Größe Banner bei responsivem Design

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Größe Banner bei responsivem Design

Hallo,

ich stelle gerade meinen Shop auf ein responsives Design um. Dazu möchte ich mir von einer Graphikerin ein Banner gestalten lassen.

Da sich die Banner bei responsiven Designs den Ausgabegeräten anpassen, weiß ich nicht so wirklich, welche Größe ich vorgeben soll.

Habt Ihr da Tipps und / oder Erfahrungswerte? Den Testshop findet Ihr hier. Danke.


Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Das Banner sollte in den höheren Auflösungen nicht breiter sein, als der Inhalt.
Ansonsten passt das doch schon ganz gut, m.E.
Solange sich "Test" auch auf die Schärfe bezieht, aber davon gehe ich mal aus ;)
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Danke. Was sind denn größere Auflösungen - in Zahlen?

Ich habe mal gelesen, dass man einen vernünftigen Weg zwischen einen großen Banner, das bei großen Ausgabegeräten noch gut aussieht und der jeweiligen Dateigröße finden muss, damit die Ladezeiten noch akzeptabel sind. Kann das jemand in Zahlen ausdrücken?

Und ja, die "Schärfe" ist noch in der Testphase...
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Hallo,
der Banner gefällt mir optisch gut - wird nur sehr unscharf bei mir dargestellt (1680 * 1050).

Gruß,
André
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Um es nochmal deutlich zu sagen: es ist unscharf aetsch

Optisch sonst echt schön.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Ja, Jungs (und Mädels) der Banner ist unscharf (auf meinem Smartphone ist er jedoch scharf) - ich habe zum Testen irgendeinen aus meinen Beständen genommen, der eigentlich eine Printvorlage für eine andere Geschichte war. Diesen Banner hat mir übrigens noch Terrenal (RIP) gestaltet.

Das wird nicht der finale Banner sein. Ich muss ein neues Banner in Auftrag geben. Daher meine Nachfrage nach Größen.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Andre (KM) hat geschrieben:Hallo,
der Banner gefällt mir optisch gut - wird nur sehr unscharf bei mir dargestellt (1680 * 1050).

Gruß,
André
Es ist unscharf, weil es (noch) hochskaliert wird. Aber genau darum geht es hier wohl. Bei jedem Display mit mehr als 505px Breite, wird es unscharf.

Vielleicht machst Du das Banner 1980px breit und lässt es runterskalieren?! Das ist vermutlich auch nicht perfekt. Aber eventuell deutlich näher dran.

Oder unterschiedliche Banner, je nach Displaygröße?

Mhmmm...ich stelle gerade fest, dass ich mich wieder zu Dingen äußere, von denen ich, wie meist, keine Ahnung habe. Aber nu isses getippt ;-)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Größe Banner bei responsivem Design

mamabella hat geschrieben:Danke. Was sind denn größere Auflösungen - in Zahlen?
Mach deine Seite mal am Rechner auf (Mindestens FullHD 1920x1080 Auflösung) und spiel über den Browser mit der Seitengröße.
Einfach größer oder kleiner ziehen, dann siehst Du schon, was ich meine ;)

Und schau mal hier:
https://lars-mielke.de/4576/mit-firefox ... gn-testen/

Aber im Prinzip muss "max-width" von Banner und Content einfach nur gleich sein, bzw. beide müssen sich im gleichen "Container"-Div befinden, dann wird das Banner auch nicht zu groß.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Größe Banner bei responsivem Design

2 Möglichkeiten die mir einfallen (weiß nicht ob es eine bessere gibt):

1. hochauflösenden Banner nehmen der bei größer Auflösung scharf ist und entsprechend runterskaliert wird je kleiner der Bildschirm wird

2. Banner für die verschiedenen Formate erstellen und je nachdem welche Bildschirmgröße der User hat den entsprechenden Banner ausliefern


Gruß,
André
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Andre (KM) hat geschrieben:2 Möglichkeiten die mir einfallen (weiß nicht ob es eine bessere gibt):

1. hochauflösenden Banner nehmen der bei größer Auflösung scharf ist und entsprechend runterskaliert wird je kleiner der Bildschirm wird

2. Banner für die verschiedenen Formate erstellen und je nachdem welche Bildschirmgröße der User hat den entsprechenden Banner ausliefern


