Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das jemand

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Sis
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

ShopVote hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Wie holt man sich das Einverständniss ein? Mit in den Datenschutz reinpacken, den der Kunde bei der Registrierung im Shop bestätigen muss?

Kurz folgender Hinweis: Eine Rechtsberatung ist ausschließlich Juristen vorbehalten. Es ist grundsätzlich ratsam solch elementare Fragen mit einem Rechtsanwalt zu besprechen oder den Shop durch einen solchen prüfen zu lassen. Ich gebe hier grundsätzlich nur meine eigene laienhafte Einschätzung wieder, dienicht dazu geeignet ist, eine gewisse Rechtssicherheit daraus abzuleiten.

Zur Antwort auf die Frage: Vielerorts wird empfohlen, eine solche Einverständniserklärung in die Datenschutzbedingungen oder in die AGB einzufügen. Ich halte das mittlerweile nicht mehr für ausreichend. Eine entsprechende Aktualisierung werde ich heute noch im Händlerbereich einfügen.
t.

ich mag keine laienhaften Einschätzungen, da es .....siehe obiger Hinweis.


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ShopVote
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Emily hat geschrieben:Wenn ich das Profil bei dir gar nicht erst angelegt hätte, hätte auch niemand die Möglichkeit zu bewerten und somit wären die Informationen auch nicht da.
Das ist nicht ganz richtig... Gerade hier unterscheidet sich ShopVote von anderen Portalen: Immer wieder erhalte ich auch von Verbrauchern Mails, in denen der Wunsch geäußert wird, einen noch nicht gelisteten Shop bewerten zu wollen. Dem Wunsch entsprechend, werden solche Shops manuell dem System hinzugefügt und können dann bewertet werden. Das macht ein unabhängies Portal aus.

In den FAQ gibt es auf die Frage "Warum ist bei Shop bei ShopVote.de gelistet?" eine entsprechende Erklärung.
Emily
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

siehst, nochwas, was ich bisher nicht gelesen hatte. Allerdings hatte ich auch nicht danach gesucht. :-)


ähm Nachtrag:
d.h. unter Umständen wir ein Shop gelistet und bewertet ohne es zu wissen und ohne eine Möglichkeit zu reagieren?
ShopVote
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Emily hat geschrieben:d.h. unter Umständen wir ein Shop gelistet und bewertet ohne es zu wissen
Ja. Das entspricht genau dem Gedanken der bereits mehrfach zitierten Meinungsfreiheit. :wink:
Emily hat geschrieben:und ohne eine Möglichkeit zu reagieren?
Nein. Jeder hat die Möglichkeit, genau wie Du, auf die Bewertungen zu reagieren und ggf. die hinterlegte Referenznummer im Händler-Bereich einzusehen. Alle haben die gleichen Möglichkeiten.
PinkPüppi

Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Emily hat geschrieben:siehst, nochwas, was ich bisher nicht gelesen hatte. Allerdings hatte ich auch nicht danach gesucht. :-)


ähm Nachtrag:
d.h. unter Umständen wir ein Shop gelistet und bewertet ohne es zu wissen und ohne eine Möglichkeit zu reagieren?
Naja das ist aber bei den großen Protalen wie z.B. Foursquare/Yelp oder auch Ciao Gang und Gäbe. Oder was ist mit Forenbeiträgen, Blogbeiträgen, Facebookstati etc.
Und in meinen Augen: je mehr Kundenfeedback und Beiträge um so öfter und wenn sie in der Masse negativ ausfallen, dann stimmt was nicht.

Ich sehe das wie Pflanzenshop man muss solche Portale als Chance sehen und es bringt einen Mehrwert für den Kunden.
Probleme hab ich allerdings mit Portalen bei denen ich keine Chance auf eine Reaktion habe. So mir geschehen bei Trustpilot und Gute Frage?! Ich möchte gar nicht das evtl. negative Dinge gelöscht werden, aber ich möchte wenigstens darauf eingehen können um meine Seite darzulegen. Das Bild was sich daraus ergibt muss jeder für sich beurteilen.

