Mehrere pdf´s im Stapel drucken

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Mehrere pdf´s im Stapel drucken

Bei einer Plattform auf welcher ich verkaufe muss ich die Lieferscheine und Versandlabels über die Plattform erstellen und als pdf downloaden. Über die WAWI geht da nichts. Mich nervt dass ich dann jedes pdf einzeln aufmachen und drucken muss wenn man verschiedene Drucker benötigt.

Ich wollte hier eigentlich nach einer Möglichkeit fragen wie man die pdfs gesammelt drucken kann. Nach längerem goolgen und probieren habe ich eine Lösung für Windows gefunden welche ich mir euch teilen möchte.

Öffne den Editor und kopiere folgendes in das leere Dokument:

for %%i in (*.pdf) do start "" "C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Acrobat.exe" /t "%%i" "MFLABEL DT426B" "MFLABEL DT426B" USB004

Du musst folgendes für dich anpassen:
"C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Acrobat.exe"= der Speicherort vom Acrobat Reader auf deinem PC

2x "MFLABEL DT426B"= der Name deines Druckers

"USB004"= der Anschluss des Druckers, zu finden unter Einstellungen/Geräte/Drucker/den Drucker wählen/verwalten/Druckereigenschaften/Anschlüsse

Das Dokument dann speichern in einem Ordner unter zB. "StapeldruckMFLABEL.bat" wenn man nun pdf´s in den Ordner verschiebt und "StapeldruckMFLABEL.bat" aufruft werden alle pdfs gedruckt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mehrere pdf´s im Stapel drucken

Man kann das ganze auch vollständig Automatisieren mit Autohotkey. Dann lässt man einen Ordner überwachen und es wird automatisch gedruckt, sobald ein neues Dokument im Ordner landet.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mehrere pdf´s im Stapel drucken

Das wäre natürlich noch besser, ohne Anleitung bekomme ich dass aber bestimmt nicht hin...

Der eine Klick auf die bat Datei und danach noch das löschen der gedruckten Dateien ist aber vom Aufwand her vertretbar..
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mehrere pdf´s im Stapel drucken

ChatGPt kann Autohotkey: Schreibe ein AUtohotkey Skript das den Ordner c:\pdf überwacht und falls eine PDF Datei darin ist soll diese auf dem Drucker "Brother123" gedruckt und anschließend in den ordner c:\pdf\archiv verschoben werden.

Code: Alles auswählen

#Persistent ; Lässt das Skript kontinuierlich laufen
SetTimer, WatchFolder, 10000 ; Überprüft den Ordner alle 10 Sekunden
return

WatchFolder:
    Loop, C:\pdf\*.pdf ; Schleife für alle PDF-Dateien im angegebenen Verzeichnis
    {
        FileFullPath := A_LoopFileFullPath ; Speichert den vollen Pfad der aktuellen Datei

        ; Druckt die PDF-Datei mit dem Standard-PDF-Viewer
        Run, "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe" /t "%FileFullPath%" "Brother123"

        ; Warten, um sicherzustellen, dass der Druckauftrag abgeschlossen ist. Anpassen je nach Bedarf.
        Sleep, 10000 ; Wartet 10 Sekunden

        ; Erstellt das Archivverzeichnis, falls es noch nicht existiert
        IfNotExist, C:\pdf\archiv
            FileCreateDir, C:\pdf\archiv

        ; Verschiebt die PDF-Datei in das Archivverzeichnis
        FileMove, %FileFullPath%, C:\pdf\archiv\
    }
return
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information