URLs mit und ohne .www beim Crawling sichtbar mit gleichen Inhalt

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Franky-EP
Beiträge: 4
Registriert: 14. Okt 2017 19:07

URLs mit und ohne .www beim Crawling sichtbar mit gleichen Inhalt

Moin Zusammen,

Vorab mein System:
Shopware 6 Shop in Verbindung mit der JTL Wawi...

Zum Problem:
Mir ist da gerade folgendes aufgefallen, vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte….

Beim auswerten mit einem SEO Tool, hab ich festgestellt, das einige URLs mit und auch einige URLs ohne www zusehen sind --> sind die Gleichen Seiten…
Alle Verlinkungen im Shop habe ich eigentlich ohne www. Versehen und trotzdem sehe ich da auch URLs mit www. ? ..

Bsp:

https://shopnamexyz.com/
https://www.shopnamexyz.com/

solche URLs habe ich einige gefunden für verschiedene Seiten....

Vielleicht hat jemand ja ein Tipp für mich, woran das liegen könnte….

Besten Gruß
Frank


3 Monate gratis Händlerbund
Amp
Beiträge: 57
Registriert: 10. Okt 2020 11:39
Land: Schweiz

Re: URLs mit und ohne .www beim Crawling sichtbar mit gleichen Inhalt

Du kannst das in der .htaccess anpassen. Dort kannst entsprechende Umleitung einstellen dass z.b. alles an https://shopnamexyz.com/ weitergeleitet wird.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: URLs mit und ohne .www beim Crawling sichtbar mit gleichen Inhalt

Franky-EP hat geschrieben: 6. Mär 2024 19:12 Beim auswerten mit einem SEO Tool, hab ich festgestellt, das einige URLs mit und auch einige URLs ohne www zusehen sind --> sind die Gleichen Seiten…
Alle Verlinkungen im Shop habe ich eigentlich ohne www. Versehen und trotzdem sehe ich da auch URLs mit www. ? ..
Es spielt wenig Rolle, ob die unerwünschte Variante in eigenen Verlinkungen vorkommt oder nicht. Suchmaschinen finden beide Varianten, wenn sie aufrufbar sind. Es ist daher ratsam, sich auf eine Variante festzulegen. In der Konfiguration des Webservers sollte man dann einstellen, dass nur die gewünschte Variante aufgerufen werden kann und die andere einen Redirect macht. Wie man das einstellt, hängt davon ab, welcher Webserver es ist und welche Art Hosting und welche Zugangsrechte man hat. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Umleitung von http auf https anlegen.

Zumindest früher konnte man in der Google Search Console einstellen, ob die Website mit oder ohne www indiziert werden soll. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Auf die schnelle habe ich es jetzt nicht gefunden.
Amp hat geschrieben: 7. Mär 2024 20:31 Du kannst das in der .htaccess anpassen. Dort kannst entsprechende Umleitung einstellen
... wenn der Webserver ein Apache ist und die Auswertung von .htaccess aktiviert ist. Sofern ich Root-Zugriff auf den Server habe, drehe ich .htaccess immer ab.

Bitte verwendet keine Phantasiedomains, die euch nicht gehören. Dafür gibt es z. B. example.com.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 86 Gäste