Ansonsten aus meiner Erfahrung (wir sind allerdings bei Shopauskunft und das schon seit über 4 Jahren), die Menge an solchen Fällen ist unglaublich gering. Unter knapp 1500 Bewertungen finden sich 3 negative und 4 neutrale. Das ist ein guter Schnitt. Ein großer Vorteil ist für mich auch auch immer zu sehen wo es denn hapert, so haben viele Kunden lange nur 3 Sterne für das Sortiment gegeben und so wusste ich wo ansetzen.
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daytrader
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Ich habe mich gerade mit einem Kollegen über Foxrate ausgetauscht, weil ein Mitbewerber dort soviele Bewertungen erhält, was verglichen mit unserer Shopvote Quote beinahe nicht möglich ist.

Dabei ist uns aufgefallen, daß bei Foxrate Bewertungen plattformübergreifend sind. Also Ebay Bewertungen etc. fließen wohl mit ein.

Ich bin nun einige Monate bei Shopvote und habe brutale 13 Bewertungen gesammelt :durchdreh: ....würde Ebay mit einfließen, wären es anstatt der 13 Bewertungen nun um die 2.000 Bewertungen, da dort die Bewertungsquote überproportional höher ist. Da verschenke ich ganz schön was.....

Wäre das nicht auch was für ShopVote?
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

daytrader hat geschrieben:Ich bin nun einige Monate bei Shopvote und habe brutale 13 Bewertungen gesammelt :durchdreh: ....würde Ebay mit einfließen, wären es anstatt der 13 Bewertungen nun um die 2.000 Bewertungen, da dort die Bewertungsquote überproportional höher ist.
Wir haben ja bereits gestern darüber gesprochen, dass es für die Bewertungsquote nicht optimal ist, den Bewertungslink bereits mit der Versandnachricht zu versenden. Stattdessen wurde empfohlen, die Bewertungsanfrage ca. 7 - 14 Tage nach dem Versand an die Kunden zu senden. Viele Händler machen damit sehr gute Erfahrungen und haben erheblich höhere Quoten.
daytrader hat geschrieben:Wäre das nicht auch was für ShopVote?
Nein. Das ebay-Bewertungssystem unterscheidet sich gravierend vom ShopVote-System eine "Normalisierung" der Daten ist nicht möglich. Eine pauschale Übernahme der Bewertungen würde all jene benachteiligen, die nicht bei ebay vertreten sind. Auch rechtlich stellt sich die Frage, ob die Bewertungen überhaupt ausserhalb von ebay genutzt werden können.

ShopVote ist eins von wenigen deutschen Portalen, die von Google als "unabhängige Bewertungswebsites" eingestuft werden und deren Bewertungen per Feed bereitgestellt werden. (vgl. https://support.google.com/adwords/answer/2375474?hl=de) Da ebay dort nicht gelistet wird, glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist ebay-Bewertungen zu übernehmen und den Status dadurch zu gefährden.
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daytrader
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

