Hallo Gemeinde,
unser Shop wird demnächst fertig gestellt werden und dann ans Netz gehen. Bis jetzt haben wir fast ausschließlich Amazon und Direktkunden gehabt. Um einen positiven Start und einiges an Traffic auf dem Shop zu haben, habe ich mir überlegt ein Mailing klassisch per Briefpost zu erstellen. Evtl. mit einem Goodie oder einem Gutschein für unseren Shop. Eigentlich bin ich gegen Rabatte. Die fressen sich so fest. Wenn schon, dann personalisierte Rabattcodes zum teilen (z.B. für jeden X % plus Freund/Bekanner Coupon X %).
Oder habt ihr positive (oder auch negative) Mailingideen für ca. 10.000 Kunden in Deutschland? Ich habe gerade ein Lego-Modell in der Produktion für Weihnachten, aber 10.000 Modelle sind doch etwas teuer zum verschenken
Ahoi
Mailing an Bestandskunden per Brief
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Ach, machste einfach eine 3D-Postkarte draus, so wie hier: https://www.lego.com/de-de/product/beij ... card-40654. Kleiner Insiderwitz, im Lichte der abgelaufenen Klemmbausteinpatente. By the way, Lego 40520 war noch mit 五星红旗, wird in Rotchina ohne Genehmigung nicht gerne gesehen, in UK im Übrigen auch nicht.
Spaß beiseite, ich bekomme privat ab und an von Digitalo so ganz analogo Postkarten, finde ich eigentlich ganz angenehm.
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Unser Routinemailing hat 10% Rabatt pauschal und ist damit tatsächlich erfolgreich.
So richtig optimal ist das aber natürlich nicht.
Zu einer anderen Aktion hatten wir guten Erfolg mit einer Zugabe:
Kopfhörer im Wert von 9,99 geschenkt*
* ab einem Einkaufswert von 15 €
Kochbuch im Wert von 9,99 geschenkt*
* ab einem Einkaufswert von 30 €
Da ich den ZUgabe-Artikel im Zuge der Aktion in großen Mengen einkaufen konnte, lag mein EK für den Kopfhörer unter 1€.
Und im Gegensatz zum Rabatt setzt dabei auch keine Erwartungshaltung beim Kunden ein - er hat danach ja den Kopfhörer und erwartet eher nicht, beim nächsten Mal wieder einen geschenkt zu bekommen.
Unsere Mailings sind fast immer im Briefumschlag. Ist nur geringfügig teurer als Postkarte, aber der Kunde realisiert erst, wenn er es ins Haus genommen und geöffnet hat, dass es Werbung ist.
So richtig optimal ist das aber natürlich nicht.
Zu einer anderen Aktion hatten wir guten Erfolg mit einer Zugabe:
Kopfhörer im Wert von 9,99 geschenkt*
* ab einem Einkaufswert von 15 €
Kochbuch im Wert von 9,99 geschenkt*
* ab einem Einkaufswert von 30 €
Da ich den ZUgabe-Artikel im Zuge der Aktion in großen Mengen einkaufen konnte, lag mein EK für den Kopfhörer unter 1€.
Und im Gegensatz zum Rabatt setzt dabei auch keine Erwartungshaltung beim Kunden ein - er hat danach ja den Kopfhörer und erwartet eher nicht, beim nächsten Mal wieder einen geschenkt zu bekommen.
Unsere Mailings sind fast immer im Briefumschlag. Ist nur geringfügig teurer als Postkarte, aber der Kunde realisiert erst, wenn er es ins Haus genommen und geöffnet hat, dass es Werbung ist.
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Nun, man sieht an dem Poststemoel das es Massendruckdache ist. 0,33 oder 0,35€ Briefe sind nicht wichtig und fallen gleich in die blaue Tonne.
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Sollte man nicht verallgemeinern. Ich sehe das auch und schmeiss es ungelesen weg, wenn mich der Absender nicht triggert. Meine Mitarbeiter machen alles stumpf auf und schauen nach.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Das ist vorbildlich, ich lese das gerne und habe das leider schon ganz anders erlebt:
Ich habe mal eine Zeit lang die Ehre gehabt, ein Postfach zu leeren, da es auf dem Weg lag. In der Postfachanlage sind große Papiertonnen, und die Abholer als Subs haben nichts Besseres zu tun, als alles, was nach Zeitschrift, Katalog und Werbung aussieht, pauschal in eine der Mülltonnen vor Ort zu befördern. Nun ist es aber so, dass der Heise-Verlag seine Zeitschrift c't ganz bestimmt nicht im Freiverteiler verschenkt, sondern ein Abo dahinter hängt – und nicht alles, was per Infopost kommt, ist pauschal Müll. Ich bin jedenfalls dort regelmäßig "shoppen" gegangen und war ziemlich gut ausgestattet.
Ich weiß nicht, ob den Abholern klar ist, dass Postunterdrückung eine Straftat ist. Ob da wirklich eine eindeutige Anweisung des Empfängers dahinterstand, darf bezweifelt werden. Die Erfahrung spräche natürlich gegen allzu auffällige Mailings im B2B-Bereich.
