Kundenprojekten (Bedarf ist bei zwei unserer Marken, einmal B2C einmal B2B/B2C) eine Selfservice Upload-Gallerie einbinden.

Anforderungen:
- DSGVO-Konformität inkl. Abfrage bzgl. Bildrechte des Eigentümers (falls das Foto nicht der Uploader gemacht hat)
- Einrichten des Accounts per E-Mail Adresse, Vor- und Zuname, sowie z.B. optional Firmenname und Ort, wobei wir als Admin und der Kunde auswählen können was und öffentlich angezeigt wird bzw. wie (also am Ende nur Armin T. aus Berlin) oder so
- komplett webbasiert, Freischaltung des Materials (Bild, Video, Text) durch Admin
- leicht per Raw-Code in die Website ein zubinden
- Export der Daten für Marketing (daher mit Möglichkeit Checkbox bzw. DOI-Abfrage bei Registrierung)

Das Ganze muss ja nicht kostenlos sein, ich habe da nichts passendes gefunden. Man bräuchte sonst wieder ein zusätzliches Framework a la Wordpress, Odoo & Co. das wäre wirklich der letzte Strohhalm, sollte schon Stand-Alone sein.

Ich kann mir vorstellen, dass es das für viele Anwendungen gibt, weil die Nutzbar doch recht universell ist. Medien-Management Systeme gibt es ja genug, die sind aber meist eher für die interne Nutzung und den Austausch gedacht.

Ähnlich wie diese Kundengallerie eines Felgenherstellers:
https://mbdesign.shop/imagegallery?sPage=1

Bei unserer Branche (dort ist das durchaus üblich, siehe auch heinze.de dort "flexen" viele Architekten mit ihren Projekten) können die Kunden so selbst auch gleich etwas "angeben" mit ihrem Projekt (was sie sonst über Social sowieso tun) und aber noch Daten hinzufügen. Wir erhalten dadurch kostenlosen Content und den ein oder anderen Kontakt, wenn er noch keine Bestandskunde ist.

Evtl. kennt jemand etwas oder nutzt sogar selbst.

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: öffentliche Upload-Gallerie

Schau dir mal 4images an. Habe damit vor Ewigkeiten sowas ähnliches umgesetzt. Wie es aktuell ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: öffentliche Upload-Gallerie

SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: 13. Feb 2024 18:30 Schau dir mal 4images an. Habe damit vor Ewigkeiten sowas ähnliches umgesetzt. Wie es aktuell ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.
Ist mir auch als erstes eingefallen. Aber auch schon viele Jahre her, dass ich das zuletzt genutzt habe. Damals war es aber echt top
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: öffentliche Upload-Gallerie

Ja das kenne ich auch noch von früher. Allerdings sieht das alles extrem altbacken aus. Das möchte ich so ehrlichgesagt nicht nutzen, auch wenn es mit der Lifetime-Lizenz sicherlich eher preiswert ist. Evtl. gibt es doch eine Art PlugIn für ein etabliertes System in Sachen Website, Marketing & Co.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information