Ich habe echt nicht viele Mitarbeiter und echt keinen große Laden, trotzdem spießt es sich einwenig mit der internen "Wissensweitergabe".
Immer wenn irgendwas neues passiert, schreibe ich ein Mail, das von meinen MA abgerufen wird (die sortieren sich das dann in diverse Mailordner ein).
Die Themen sind bunt gemischt: Mal ist es die Info dass bis auf weiteres ein bestimmter Artikel dauerhaft genau geprüft werden muß, mal die Info wie man die (gut versteckte) Trackingseite eines bestimmten ausgefallenen Landes finden kann, mal eine dauerhafte Sonderkondition für einen Stammkunden, die Info zu einem aktuellen Ebay-Bug und dem zugehörenden Workaround u.v.m.
Manche dieser Mails sind "ewig" gültig, manche sind schon nach wenigen Tagen hinfällig, viele werden nach unbestimmter Zeit obsolet.
Ich schätze dass immer so ca. 50-100 Mails aktuell Gültigkeit haben.
Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht wirklich gut (Übersichtlichkeit, Wiederfindung...).
Hat hier jemand Lösungen parat?
Übersicht über internes Wissen - wie?
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Da fällt mir auf Anhieb confluence ein.
https://www.atlassian.com/de/software/confluence
oder evtl. ein wiki?
https://www.atlassian.com/de/software/confluence
oder evtl. ein wiki?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
eigenes Wiki im Intra waere auch mein spontaner Gedanke gewesen
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
kannst Du ab kommendem Monat nicht mehr auf dem eigenen Server installieren, nur noch alles Cloud...
Und Preise sehe ich auf der Seite 'Preise' auch nicht, sieht irgendwie wenig seriös aus
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Wir nutzen Woffice. War anfangs skeptisch, hat sich aber als überraschend hilfreich und nützlich erwiesen.
https://woffice.io/
Kostet einmalig 79$ inkl. lebenslanger Updates.
https://woffice.io/
Kostet einmalig 79$ inkl. lebenslanger Updates.
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Wir nutzen seit ein paar Monaten auch Confluence in der Free-Version (und seit Jahren schon Trello vom gleichen Anbieter). Preise finden sich hier:
https://www.atlassian.com/de/software/c ... ce/pricing
Confluence macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Wenn wir es demnächst mit mehr als 10 Personen nutzen werden wir dafür auch gerne bezahlen.
https://www.atlassian.com/de/software/c ... ce/pricing
Confluence macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Wenn wir es demnächst mit mehr als 10 Personen nutzen werden wir dafür auch gerne bezahlen.
- dlnkrg1511
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Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Trello, mit einzelnen Tabs für "Erledigt" "In Arbeit" oder ähnliches.
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Wir nutzen das Schriftsteller-Programm Papyrus - bzw. dessen selbst konfigurierbare Datenbank Papyrus Base. In meinen Augen ein sehr hilfreiches Tool.
Das wichtigste ist allerdings: Das im richtigen Moment reingeguckt wird
Das wichtigste ist allerdings: Das im richtigen Moment reingeguckt wird
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- Firmenname: dekodi
- Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
- Wohnort: Fürth
- Kontaktdaten:
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Hallo, ich kann hierzu folgendes empfehlen:
- Wissen, dass sich eher selten ändert: elektronisches Handbucxh (z. B. Help & Manual)
Grund: ein Buch "führt" durch ein Wissensgebiet. Das Buch verweist dann bei Bedarf ins Wiki.
- Wissen, dass sich eher ändert oder punktuell ist: Wiki (wir nutzen Mediawiki (Wikipedia), Confluence ist super, aber teuer (Rechteverwaltung etc.), auch gut is BookStack.
Das Wiki muss auch gut organisiert sein, sonst droht leicht der Wildwuchs.
Das wichtigste ist die Diziplin: Wissen muss aktiv geteilt werden -> Führungsaufgabe -> anspruchsvoll.
- Wissen, dass sich eher selten ändert: elektronisches Handbucxh (z. B. Help & Manual)
Grund: ein Buch "führt" durch ein Wissensgebiet. Das Buch verweist dann bei Bedarf ins Wiki.
- Wissen, dass sich eher ändert oder punktuell ist: Wiki (wir nutzen Mediawiki (Wikipedia), Confluence ist super, aber teuer (Rechteverwaltung etc.), auch gut is BookStack.
Das Wiki muss auch gut organisiert sein, sonst droht leicht der Wildwuchs.
Das wichtigste ist die Diziplin: Wissen muss aktiv geteilt werden -> Führungsaufgabe -> anspruchsvoll.
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Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
da war ich auch, aber ohne Preisekasselbag hat geschrieben: ↑19. Jan 2021 10:24 Wir nutzen seit ein paar Monaten auch Confluence in der Free-Version (und seit Jahren schon Trello vom gleichen Anbieter). Preise finden sich hier:
https://www.atlassian.com/de/software/c ... ce/pricing
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Das nannte man in der analogen Zeit wohl "Aktennotiz". Wurde natürlich vorschriftsmäßig in den Leitz-Ordner mit der Aufschrift "Aktennotiz" abgeheftet. Hat das jemand gelesen ? Nein ! Ach doch - der Autor.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Trello für laufende Projekte, die abgehakt werden. Confluence als Wiki.
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- Registriert: 8. Okt 2007 14:14
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Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Moin,
in der aktuellen IX ist das ein Schwerpunktthema... und
@Wolkenspiel:
Hast du dir mal durchgelesen, dass du bei Trello keine Firmengeheimnisse hosten sollst (bei Confluence Cloud übrigens genauso), hat mich etwas in dem Artikel überrascht.
in der aktuellen IX ist das ein Schwerpunktthema... und
@Wolkenspiel:
Hast du dir mal durchgelesen, dass du bei Trello keine Firmengeheimnisse hosten sollst (bei Confluence Cloud übrigens genauso), hat mich etwas in dem Artikel überrascht.
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Für kleine Unternehmen kann auch Microsoft OneNote eine praktische Lösung sein. Bei uns hat es sich z.B. für produktspezifische Checklisten oder zur Dokumentation von selten genutzten Prozessen bewährt. Besonders die Möglichkeit, schnell Fotos und Screenshots einzubinden, ist sehr nützlich.
In Verbindung mit dem Edge-Browser eignet es sich auch gut zur Recherche: Die Tabs im Browser können zu einer Collection hinzugefügt werden und dann an OneNote gesendet werden.
In Verbindung mit dem Edge-Browser eignet es sich auch gut zur Recherche: Die Tabs im Browser können zu einer Collection hinzugefügt werden und dann an OneNote gesendet werden.
Re: Übersicht über internes Wissen - wie?
Wir setzen alles mit MediaWiki um. Sogar unser QM System haben wir darüber laufen ...
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