ShopVote hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Ich bin nun einige Monate bei Shopvote und habe brutale 13 Bewertungen gesammelt :durchdreh: ....würde Ebay mit einfließen, wären es anstatt der 13 Bewertungen nun um die 2.000 Bewertungen, da dort die Bewertungsquote überproportional höher ist.
Wir haben ja bereits gestern darüber gesprochen, dass es für die Bewertungsquote nicht optimal ist, den Bewertungslink bereits mit der Versandnachricht zu versenden. Stattdessen wurde empfohlen, die Bewertungsanfrage ca. 7 - 14 Tage nach dem Versand an die Kunden zu senden. Viele Händler machen damit sehr gute Erfahrungen und haben erheblich höhere Quoten.
Nunja da wurde aber auch darauf hingewiesen, daß es rechtlich bedenklich ist einen Bewertungsanfrage separat zu versenden. Auch daß man eventl. Zustimmungen zur Bewertungsafrage nicht filtern kann. Heißt für mich entweder Abmahnrisiko bewußt eingehen oder sein lassen. Über Verkaufsabwicklungen sieht man nicht wer dem zugestimmt hat oder nicht.
daytrader hat geschrieben:Wäre das nicht auch was für ShopVote?
Nein. Das ebay-Bewertungssystem unterscheidet sich gravierend vom ShopVote-System eine "Normalisierung" der Daten ist nicht möglich. Eine pauschale Übernahme der Bewertungen würde all jene benachteiligen, die nicht bei ebay vertreten sind. Auch rechtlich stellt sich die Frage, ob die Bewertungen überhaupt ausserhalb von ebay genutzt werden können.
Ok zu dem rechtlichen kann ich erstmal nichts sagen. Aber man muss bedenken, daß Foxrate mehr als 7.000 Händler als Kunden hat. Sollte es rechtl. falsch sein, könnte ich mir vorstellen das da schon Ärger gegeben hätte. Aber wiegesagt, daß ist nur meine laienhafte Meinung.

Aber wenn man es als Nachteil sieht, daß eine Ebay Bewertungsübernahme Nicht-Ebay-Händler benachteiligt, dann bin ich doch automatisch benachteiligt, wenn ich ShopVote Nutzer bin!? Bin ich bei ShopVote habe ich 13 Bewertungen, wäre ich bei Foxrate hätte ich jetzt ca. 2.000 Bewertungen.

Beim wem fühlt sich der Kunde sicherer, wenn beide Händler theoretisch angenommen ansonsten gleich stark sind....bei dem mit der handvoll Bewertungen oder bei dem mit 2.000 Bewertungen? Ich denke nicht, daß es irgend einen Endkunden interessiert, wie die Bewertungskriterien an sich sind. Er liest 4,95 von 5,0 Sternen und 2.000 Bewertungen.

Und sind wir mal ehrlich.......der Händler registriert sich bei solchen Bewertungsportalen und zahlt möglicherweise dafür, um möglichst viele positive Bewertungen zu sammeln und damit letztendlich Vertrauen beim Kunden zu gewinnen.......und nicht um sich abends vor dem Spiegel zu stellen und sich auf die Schulter zu klopfen, daß seine 13 Bewertungen ja viel härter erkämpft sind, als die 2.000 von Mitbewerber rauchen . Das weiß vielleicht er, aber nicht der Kunde.

Und noch ein Nachteil fällt mir als ShopVote Nutzer auf, wenn Bewertungen anderer Plattformen nicht mit reinzählen. Im Shop verkaufe ich alles....auch Artikel die sich nur 1x im Jahr drehen. Da kann es aufgrund von Lieferzeiten immermal eine negative geben.

Diese ist bei der geringen Quote zur Abgabe auch nur schwer wieder auszubügeln.
Bei Ebay verkaufe ich nur Lagerware und Artikel bei denen es keine Probleme gibt.....ergo Top Bewertungsprofil. 2000 positive in einem Jahr......da verliert sich die eine negative aus dem Shop.

Noch habe ich ein sehr gut mit meinen 13 Bewertungen. Aber lass jetzt mal eine richtig negative kommen. Dann werbe ich in meinem Shop mit einem befriedigend, anstatt mit einem sehr gut, wenn 2.000 positve Ebay Bewertungen mit reinzählen würden. Da schieße ich mir ja schon irgendwie selber ins Knie.

Noch ein Nachteil.....das rechtl. Risiko zu dem separaten Bewertungslink wurde angesprochen. Sofern die Ebaybewertungen automatisch mit reinzählen, kann man den Bewertungslink getrost vergessen. Ebay Nutzer bewerten auch ohne Aufforderung. Setzt allerdings vorraus, daß die Nutzung dieser Ebay Bewertungen selber rechtl. ok ist. Das weiß ich leider nicht.

