Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalten?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalten?

Ich stelle einige Produkte selber her. Hierfür kaufe ich verschiedensten Materialien ein. Diese selbst hergestellten Produkte können auch mal bis zu 10 verschiedene Bestandteile haben. Zusätzlich gibt es noch Kosten für irgendwelche Dienstleistungen. Die Kosten kenne ich, kann sie mir natürlich nicht merken. Beispielsweise habe ich neben physischen Teilen 1000€ Kosten für irgendwelche Dienstleistungen um 1000 Artikel herzustellen. Die Bestandteile können durchaus wechselnde Lieferanten haben.

Bisher konnte ich das irgendwie „managen“ – vermehrt geht es mir auf die Ketten, dass nicht irgendwo sauber hinterlegt zu haben. Teile habe ich auf Papier, anderes in Wunderlist oder G-Drive. Ich hätte es gerne irgendwie sinnig, zentral und nachvollziehbar dokumentiert.

Ich nutze JTL und würde eigentlich gerne alles darauf fokussieren, es ist nun mal mein Dreh-und Angelpunkt. Aber ich habe keinen Weg gefunden das dort zu erledigen. Schade eigentlich, denn dort hätte ich alles direkt im Artikel.

Ich würde mich gerne durch die routinierten Profis inspirieren lassen – wie macht ihr sowas?


3 Monate gratis Händlerbund
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalte

Lege dir doch entsprechende Artikel mit Stücklisten an.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalte

Jtl ist super dafür. Jedem artikel kannst du zig Lieferanten hinterlegen und einen Standard Lieferant bestimmen. Dann legst du einen weiteren Artikel für das verkaudsfertige Produkt und hinterlegst diesem im Reiter Stückliste die Artikel aus dem dieser besteht. Wird nun ein fertiger artikel Verkauft setzt du mit einem klick die teile auf die einkaufsliste die nicht auf Lager sind. Nun noch den Lieferanten einstellen und die teile bestellen und warten bis sie eintreffen.
Wenn das einmal angelegt ist braucht es nur wenige Sekunden um die Bestellung auszulösen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalte

Stücklisten, daran habe ich auch bereits gedacht. Gerade weil man tatsächlich in jedem Artikel die Preise und Lieferanten etc. anlegen kann. Allerdings fülle ich den Produktkatalog mit einer dreistelligen Zahl an Artikeln, die eigentlich keine Artikel sind. Sicher man kann diese in eine Kategorie schieben – aber es hat den Charme einer Krücke. Ich habe auch laufende Artikel bei ama & eBay, die ich zu Stücklistenartikel umbauen müsste. Ob das geht ohne die Artikel von den Plattformen zu nehmen, müsste ich recherchieren. Weil das darf auf keinen Fall passieren.

Aber so richtig kann ich mich mit den Stücklisten noch nicht anfreunden – in diesem Zusammenhang.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalte

Aber nur so funktioniert es zuverlässig und dauerhaft. Die Komponenten-Artikel haben bei mir eine Artikelnummer, die mit einem kleinen "z" anfängt, so stören die mich am wenigsten.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalte

Laufende Einzel artikel müssen nicht neu an ebay übertragen werden nur die neu ertellen artikel die aus einer Stückliste bestehen.
Wir haben knapp 100.000 artikel und läuft super. AucH mit stücklisten.
Ich habe mal einen Artikel mit Stückliste angelegt mit über 6000 Varianten. Was langsam lief war der dsl leitung geschuldet. Die jtl wawi hat da kein Problem mit gehabt
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalte

okay, das sind hier in der Tat plausibel Argumente, zudem habe ich es dann im JTL. So wie ich es auch gern hätte. Ich habe zwischenzeitlich etwas über Stücklisten auf den Doku-Seiten gelesen.

Es gibt noch eine Sache, bei der ich nicht weiß wie ich das am besten abbilden kann und mit einem Preis hinterlege. Ich kaufe ein Stück Holz mit den Abmessungen 3m x 2m. Die Stücklistenartikel die ich für die Produkte brauche, sind z.b. 10cm x 7,5cm. Wie macht man das? Meine bisherige Idee wäre, das ich nicht das Stück Holz mit 3m x 2m als Stücklistenartikel einbuche, sondern die Anzahl der Teilstücken die ich daraus herstellen werde. Oder gibt es hier bessere Wege?

Ich weiß nur, das demnächst eine kleine Datenpflege-Orgie beginnen werde ...
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalte

In dem Beispiel 1 Stück des Stammartikels gleich 1 cm²

10 x 7,5 cm = 75 cm² = 75

Du verbrauchst dann also für diesen Stücklistenartikel 75 Stück des Stammartikels zu je 1cm², würdest aber flexibel bleiben, diesen Stammartikel auch für andere Stücklistenartikel mit anderen Zuschnitts-Größen zu verwenden, bei denen z.B. 25 x 5 cm = 125 cm² = 125 Stück zu 1cm² anfallen würden.

Verschnitt bleibt bei dieser Variante natürlich erst mal außen vor...
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Artikel-Kalkulationen hinterlegen, managen oder verwalte

Topp! Danke, ich glaube jetzt habe ich alles...
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information