Gruß,
André
Abschreiber ;-) saufen
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Größe Banner bei responsivem Design

roemerhaardesign hat geschrieben:
Abschreiber ;-) saufen
Huch, gar nicht gesehen :-}
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Bis ~1000px Breite ist das Banner ja scharf, es muss ja nicht breiter werden.
Für "mobile" Auflösungen kann man ja noch immer kleinere Banner erstellen, um Bandbreite zu sparen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Größe Banner bei responsivem Design

degraf hat geschrieben:Bis ~1000px Breite ist das Banner ja scharf, es muss ja nicht breiter werden.
Für "mobile" Auflösungen kann man ja noch immer kleinere Banner erstellen, um Bandbreite zu sparen.
Scharf ist es bis 505px. Das ist seine natürliche Größe. Alles darüber muss unscharf sein, weil es skaliert wird.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Ich habe jetzt Banner in der Größe 1920x520 erstellen lassen. Könnte jemand mal bitte drüberschauen, ob

- das Banner scharf dargestellt wird
- die Ladezeit erträglich ist
- die Texte im Banner auf dem Smartphone für Euch lesbar sind
- ob Version1, Version2 oder Version3 stimmiger wirken

Vielen Dank im voraus.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Größe Banner bei responsivem Design

mamabella hat geschrieben:Ich habe jetzt Banner in der Größe 1920x520 erstellen lassen. Könnte jemand mal bitte drüberschauen, ob

- das Banner scharf dargestellt wird
- die Ladezeit erträglich ist
- die Texte im Banner auf dem Smartphone für Euch lesbar sind
- ob Version1, Version2 oder Version3 stimmiger wirken

Vielen Dank im voraus.
Banner sind scharf. Die Ladezeiten sind prima. Alles ist gut lesbar. (Es sei denn, Jemand möchte auf einem Smartphone mit 320px Breite ernsthaft Onlineshoppen :durchdreh:)
helmade
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2016 18:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Ladezeiten sind wirklich optimal, auf meinem 27" Screen könnte es von der Darstellung aber noch nen Tucken schärfer sein...auch wenn das nur Makulatur ist. :-)
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Ich finde das Banner ist für den Inhalt völlig überdimensioniert und erschlägt einen fast.
Und soo schön ist es nun auch nicht das es diese Größe vertragen würde.
Wenn es ein Bild wäre wie https://www.gaastraproshop.com/ dann geht das. Aber für die Zeichnung (Frau + Kind) und den Shopnamen würde die Shopbreite völlig reichen. Der grüne Balken ganz oben kann weiter Bildschirmbreite haben

Version 1: Der Name sollte in der Mitte sein und nicht rechts außen - weil die Augen beginnen links oben zu lesen und suchen dann Mittig etwas tiefer weiter....
Dafür ist der Teil unter dem Banner in dieser Version am besten weil schöne große Bilder.
Rechts oben hast du eine Produktsuche ....mitten im Text hast du dann nochmal eine Produktsuche

Version 2: Die Info zum Geschäft in der gleichen Farbe wie in Version 1 macht Sinn, die runde Form von Version 2 passt wohl besser zu schwangeren Frauen.

Version 3: das Banner wirkt aufgeräumter ist aber halt insgesamt viel zu groß.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Danke für die ausführliche Rückmeldung. So 100 %ig glücklich bin ich noch nicht. Da werde ich nochmals rangehen. Für den Testshop reicht es aber für den Moment.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Größe Banner bei responsivem Design

Ja, mir gefallen die Banner nicht. Das hat man früher (2005) gemacht. Außerdem sind die Informationen aus dem Banner nicht herauskopierbar und man könnte diese auch in 1/3 der Höhe darstellen.

Ich hoffe, dass auf dem Smartphone ein dateigrößen-optimierter Banner und nicht >160 KB geladen wird!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Größe Banner bei responsivem Design

mamabella hat geschrieben:Ich habe jetzt Banner in der Größe 1920x520 erstellen lassen. Könnte jemand mal bitte drüberschauen
Ja, schön scharf, aber das war doch eigentlich nicht die Frage?

Hier dran hat sich nichts geändert:
degraf hat geschrieben:Das Banner sollte in den höheren Auflösungen nicht breiter sein, als der Inhalt.
Das ist auch ein Grund, warum es immer noch erschlägt.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information