Zu der Google Wertung kann ich auch noch nichts sagen.
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

@Shopvote

können Sie denn nicht die Ebay Bewertungen auch mit einfließen lassen ?
Ich sehe das genauso wir mein Vorredner.

In Ebay wird zu 60/70% bewertet, bei Shopkunden, nur c.a 1-2% was wirklich schade ist.
Wir verkaufen über unseren Webshop fast mehr wie in Ebay, nur die Bewertungen kommen nicht rein.
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Xantiva
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Ich habe ShopVote damals ausgesucht, weil es von Google anerkannt ist. Foxrate Bewertungen finde ich bei Google Shopping z. B. nicht - daher für mich wertlos. Somit kann ich es nur befürworten, wenn sich ShopVote nicht in eine Richtung bewegt, bei der die Anerkennung durch Google gefährdet würde.

Übrigens ist unser Bewertungsquote höher als 1%. (Mail wird ein paar Tage nach Versand verschickt.)
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

@daytrader + @new100: Mein Standpunkt zu den ebay-Bewertungen bleibt unverändert. Das gilt im übrigen auch für die Übernahme von Bewertungen aus anderen Portalen.
daytrader hat geschrieben:Noch habe ich ein sehr gut mit meinen 13 Bewertungen. Aber lass jetzt mal eine richtig negative kommen. Dann werbe ich in meinem Shop mit einem befriedigend...
Das ist nicht richtig! Selbst beim schlechtesten "sehr gut" (1.49) würde sich Gesamtnote im Falle einer Negativ-Bewertung mit der schlechtesten Note (5.00) auf gesamt "gut" (1.74) verschlechtern. Das ist weit entfernt vom "befriedigend".
daytrader hat geschrieben:Da kann es aufgrund von Lieferzeiten immermal eine negative geben.
Das mag vielleicht bei ebay passieren. Ich kenne keinen solchen Fall, bei dem ein Kunde einen Shop negativ bewertet hat, weil sich die Lieferzeit etwas (1 - 2 Tage) verlängert hat. Anders ist es natürlich, wenn ein Händler Ware z.B. als "vorrätig" und mit "Lieferzeit 3 Tage" deklariert, diese aber erst bei einem Zwischenhändler bestellen muss und dadurch erheblich von den versprochenen 3 Tagen abgewichen wird.
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

ShopVote hat geschrieben:Das mag vielleicht bei ebay passieren. Ich kenne keinen solchen Fall, bei dem ein Kunde einen Shop negativ bewertet hat, weil sich die Lieferzeit etwas (1 - 2 Tage) verlängert hat. Anders ist es natürlich, wenn ein Händler Ware z.B. als "vorrätig" und mit "Lieferzeit 3 Tage" deklariert, diese aber erst bei einem Zwischenhändler bestellen muss und dadurch erheblich von den versprochenen 3 Tagen abgewichen wird.
Oh, leider kommt das schon vor, wie die zahlreichen Beispiele - auch hier im Forum - immer wieder beweisen. Es gibt sogar die Krönung: Händler liefert innerhalb einer angekündigten Lieferzeit von sagen wir mal 4-5 Tagen, der Kunde bewertet negativ, weil es nicht am übernächsten Tag bei ihm vor der Tür war.

Klar, das sind nicht viele. Aber diese Idioten gibt es. Und wenn jemand wenige Bewertungen hat, schlägt natürlich ein Idiot voll durch.
ShopVote
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

@Hobbyzubehör: Mir ist innerhalb meines Portals ein solcher Fall nicht bekannt. Außerdem habe ich Zweifel an der Zulässigkeit einer solchen Bewertung, ggf. wäre sie sogar zu entfernen. Das sind Einzelfallentscheidungen.

