ShopVote hat geschrieben:daytrader hat geschrieben:Ich bin nun einige Monate bei Shopvote und habe brutale 13 Bewertungen gesammelt
....würde Ebay mit einfließen, wären es anstatt der 13 Bewertungen nun um die 2.000 Bewertungen, da dort die Bewertungsquote überproportional höher ist.
Wir haben ja bereits gestern darüber gesprochen, dass es für die Bewertungsquote nicht optimal ist, den Bewertungslink bereits mit der Versandnachricht zu versenden. Stattdessen wurde empfohlen, die Bewertungsanfrage ca. 7 - 14 Tage nach dem Versand an die Kunden zu senden. Viele Händler machen damit sehr gute Erfahrungen und haben erheblich höhere Quoten.
Nunja da wurde aber auch darauf hingewiesen, daß es rechtlich bedenklich ist einen Bewertungsanfrage separat zu versenden. Auch daß man eventl. Zustimmungen zur Bewertungsafrage nicht filtern kann. Heißt für mich entweder Abmahnrisiko bewußt eingehen oder sein lassen. Über Verkaufsabwicklungen sieht man nicht wer dem zugestimmt hat oder nicht.
daytrader hat geschrieben:Wäre das nicht auch was für ShopVote?
Nein. Das ebay-Bewertungssystem unterscheidet sich gravierend vom ShopVote-System eine "Normalisierung" der Daten ist nicht möglich. Eine pauschale Übernahme der Bewertungen würde all jene benachteiligen, die nicht bei ebay vertreten sind. Auch rechtlich stellt sich die Frage, ob die Bewertungen überhaupt ausserhalb von ebay genutzt werden können.
Ok zu dem rechtlichen kann ich erstmal nichts sagen. Aber man muss bedenken, daß Foxrate mehr als 7.000 Händler als Kunden hat. Sollte es rechtl. falsch sein, könnte ich mir vorstellen das da schon Ärger gegeben hätte. Aber wiegesagt, daß ist nur meine laienhafte Meinung.
Aber wenn man es als Nachteil sieht, daß eine Ebay Bewertungsübernahme Nicht-Ebay-Händler benachteiligt, dann bin ich doch automatisch benachteiligt, wenn ich ShopVote Nutzer bin!? Bin ich bei ShopVote habe ich 13 Bewertungen, wäre ich bei Foxrate hätte ich jetzt ca. 2.000 Bewertungen.
Beim wem fühlt sich der Kunde sicherer, wenn beide Händler theoretisch angenommen ansonsten gleich stark sind....bei dem mit der handvoll Bewertungen oder bei dem mit 2.000 Bewertungen? Ich denke nicht, daß es irgend einen Endkunden interessiert, wie die Bewertungskriterien an sich sind. Er liest 4,95 von 5,0 Sternen und 2.000 Bewertungen.
Und sind wir mal ehrlich.......der Händler registriert sich bei solchen Bewertungsportalen und zahlt möglicherweise dafür, um möglichst viele positive Bewertungen zu sammeln und damit letztendlich Vertrauen beim Kunden zu gewinnen.......und nicht um sich abends vor dem Spiegel zu stellen und sich auf die Schulter zu klopfen, daß seine 13 Bewertungen ja viel härter erkämpft sind, als die 2.000 von Mitbewerber
. Das weiß vielleicht er, aber nicht der Kunde.
Und noch ein Nachteil fällt mir als ShopVote Nutzer auf, wenn Bewertungen anderer Plattformen nicht mit reinzählen. Im Shop verkaufe ich alles....auch Artikel die sich nur 1x im Jahr drehen. Da kann es aufgrund von Lieferzeiten immermal eine negative geben.
Diese ist bei der geringen Quote zur Abgabe auch nur schwer wieder auszubügeln.
Bei Ebay verkaufe ich nur Lagerware und Artikel bei denen es keine Probleme gibt.....ergo Top Bewertungsprofil. 2000 positive in einem Jahr......da verliert sich die eine negative aus dem Shop.
Noch habe ich ein sehr gut mit meinen 13 Bewertungen. Aber lass jetzt mal eine richtig negative kommen. Dann werbe ich in meinem Shop mit einem befriedigend, anstatt mit einem sehr gut, wenn 2.000 positve Ebay Bewertungen mit reinzählen würden. Da schieße ich mir ja schon irgendwie selber ins Knie.
Noch ein Nachteil.....das rechtl. Risiko zu dem separaten Bewertungslink wurde angesprochen. Sofern die Ebaybewertungen automatisch mit reinzählen, kann man den Bewertungslink getrost vergessen. Ebay Nutzer bewerten auch ohne Aufforderung. Setzt allerdings vorraus, daß die Nutzung dieser Ebay Bewertungen selber rechtl. ok ist. Das weiß ich leider nicht.
Zu der Google Wertung kann ich auch noch nichts sagen.