Software für Bilder bzw. Bildrechteverwaltung gesucht.

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Software für Bilder bzw. Bildrechteverwaltung gesucht.

Ich verliere langsam den Überblick über die Stockfotos die ich im Laufe der Zeit mal irgendwo erworben habe. Außerdem arbeite ich seit neuestem mit einem Grafikdesigner zusammen der ebenfalls Fotos für mich erwirbt.
D.h. ich bräuchte irgendeine Software - die ich möglichst auf meinem eigenen Server installieren kann - um die Bilder zu verwalten und dann auch zu jedem Bild hinterlegen kann wo und wann die Rechte erworben wurden und ggf. bis wann die Rechte gelten. Kennt jemand ein System?


3 Monate gratis Händlerbund
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Software für Bilder bzw. Bildrechteverwaltung gesucht.

Oft ist die einfachste Lösung die Beste, verwalte mit Excel über 5k Bilder.
Die Bilder sind in einer nummerierten Ordnerstruktur abgelegt --> 1, 2, 3 usw. In diesem Ordner sind dann weitere Daten wie z.B. bei sehr kritischen und größeren Sachen alle Rechnungen und Belege, teilweise auch die AGB´s mit den Nutzungsrechten. Jahre später vor allem dann wenns die jeweilige Agentur mal nicht mehr geben sollte, ist man froh drum.

In der Excel steht dann der Ordername, Kunde, Verkäufer, Auftragsnummer, und ein paar Schlagwörter zum Bild welche ich dann per strg+f suchen kann.
Der Vorteil von diesem System, es für die "Ewigkeit". Meine ersten Daten sind von 2004 und ich arbeite immer noch mit der selben Excel und jeder Mitarbeiter ist sofort eingeschult.
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Software für Bilder bzw. Bildrechteverwaltung gesucht.

Eventuell könnte ThumbsPlus etwas für dich sein. Neben einer umfangreichen Katalogfunktion bietet das Programm auch eine Ähnlichkeitssuche an.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information