Mein kurzes Rechenbeispiel hat gezeigt, dass selbst die schlechteste Note (5.00) im o.g. Beispiel den Gesamtschnitt von 1.49 auf 1.74 (Differenz = 0.25) drücken würde. Das würde aber bedeuten, dass alle 7 bewertbaren Einzelkriterien mit "5" bewertet worden wären und das würde eher nach einer "Rachebewertung" klingen. Die Zulässigkeit wäre also zweifelhaft.
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

ShopVote hat geschrieben:@Hobbyzubehör: Mir ist innerhalb meines Portals ein solcher Fall nicht bekannt. Außerdem habe ich Zweifel an der Zulässigkeit einer solchen Bewertung, ggf. wäre sie sogar zu entfernen.
Klar ist sowas unzulässig. Haben ja Gerichte auch bereits so entschieden. Das Problem ist halt nur, dass nicht jeder jeden dauernd deswegen vor Gericht zerren will und kann.

Aber mal eine Frage zu Obigem: Wie läuft das in der Praxis bei Euch mit Bewertungsentfernungen?

Bei Ebay und Amazon gibt es zwar recht deutliche Richtlinien, wann eine BW zu entfernen sein soll, leider werden diese Richtlinien aber sehr willkürlich - mal effizient, mal völlig daneben - behandelt.
Emily
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Mal ne andere Frage, da ich im Bezug auf Bewertungssysteme etwas unerfahren bin:

Habe eine Bewertung bei Shopvote erhalten mit sehr positivem Text:

alles wunder... super Qualität... beim nächsten mal bestelle ich auf jeden Fall wieder hier etc.

Oben bei den Sternen aber in allen Punkten nur 4.

Ist für mich nicht ganz logisch, aber es gibt ja auch Leute die denken, man soll keinesfalls überall das beste angeben...

Habt ihr häufiger Fälle, in denen die Kunden im Text anders bewerten als bei den Sternen (oder was es bei anderen Anbieterns da Vergleichbares gibt)?
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Hobbyzubehör hat geschrieben:Aber mal eine Frage zu Obigem: Wie läuft das in der Praxis bei Euch mit Bewertungsentfernungen?
Für Bewertungen bei ShopVote gelten die gleichen rechtlichen Grundlagen wie für jede andere Meinungsäußerung auch. Beleidigungen, falsche Tatsachenbehauptungen oder andere Äußerungen, die die Rechte Dritter verletzen sind unzulässig. Die aktuelle Rechtsprechung gibt darüber hinaus zusätzlich Hilfe bei der Einordung, ob eine Aussage zulässig oder unzulässig ist.

Ist ein Händler der Ansicht, dass eine Bewertung aufgrund o.g. Punkte seine Rechte verletzt, kann er unter Bezug auf die Bewertung, der genauen Nennung der Rechtsverletzung und eines entsprechenden Belegs die Entfernung einer Bewertung per Mail beantragen. Die Bewertung wird anschließend geprüft und ggf. vorübergehend (sofern noch Belege vom Kunden eingeholt werden müssen) oder bei Vorliegen offensichtlicher Rechtsverletzungen dauerhaft entfernt. Eine pauschale Aussage, ab wann eine Bewertung unzulässig ist, ist unmöglich, da es immer auf den Einzelfall ankommt und der Gesamtzusammenhang betrachtet werden muss.

Wichtig ist zu wissen, dass der Begriff der Meinungsäußerung dem Äußernden ein sehr großes Spektrum bietet, seine Meinung nach außen zu tragen. Das ist auch gut so. Gerichte bestätigen regelmäßig, wie weitreichend dem Äußernden Rechte eingeräumt werden, bevor sie die Grenze der Zulässigkeit überschreiten - insbesondere sind subjektive Werturteile (persönliches Empfinden; ob z.B. etwas gut oder schlecht oder warm oder kalt ist) nicht angreifbar. Darüber soll und muss sich jeder, der in irgendeiner Weise von anderen beurteilt wird, im Klaren sein. Einigen fehlt dieses Verständnis oder sie sind gerade erst dabei, Verständnis für das wichtige Gut der Meinungsfreiheit zu entwickeln.

