Microsoft Ads – Konto gesperrt

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Microsoft Ads – Konto gesperrt

Hallo,
ich dachte mir, ich könnte mal ein wenig Geld fürs Internetanzeigen in die Hand nehmen und habe ich mit meinem normalen Konto bei Microsoft Ads angemeldet.

Alle Angaben zur Firma, zur Anzeige und zu den Zahlungsmodalitäten habe ich ausgefüllt und abgesendet. Es gab eine Meldung, dass die Anzeige geprüft und innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet wird.

Heute morgen wollte ich dann bei den Kampagnen schauen – und siehe da: Auf dem Bildschirm wurde mir angezeigt, dass mein Advertising Konto gesperrt wurde, weil der Inhalt in meinem Verwaltungskonto scheinbar gegen die Richtlinien verstoße. Na prima!


Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Ads – Konto gesperrt

Inzwischen habe ich mich mit dem Microsoft Ads Support in Verbindung gesetzt. Man würde nicht sehen, warum mein Konto gesperrt wurde. Meinen Fall würde man an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Eine Rückmeldung würde ich bis in 7 bis 10 Arbeitstagen erhalten.

Schalten wollte ich eine Anzeige für Neurodermitis-Wäsche für Babys und Kleinkinder. Im Shop verkaufe ich auch Still-BHs und Schwangerschaftswäsche. Bei den Produkten sieht man natürlich leichtbekleidete Frauen in BHs. Wie kann die potentielle Käuferin denn sonst beurteilen, wie der BH sitzt?

Ein Bekannter sagte mir, dass die Sperrung auch daher kommen könne. Er sei in einem Unternehmen beschäftigt, das Inkontinenzprodukte verkauft. Und sie haben regelmäßig mit Sperrungen zu kämpfen – die Amis seien doch so prüde.

Hat jemand Erfahrungen mit Sperrungen bei Microsoft Ads? Wurden diese wieder aufgehoben und wie lange hat das gedauert? Im Netz liest man, dass Sperrungen selten aufgehoben werden.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Microsoft Ads – Konto gesperrt

Eure neurodermitis Unterwäsche kann möglicherweise unter Produkte und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen und die Pharmazie (https://about.ads.microsoft.com/de-de/p ... d-services), oder das generelle Unterwäsche Thema unter Nicht jugendfreie Inhalte (https://about.ads.microsoft.com/de-de/p ... lt-content) fallen.

Das Thema ist bei Google, Microsoft, Meta & Co. recht ähnlich. Habe einige Jahre einen Erotikshop marketingtechnisch betreut und kenne das Thema nur zu gut. Das gute ist, man kann das Konto freibekommen, da ihr nur "versehentlich" in die Kategorien fallt. In der Regel weil der Prüf Algorithmus zu streng mit euch war. Erstmal Einspruch einlegen & Support kontaktieren, ruhig 2-3 Anläufe nutzen oftmals reicht es schon. Wenn es gar nicht weitergehen sollte, holt euch Hilfe von einer Agentur oder einem Freelancer, der da gezielter nachhaken kann bei Microsoft.

In 9/10 Fällen bekommt man einen Shop wie du euren beschreibst da durch, gibt natürlich aber immer mal die eine Ausnahme die partout nicht möchte.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Ads – Konto gesperrt

Weiß man, wie lange es bis zur Freischaltung dauern kann?

Auf der Seite von MS Ad, auf der die Info mit der Kontosperrung angezeigt wird, hat man die Möglichkeit, Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen. Dazu muss man die Identitätsprüfung durchlaufen.

Das Formular hatte ich mehrere Male ausgefüllt und meine Gewerbeanmeldung hochgeladen. Sobald ich jedoch auf „absenden“ gedrückt habe, komme ich wieder auf die Anfangsseite mit der Kontosperrung.

Das heißt, ich kann online gar keinen Einspruch einlegen.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Microsoft Ads – Konto gesperrt

Die Identitätsüberprüfung dauert idR nur wenige Werktage.

Hast du denn in deiner jetzigen Ansicht, die Option den Support Chat zu nutzen? Die können dir dann besser weiterhelfen und zumindest einigermaßen live.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Ads – Konto gesperrt

Bis zur Identitätsprüfung komme ich erst gar nicht. Und ein Chat wird mir auch nicht angeboten.

Den Support rief ich am Dienstag an. Man sagte mir, man würde mein Anliegen weiterleiten. Eine Email von MS, in der sich die Mitarbeiterin für die nette Unterhaltung mit mir bedankt, habe ich auch bekommen. Aber das bringt mich jetzt nicht weiter. Zumindest habe ich ein Ticket.
MS-Advertising-Kontosperrung-2024-01.png
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Microsoft Ads – Konto gesperrt

würde dann erstmal abwarten, wenn du ein Ticket erstellt hast.

Wenn sich dann in 1-2 Wochen gar nix tut, kann man versuchen das Konto loszuwerden und ein neues zu erstellen, da aber aufpassen, Werbeplattformen sperren manchmal wenn sie mehrere Konten bei einem Werbetreibenden sehen, bei dem es zu Problemen gekommen ist, nennt sich dann "Umgehung von Systemen / Richtlinien". Alternativ findest du jemanden Freelancer / Agentur mit einem Verwaltungskonto, dort könnte deins dann ggf. eingespeist werden und dann mit Verwaltungskonto Support darauf zugegriffen werden.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Microsoft Ads – Konto gesperrt

Es geschehen noch Zeichen und Wunder – gestern kam die Nachricht, dass die Kontosperrung aufgehoben wurde.

Ich soll noch meine Identität bestätigen; den Online-Prozess habe ich gestern durchlaufen. Bei dem Feld „Handelsregisternummer“, das ein Pflichtfeld ist, bin ich hängengeblieben. Ich habe mich nicht im Handelsregister eintragen lassen. Ich habe dann im meiner Not die USt-Identnummer eingetragen.

Beim Nachweis über die Berechtigung, dass ich meine Homepage pflegen darf, wusste ich auch nicht so richtig, was ich eintragen soll. Ich habe dann halt die Rechnung vom meinem Provider hochgeladen.

Vorhin war ich im Konto drin. Siehe da, keine komischen Mitteilungen mehr im Konto. Ich sehe jetzt meine Anzeige und kann die Kampagne dazu anschauen. Es werden auch „Eindrücke“ (vermutlich Impressionen) angezeigt. Somit gehe ich davon aus, dass meine Anzeige nun aktiv ist.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: Microsoft Ads – Konto gesperrt

Was für eine erleichternde Nachricht.
Ganz herzlichen Glückwunsch
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information