Consent-Quote

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Kobo
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Consent-Quote

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage zur Consent-Quote. Aktuell ist es so, dass wir hier bei uns in der Firma lediglich eine Annahmequote von 55% haben, sprich zu 45% sehen wir nicht wirklich was ....

Nun ist die Frage Eurer Erfahrungen: Lohnen sich Bemühungen, die Quote zu steigern oder sagt man, egal ... 55% sind signifikant genug und die verbleibenden 45% rechnen wir irgendwie hoch? Klar lassen sich die verbleibenden 45% ja nicht 1:1 linear hochrechnen, dennoch ist die Frage, "reicht" das nicht?

VG
Kobo


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koshop
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Re: Consent-Quote

"Consent Quote". Ich nehm mal an, damit ist gemeint, das Nutzer in irgendetwas einwilligen? Was stimmen Sie den zu? Dem Cookie Banner? Dem Newsletter-Bezug?

Oder meinst du "Conversion Rate"
Kobo
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Re: Consent-Quote

Ja, natürlich geht es um die Cookie-Annahme-Quote ;)
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koshop
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Re: Consent-Quote

Da kommt es eher auf die absoluten Zahlen an. Wenn deine 55% 10.000 Nutzer am Tag sind, dann kann man immer noch was damit anfangen. Je weniger Nutzer du hast, desto schmerzlicher sind die fehlenden.

Wenn ich nur 1000 Nutzer hab und es sind dann nur noch 500 die ich tracken kann, dann sind 10 Nutzer schon eine 2 Prozent Abweichung. Wenn du damit dann messen willst ob irgendeine Änderung besser konvertiert, kannst du es eigentlich vergessen, weil statistisch nicht mehr signifikant. Dann könnte es sich lohnen die Zustimmungsrate zu steigern.
b3sts3ller
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Re: Consent-Quote

Aus Marketingsicht werdet ihr mit bspw. Google Ads oder Social Ads massive Probleme bekommen wenn ihr unter ~80% liegt.

Stell dir mal vor eure Agentur oder dein Marketing Team arbeitet im Konto mit einer Kosten-Umsatz-Relation von 40% und die bemühen sich irgendwie ab das runterzubekommen. In echt liegt die Relation aber bei 20% weil im Backend trotzdem noch Transaktionen stattfinden die nur nicht gemessen werden. Dann kommt es zu falschen Marketingentscheidungen, falschen Einstellungen, falschen Optimierungen und Fokussierungen von Produkten und mittelfristig leidet dann der Gesamtumsatz/Gewinn wenn sich die falschen Entscheidungen fortsetzen.

Bei nur 55% Zustimmungsquote arbeitet eure Marketing fast Blind überspitzt formuliert. Das geht vielleicht kurzfristig gut, aber sollte schnellstens angegangen werden.
Kobo
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Re: Consent-Quote

Hallo in die Runde
und besten Dank an b3sts3ller. Ich bin auch der Meinung, dass 50% oder 55% schon recht dünn sind, klar kommt es in der Tat wie der andere Autor meinte natürlich auch auf die absoluten Zahlen an, jedoch ist es auf der anderen Seite auch suboptimal, wenn wir von 100.000 Usern gar keine Aktivitäten etc. etc. sehen.

Ich werde mal versuchen, das Thema signifikant zu platzieren.

LG
Thomas-G
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Re: Consent-Quote

Kobo hat geschrieben: 14. Feb 2024 08:25 ich habe mal eine Frage zur Consent-Quote. Aktuell ist es so, dass wir hier bei uns in der Firma lediglich eine Annahmequote von 55% haben, sprich zu 45% sehen wir nicht wirklich was ....
Mir kommt 55% Zustimmung sogar recht hoch vor, WENN die Abfrage rechtlich korrekt ("ABLEHNEN" Button gleichwertig /auf gleicher Ebene wie "ZUSTIMMEN" Button) eingebaut ist.

Denn: Warum sollte jemand freiwillig (wenn es genauso einfach ist abzulehnen) zustimmen, dass seine Daten zu diversen US Datenschleudern übermittelt werden? Ich lehne das IMMER ab, wenn es möglich ist, und wenn nicht verlasse ich oft einfach die Seite.

Es gibt einen anderen Weg, man kann ein selbst gehostetes Matomo nutzen, ohne Cookies/ohne Cookie Banner, das (über ein kostenpflichtiges Plugin) die Käufe an Google Ads bzw. Microsoft Ads meldet (als "Offline Transaktionen"). Damit muss man keine Google Ads oder Google Analytics Tracking Scripts einbauen, und somit auch nicht alle Userdaten (jeden Seitenaufruf...) in die USA übermitteln. Die Datenqualität ist selbstverständlich schlechter, da man nur direkte Käufe tracken kann, und nicht Käufe die Tage später erfolgen.

Aber ich verstehe natürlich, dass Marketing Leute am liebsten - wie in "vor-DSGVO Zeiten" - alle Daten verarbeiten möchten die sie technisch erfassen können.
Kobo
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Re: Consent-Quote

Besten Dank Thomas, stimmt das wäre auch noch einmal eine Idee. Neben GA4 noch igendwas "cookieless" zusätzlich zu implementieren, ich behalte das mal im Hinterkopf ;)
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fonprofi
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Re: Consent-Quote

Ich nutze Tools um direkt abzulehnen. Da sehe ich garkeine Cookiebar.
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