Wer keine Lust auf Meinungsfreiheit hat, der sollte sich von seriösen Bewertungsportalen fernhalten oder eins nutzen, wo der Händler selbst über die Sichtbarkeit von Bewertungen entscheiden kann oder aufwendige Schlichtungsverfahren nahezu verhindern, dass negative Meinungen das Tageslicht sehen. Solche Portale haben m.E. keine Daseinsberechtigung und sind für Verbraucher nutzlos.
Emily hat geschrieben:Mal ne andere Frage, da ich im Bezug auf Bewertungssysteme etwas unerfahren bin:
Habe eine Bewertung bei Shopvote erhalten mit sehr positivem Text:
alles wunder... super Qualität... beim nächsten mal bestelle ich auf jeden Fall wieder hier etc.
Oben bei den Sternen aber in allen Punkten nur 4.
Ist für mich nicht ganz logisch, aber es gibt ja auch Leute die denken, man soll keinesfalls überall das beste angeben...
Habt ihr häufiger Fälle, in denen die Kunden im Text anders bewerten als bei den Sternen (oder was es bei anderen Anbieterns da Vergleichbares gibt)?
Weil ich oben bereits themenverwand schon etwas mehr zur Meinungsäußerung geschrieben habe, halte ich mich jetzt mal etwas kürzer: Die Einschätzungen, ob etwas "gut" oder "sehr gut" ist, sind s.g. subjektive Werturteile. Sie sind grundsätzlich zulässig. Einen Anspruch auf exakte Übereinstimmung zwischen Notenvergabe und Textäußerung gibt es nicht.
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Ja, es gibt Leute, bei denen ist die Textnachricht eine glatte 1, aber bei den Punkten zieren sie sich ;)

Es gibt aber auch Leute, die etwas im Text vorsichtig bemängeln, aber überall eine 1,0 vergeben.
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

@Dirk
mir ging es bei der Frage nicht um eine rechtliche Einschätzung oder die Möglichkeit eines Eingriffes in die Berwertung. Ich wollte vielmehr wissen, ob andere Shopbetreiber ähnliche Erfahrungen machen.

@Xantiva
Danke, das meinte ich :-)

Es ist nicht immer alles logisch was an Feedback kommt. Dachte mir ginge es alleine so :-)

Beispiel: Anruf eines Kunden. Ware angekommen, alles wunderschön, toll und so schnell. Dann: "aaaaaber die Verpackung war beschmutzt." Es folgte ein fast 30 minütiges Telefonat, in dem der Kunde schildert, was außer der Beschmutung noch hätte passieren (kaputtgehen) können. Wenn, wenn, wenn... Alle Beteuerungen unsererseits, dass das Verpackungsmaterial hochweitig und in Ordnung ist, interessieren überhaupt nicht. "Aber wenn es kaputt gegangen wäre, dann hätte ich den Ärger und die Kosten" Wir: "Nein, selbstverständlich nicht, dann hätten sie morgen den Artikel neu in der Post." - "Achso" - "Aaaber es sieht so unappetittlich aus" .... :durchdreh:

In diesem Sinne ... Schönes WE :-)
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

@Emily: Ok, das habe ich falsch verstanden.
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Re: Kunden Bewertungen im Shop selbst einholen, macht das je

Bei Ekomi gibts ja nur 5 Sterne und fertig. Trotzdem bekommen wir Bewertungen mit 4 Sternen und da steht im Text: "Super Pflanzen, schnell geliefert, besser gehts nicht."

"Liegt es am niedrigen Bildungsniveau oder ist es nur Desinteresse?"
"Keine Ahnung, ist mir auch egal."

:-y
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