Mehwertsteuer-Rückerstattung - Post von Global Blue GmbH?

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Gesperrt
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Mehwertsteuer-Rückerstattung - Post von Global Blue GmbH?

Hallo Zusammen!

Ich habe heute Post bekommen von einer Firma Global Blue Deutschland GmbH.
Darin ist irgendeine Zollbescheinigung und ein Kassenbeleg, den wir bei uns im Laden vor einer Weile
ausgestellt haben. Nun teilen sie mir mit, dass sie unserem Kunden (am Flughafen? Oder wo auch immer)
die Mehrwertsteuer erstattet haben und möchten nun im Gegenzug von uns die Mehrwertsteuer
zurück haben, da wir diese ja mit den angehefteten Belegen wohl vom Finanzamt zurück bekommen
können.
Schön und gut, mag ja sein.
ABER: Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust auf diesen Aufwand. Erstens Überweisung, zweitens
Buchhaltungsaufwand und ggf. Ärger mit dem Finanzamt.

Nun wollte ich mal fragen, wie und ob ihr darauf reagieren würdet? Bin ich irgendwie dazu verpflichtet,
das zu machen? Schließlich hat diese Firma überhaupt keinen Vertrag mit mir, wir haben sie nicht
darum gebeten, sich um die Umsatzsteuer unserer Kunden zu kümmern und überhaupt.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehwertsteuer-Rückerstattung - Post von Global Blue GmbH

Dazu verpflichtet bist du nicht.

Wenn du es machen möchtest - ggf. ja auch gegen Berechnung des Arbeitsaufwandes :) - solltest du aber genau prüfen, ob alle Anforderungen für die Erstattung eingehalten wurden.

Darf ich interessehalber fragen, um welchen Betrag es sich handelt?
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Mehwertsteuer-Rückerstattung - Post von Global Blue GmbH

Klar darfst Du das fragen: Es handelt sich um 7,82€ :-)
Nicht die Welt. Ich hab auch grade mit denen telefoniert, die sagen, ich kann die Rechnung auch einfach wieder
an diese Firma zurück schicken, dann würden sie uns auf eine Sperrliste setzen und unsere Kunden kriegen
dann am Flughafen die MWSt nicht zurück.
Ich: "Gut, dann schick ich das wieder zurück und schreibe drauf Porto zahlt Empfänger"
Er: "Genaus, so machen Sie das."

Dann mach ich das mal genauso. :-)
Gesperrt

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information