eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Fragemich
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2014 20:32

eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Hallo zusammen,



ich benötige Hilfe bei dem eBay-CSV-Manager und eine Bestandsliste von
einem Großhändler.



Wir verwalten damit die Warenbestände bei ebay und haben die
Lager-Bestände von unserem Großhändler auf einer CSV-Liste.

Diese Lager-Bestände müssen in einer CSV Datei eingelesen und mit dem
eBay-CSV-Manager hochgeladen werden und wenn der Lagerbestand bei dem
Großhändler unter 3 geht, muss der Bestand der Varainte bei ebay auf 0
gesetzt (der Artikel darf nicht komplett gelöscht werden)



Dies haben wir bis heute Morgen erfolgreich seit einem Jahr
vollautomatisch umgesetzt, aber leider ist die Firma, die dies für uns
gemacht hat Insolvenz gegangen.

Da wir im Frühjahr eine neue Wawi haben, suchen wir bis zu diesem Datum
eine Notlösung.

Dies muss auch keine vollautomatische Lösung sein, sondern könnte auch
manuell erfolgen.



Könnte hier jemand so eine CSV-Liste für den ebay-CSV-Manager programmieren?

Gerne lasse ich die Listen auch zur Ansicht zukommen.



Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen.



MfG



Michael


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Komplette Infos mit Sample an:
ebay@doo-media.de :wink:
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Hallo zusamen,

nutze einfach mal diesen Thread, da der Titel mein Problem genau beschreibt.
Ich möchte per CSV-Manager meine Bestände aktuell halten. Habe mir dazu die Warenbestandsvorlage runtergeladen, welche folgende Spalten enthält:

*Action(SiteID=Germany|Country=DE|Currency=EUR|Version=745)
*ProductName
QuantityAvailable
UnitCost
CustomLabel
RootFolder
Folder1
...
Folder15

Ausgefüllt habe ich dann unter Action "Revise", unter Productname den genauen Artikelnamen meines Angebots, unter Quantity available die Stückzahl und unter CustomLabel die von mir in Ebay hinterlegte Bestandseinheit.
Habe testweise jetzt verschiedene Produkte versucht hochzuladen und erhalte immer die Fehlermeldung 17 "Error - Der Artikel kann nicht aufgerufen werden, da er gelöscht wurde, es sich um ein Half.com-Angebot handelt oder weil Sie nicht der Verkäufer sind.|0|"

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.

Alex
csv.ninja
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2015 19:50
Land: Deutschland
Firmenname: csv4you.com
Kontaktdaten:

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Verwendest du vielleicht die falsche Vorlage? Falls du nur die Bestände deiner Listings aktualisieren willst und keinen extra 'Warenbestand' bei eBay führst, dann im CSV-Manager einfach eine andere Vorlage auswählen...
http://www.csv4you.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Datenmanagement und Schnittstellen für Ihr tägliches Onlinegeschäft
API-Anbindungen zu eBay, Amazon, Afterbuy, Shopware, Plentymarkets, Shopify, Gambio u.a.
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Will lediglich die Bestände 1x täglich per CSV aktualisieren. Welche Vorlage sollte man da nehmen?
csv.ninja
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2015 19:50
Land: Deutschland
Firmenname: csv4you.com
Kontaktdaten:

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Standardvorlage und die Aktion 'Revise' anschauen und vllt auch gleich noch mal die PDF-Hilfen von eBay... ;)
http://www.csv4you.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Datenmanagement und Schnittstellen für Ihr tägliches Onlinegeschäft
API-Anbindungen zu eBay, Amazon, Afterbuy, Shopware, Plentymarkets, Shopify, Gambio u.a.
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Habs dann doch endlich hinbekommen.
Für alle die dasselbe Problem mal haben, für mich am einfachsten war es wie folgt vorzugehen:

Im CSV-Manager unter Dateien herunterladen "Aktiv" auswählen, als Download-Format "ebay CSV-Manager" und "Preis und Stückzahl bearbeiten" auswählen und alle aktiven Angebote downloaden.
Dann hat man eine Liste sämtlicher Artikel mit den jeweiligen ItemIds. Hier reicht es einfach die Stückzahl bzw. falls gewünscht auch den Preis anzupassen und das ganze wieder hochzuladen.
Benutzeravatar
John P
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2009 03:33
Land: Deutschland
Firmenname: TruesStore.eu
Branche: Freizeit- und Sportbekleidung
Sportswear und Streetwear
Kampfsportartikel
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Danke an FCAlex,

ich laufen seit Tage gegen eine Wand was Ebay, Bestandupdate, Varianten und EAN angeht.
Diese Liste ist schon mal ein Schritt voraus. Jetzt nur noch artikel mit und ohne Varianten an meinen Beständen mappen. Wie macht ihr das? Mappt ihr mit dem ItemID, Title oder CustomLabel?
TMM
Beiträge: 16
Registriert: 25. Jan 2023 11:09
Land: Deutschland
Firmenname: T.M.M. Borz & Schmidt GbR

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Guten Tag,

mir stellt sich da folgende Frage, nach deren Antwort ich hier in diesem Forum suche.
Ich habe mehrere CSV von verschiedenen Großhändlern, enthalten sind Produktmerkmale, Beschreibungen, Bilder etc.

Nun möchte ich genau diese enthaltenen Produkte und deren Daten in eBay importieren.
Vorher im besten Fall in eine Listingsoftware.

Dort hänge ich aber im Moment an den Problem, dass jede Datei natürlich dem Format entsprechen muss mit welchen die Software natürlich auch arbeiten kann.
Nun besitze ich leider kein großartiges Wissen im Informatischen Bereich und frage mich wie das generell funktioniert?
Ich denke dafür gibt es devinitv eine Lösung, schließlich gibt es sicherlich viele Leute die dieses Problem überwunden haben.

Ich entschudlige mich, falls ich in diesem Forum nicht ganz an der richtigen Stelle bin und der ein oder andere Fragen zu solch einem Thema hier nicht gerne ließt.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mihc im Vorraus.

Grüße
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: eBay CSV Manager und Bestandsabgleich

Technischer Hintergrund: CSV-Dateien verstehen

Highlevel Erklärung: Wenn Du verschiedene CSV-Exporte vorliegen hast, musst Du diese in was auch immer importieren und die Felder/Spalten entsprechend dem Zielformat zuordnen bis Du eine saubere Tabelle hast.
Entweder ein Tool oder am simpelsten in Excel. Die Zuordnung wird Dir bei Individualformaten keiner abnehmen.

eBay unterstützt ja in der Tat ein CSV bzw. sogar ein Excel-Format (eher zu empfehlen), bei dem Du inkl. HTML-Beschreibung alles einfügen kannst. Vorlage kannst Du im Verkäufercockpit herunterladen.

In der Praxis stellt sich dann noch die Frage, wie oft Du neue Produkte hast und inwiefern man das ganze automatisieren, scripten kann.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information