Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivierung

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivierung

Ich nutze jetzt 3 Jahre lang Office2010 Pro (2PC-Version).
Heute habe ich den Ram von 8GB auf 16GB erhöht (sonst nichts an der Hardware geändert).
Jetzt plöppt Office 2010 auf, es hätte neue Hardware erkannt. Zeit für die Aktiverung 29 Tage.
Toll. Wegen Speicherwechsel nun neue Aktivierung.

Keine Ahnung ob jetzt nach 3 Jahren mit der Aktivierung noch alles klar gehen würde.
Noch habe ich 29 Tage Zeit.
Ich weiß aber eins: Wenn der Key (warum auch immer) von Microsoft als nicht gültig erkannt wird, hat man nur noch 2 Tage Zeit und muss dann auch ein neues Office2010 installieren.

Hat schon mal jemand von euch wegen Ram-Wechsel das gleiche Problem gehabt? Ging die Aktivierung klar?

Welche Aktivierung ist zu empfehlen? Internet oder Telefon?


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

Hast du nach der Aktivierung vor drei Jahren schon mal was an der Hardware geändert? Es kann durchaus sein, dass eine frühere Änderung keine neue Aktivierung verursacht hat, aber als Abweichung von der zum Zeitpunkt der Aktivierung vorhandenen Hardware registriert wurde. Zusammen mit der Speichererweiterung sind die Änderungen dann ausreichend, um eine neue Aktivierung zu veranlassen. Es kann natürlich auch sein, dass nur die Speichererweiterung eine neue Aktivierung auslöst.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

Die Festplatte habe ich vor 5 Monaten geändert. SSD 850 EVO PRO und mit Samsung Migration dann alles migriert. Damals keine neue Aktivierung.

Meinst du das summiert sich? Und jetzt meint Microsoft es ist ein anderer PC?

Jemand eine Ahnung, ob die Aktivierung wieder verschwindet wenn ich wieder die 8GB reinstecke?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

Festplatten sind meines Wissens unkritisch. Zumindest, wenn man welche hinzufügt.

Bei der Aktivierung wird ein Hardwarewert ermittelt. Bei Änderungen wird davon abgezogen. Ist die Abweichung zu groß, wird eine neue Aktivierung fällig.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rückbau nichts bringt, sondern eher die Abweichung erhöht. Probier es doch einfach aus.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

Ralf hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass der Rückbau nichts bringt, sondern eher die Abweichung erhöht. Probier es doch einfach aus.
Hab ich mir fast schon gedacht. Lieber nicht
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

Wenn jetzt schon eine Aktivierung verlangt wird, ist es doch egal? Aber es besteht die Chance, dass es dann nicht mehr so ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

Einfach mit dem Microsoft Konto verbinden.
Dann sollten Hardwarewechsel kein Problem mehr darstellen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

Ich habe jetzt die telefonische Aktivierung versucht.
War klar: Möglicherweise sind Sie ein Opfer von Raubkopie bla bla bla.

Ein Wechsel des Rams wieder zurück auf die 8GB hat Abhilfe geschafft. Noch. Schaun wir mal.

Um demnächst aber 16GB zu nutzen komme ich wohl nicht um ein Neukauf einer neuen 2010 Pro Plus drumherum. Bei der Bucht mittlweile nur noch 20€. Jaja ich weiß, genau das hat ja jetzt mein Aktivierungsproblem herbeigeführt. Aber wenn ich nicht die 16GB haben wollte wäre ich wahrscheinlich mit der OEM-Version glücklich geworden bis ans Ende meines PC (bei unveränderter Hardware).

Vor 12 Jahren habe ich nie etwas an Software gekauft (nicht mal das Betriebssystem). Alles Warez.
Seit 10 Jahren ausschließlich nur original bzw. OEM.
Will mich Microsoft echt wieder verführen?
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

shoppy39 hat geschrieben: Seit 10 Jahren ausschließlich nur original bzw. OEM.
Will mich Microsoft echt wieder verführen?
Warum? Die Lizenz gilt ja nicht für Dich, sondern ist an den Computer gebunden. Geänderter Rechner > neue Lizenz.
Irgendwo muss ja die Grenze gezogen werden.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

Pflanzenshop hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben: Seit 10 Jahren ausschließlich nur original bzw. OEM.
Will mich Microsoft echt wieder verführen?
Warum? Die Lizenz gilt ja nicht für Dich, sondern ist an den Computer gebunden. Geänderter Rechner > neue Lizenz.
Irgendwo muss ja die Grenze gezogen werden.
Bei Speicherwechsel von 8GB auf 16GB :gruebel:

Komischerweise ist ein Festplattenwechsel incl. Datenmigration kein Problem für Microsoft.
Im Endeffekt ist das ja genau genommen eine Kopie von Office 2010 von einer Festplatte zu einer anderen Festplatte. Da meckert Microsoft nicht, aber bei Speicher.

Wenn Microsoft da schon die Grenze zieht, dann habe ich bestimmt keine Grenze mehr....
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Office2010 Pro: Ram 8 GB /16GB jetzt wieder neue Aktivie

So!

Habe jetzt einen neuen Key gekauft.
Man kann ja im Office den Key jederzeit ändern.

Heute dann wieder die 16GB rein, Outlook 2010 wieder am meckern das Aktivierung nötig sei.
Key geändert, dann auf Anpassen klicken.

Dann die telefonische Aktivierung gestartet (auch wenn Office schreibt das die telefonische Aktivierung nicht mehr unterstützt wird, kann man immer noch die Nummer 0800-2848283 anrufen).

Und Halleluja, die Telefonstimme gab mir die neue Bestätigungskennung durch.
Und das schön ohne Neuzuinstallieren.

Und die 16GB rocken spürbar fett.

Gegen Mittags waren meine 8GB immer schon mit 6,2 GB belegt und der PC machte dann immer 5-10 Mins gar nichts (nur Mauszeiger ging).

Ich hoffe das ist mit den 16GB jetzt dann vorbei.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information