Die meisten werden es so machen:
- Zuerst überlegen was man bereit ist für zb. €1000,-- Umsatz für die Werbung auszugeben. Man kann ja gut überprüfen wie viel Umsatz man macht.
- Danach stellt man dann entweder den max cpc laut den vorliegenden Daten ein, oder man definiert eben ein ROAS-Zie
Wenn man nun z.B. max. cpc von 0,20 einstellt, erhält man manche Klicks für 0,10, manche für 0,15 und manche für 0,20. Insgesamt kommt man nun vielleicht auf einen Durchschnitt von 0,15 pro Klick.
Wenn nun das Verhältnis von Umsatz zu Werbeausgaben für einen selbst mit dieser Einstellung genau passt und man damit noch gerade so Gewinn macht bedeutet dies aber dass alle Klicks für die man 0,16 -0,20 zahlt zu teuer sind um damit Gewinn zu machen.
Beim Roas-Ziel ist es auch das selbe wenn man 1000% einstellt, wird man dies im Durchschnitt erreichen. Aber für einen guten Teil der Klicks zahlt man zu viel und würde mit diesen Klicks das ROAS-Ziel nicht erreichen, das machen die günstigeren Klick mit denen man das Ziel überfüllt wieder wett.
Wenn man sehr knapp Kalkuliert kann es also sein dass eine Anzeige zwar insgesamt für Gewinn sorgt, wenn man es aber aufsplitten würde in cpc Bereiche würde man sehen dass der teuerste Teil Verlust produziert.
Ich hoffe Ihr könnt mir folgen. Ich habe zu dem Thema noch nie was gelesen. Gibt es dazu wo Lesestoff? Vielleicht kann sich auch einer der Experten dazu äußeren wie das von den Profis gehandhabt wird. Schätzen? Oder gibt es da eine Kennzahl die mir nicht bekannt ist?