Ich habe mal eine Zeit lang die Ehre gehabt, ein Postfach zu leeren, da es auf dem Weg lag. In der Postfachanlage sind große Papiertonnen, und die Abholer als Subs haben nichts Besseres zu tun, als alles, was nach Zeitschrift, Katalog und Werbung aussieht, pauschal in eine der Mülltonnen vor Ort zu befördern. Nun ist es aber so, dass der Heise-Verlag seine Zeitschrift c't ganz bestimmt nicht im Freiverteiler verschenkt, sondern ein Abo dahinter hängt – und nicht alles, was per Infopost kommt, ist pauschal Müll. Ich bin jedenfalls dort regelmäßig "shoppen" gegangen und war ziemlich gut ausgestattet.
Ich weiß nicht, ob den Abholern klar ist, dass Postunterdrückung eine Straftat ist. Ob da wirklich eine eindeutige Anweisung des Empfängers dahinterstand, darf bezweifelt werden. Die Erfahrung spräche natürlich gegen allzu auffällige Mailings im B2B-Bereich.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
In manchen Bereichen sind billige Zugaben seit Jahren der Renner.
Ich muss da immer an Gefro denken. Die machen in Küchenzeugs (Saucen, Gewürze usw) und man wird mit einem Gratis-Probierpaket geködert.
1x dort bestellt, gibt es alle paar Wochen Werbebriefe und bei jeder weiteren Bestellung mindestens 1 Solinger (Werbe-)Küchenmesser dazu.
Wirbst du Freunde, gibt es wieder ein paar günstige Prämien obendrauf usw.
Beim Blick in unsere Besteckschublade habe ich die Vermutung, dass man garnicht mehr normal bei denen bestellen kann.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Ich kann auch andere Zugaben machen. Artikel für 6 Euro ab Einkauf von 30 Euro, Artikel für 15 Euro ab Einkaufswert 60 Euro. Passt schon.Ach hat geschrieben: ↑1. Mär 2023 12:58 Unser Routinemailing hat 10% Rabatt pauschal und ist damit tatsächlich erfolgreich.
Da ich den ZUgabe-Artikel im Zuge der Aktion in großen Mengen einkaufen konnte, lag mein EK für den Kopfhörer unter 1€.
Und im Gegensatz zum Rabatt setzt dabei auch keine Erwartungshaltung beim Kunden ein - er hat danach ja den Kopfhörer und erwartet eher nicht, beim nächsten Mal wieder einen geschenkt zu bekommen.
Unsere Mailings sind fast immer im Briefumschlag. Ist nur geringfügig teurer als Postkarte, aber der Kunde realisiert erst, wenn er es ins Haus genommen und geöffnet hat, dass es Werbung ist.
Joar, wäre ne Idee, aber zu teuer für 10.000 Anschreiben
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Ich versuche solche Köderaktionen so gut wie es geht zu entkommen.... Aber ich möchte eben den Traffic in den neuen Shop bringen.fossi hat geschrieben: ↑1. Mär 2023 18:34 In manchen Bereichen sind billige Zugaben seit Jahren der Renner.
Ich muss da immer an Gefro denken. Die machen in Küchenzeugs (Saucen, Gewürze usw) und man wird mit einem Gratis-Probierpaket geködert.
1x dort bestellt, gibt es alle paar Wochen Werbebriefe und bei jeder weiteren Bestellung mindestens 1 Solinger (Werbe-)Küchenmesser dazu.
Wirbst du Freunde, gibt es wieder ein paar günstige Prämien obendrauf usw.
Beim Blick in unsere Besteckschublade habe ich die Vermutung, dass man garnicht mehr normal bei denen bestellen kann.
Eigentlich kann ich sehr viel herstellen lassen. Mir fehlt nur die zündende Idee... Mailing auch deswegen weil ich ansonsten nur die Amazon-E-Mail-Adressen habe.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Theoretisch vielleicht möglich. Praktisch ist es so, dass ein Briefumschlag mit ins Haus genommen und geöffnet wird.
Wirkt sogar bei den Kollegen - da die mit in unser Kundenkartei stehen, bekommt manchmal einer von ihnen Post. Ich habe mehrfach die Rückmeldung bekommen, dass sie einen großen Schreck kriegten, als ein Briefumschlag mit unserem Firmenlogo in ihrem Briefkasten lag.
Wenn Dein Ziel erstmal Traffic ist, vielleicht kannst Du dann auch einen Artikel komplett verschenken? Vielleicht ein digitales Produkt (Ratgeber zu deinem Sortiment?)?
Oder ein Produkt tatsächlich komplett verschenken gegen Newsletter-Anmeldung?
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: 13. Mai 2022 14:08
- Land: Deutschland
- Firmenname: Schlockerhof
Re: Mailing an Bestandskunden per Brief
Ich persönlich finde Postkarten viel effektiver.
Zugaben reizen selten - ist oft Schrott.
Zugaben reizen selten - ist oft Schrott.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste