Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Andre (KM)
Beiträge: 5907
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Moin,

folgendes Problem:

wir sind mehrere Personen, die jeweils Remote in den gleichen Dateien miteinander arbeiten.
Aktuell schicken wir kompliziert die neusten Dateien per Mail hin und her, was logischerweise im Chaos endet, welche Datei die aktuellste nun ist.

Daher suchen wir hier eine einfache, aber sichere Lösung.
Microsoft Office 365 preist das an das zu können, finde die Handhabung über Teams aber extrem userunfreundlich.

Was mir vorschwebt:
Desktop-Ordner wo alle drauf Zugriff haben und in dem die Dateien in irgendeiner Cloud liegen.

Was könnt ihr da empfehlen? Gibt es da eine solche Lösung von Microsoft? OneDrive scheint ja nur für den jeweiligen Rechner als Cloud-Lösung zu sein.

Gruß André


IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 679
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

NextCloud?! [s]Kommt zeitnah[/s] Seit heute in einer neuen und wohl stark verbesserten Version 21...
czde
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2021 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: OWL

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Das Equivalent zu den "privaten" OneDrives ist bei Microsoft die "öffentliche" Sharepoint-Seite. Die kann jeder User syncen und mehrere User können gleichzeitig am selben Dokument arbeiten.

Geht es hauptsächlich um Word- oder Excel-Dateien?
mwp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1236
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

czde hat geschrieben: 22. Feb 2021 20:53 Geht es hauptsächlich um Word- oder Excel-Dateien?
Die Frage ist auch: warum müssen mehrer Personen an der gleichen Datei arbeiten? Vielleicht willst du den Vorgang näher beschreiben. Manchmal gibt es spezialisierte Lösungen. Bugtracker, Ticketsysteme, git, Asana, ...
Andre (KM)
Beiträge: 5907
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

czde hat geschrieben: 22. Feb 2021 20:53 Das Equivalent zu den "privaten" OneDrives ist bei Microsoft die "öffentliche" Sharepoint-Seite. Die kann jeder User syncen und mehrere User können gleichzeitig am selben Dokument arbeiten.

Geht es hauptsächlich um Word- oder Excel-Dateien?
Kann ich mit Sharepoint auch einen Ordner anlegen auf dem Desktop und dessen Inhalte dann teilen?

Es gibt div. Excel und Word Dokumente auf die alle Zugriff haben müssen. Es wird relativ selten gleichzeitig dran gearbeitet, eher einer zur Zeit aber alle müssen immer das aktuellste Dokument haben.
czde
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2021 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: OWL

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Eine gesyncte Sharepoint-Seite kannst du dir wie einen Ordner in Windows vorstellen. Es können beliebig Unterordner und Dateien angelegt werden, sowohl in Sharepoint selbst, als auch im (gesyncten) Windows-Explorer. In diesem Aspekt funktioniert es wie Dropbox & co.
Andre (KM)
Beiträge: 5907
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Perfekt, dann ist es exakt das was ich suche. Hatte immer nur Onedrive im Kopf bei Microsoft, was aber ja nur als Cloud für einzelne Rechner perfekt ist und nicht für mehrere.

Schaue ich mir an, danke euch
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Und eigentlich kannst Du dann auch gleich Teams verwenden, denn die Dateien werden dort in einem Sharepoint abgelegt. Die Frage ist dann eher - was hat Dich an Teams so gestört? Ich bearbeite die Dateien auch nie in den abgespeckten Teams Apps, sondern öffne die Dateien dann immer in der Deskop-App. Aber trotzdem sorgt Teams dafür, das die Daten aktuell bleiben.
Andre (KM)
Beiträge: 5907
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Finde Teams nicht 100% intuitiv, eher unübersichtlich.

Es gibt Softwaredie nutzt du zum 1. Mal und bist begeister. Das fehlt mirda völlig. Ich schaue mir das morgen noch mal an,vor allem Sharepoint.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Stimmt - intuitiv geht besser ;)
Andre (KM)
Beiträge: 5907
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Xantiva hat geschrieben: 22. Feb 2021 23:25 Stimmt - intuitiv geht besser ;)

Ehrlicherweise klappt das alles leider nicht so ganz. Die jeweiligen Buttons aus den Anleitungen wie man einen "Desktop-Ordner erstellt und synchronisiert" gibt es bei mir alles nicht. Wie kann man eine solche Lösung so dermaßen kompliziert aufbauen :durchdreh:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Cloudlösung für Dateien im Unternehmen

Ich sag' mal so: Ich kenne derzeit keine Anwendung von Microsoft, die so schnell weiterentwickelt wird, wie Teams. Alle paar Wochen ändert sich wieder etwas, kommen neue Funktionen hinzu usw.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information