Coronahilfen für Modernisierung

Einrichtungstipps für Ladenlokale. Regale und Präsentationsmöbel, Kasseneinrichtung / Point of Sale, Technik, Lagersysteme
Antworten
Mini
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2021 13:23
Land: Deutschland

Coronahilfen für Modernisierung

Hallo zusammen :)

es gibt wie ihr bestimmt wisst die Möglichkeit der beatragung von Coronahilfen für die Digitalisierng, Hygiene u.s.w.

Wisst ihr vielleicht welche modernisierungen genau dafür gefördert werden und übernommen werden?

besten Dank


IT-Recht Kanzlei
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Coronahilfen für Modernisierung

Die verlinkten FAQ sind die Rechtsgrundlage dafür, wobei noch unklar ist, ob die FAQ in der zum Zeitpunkt der Antagsstellung oder die eines Tages möglicherweise finalen FAQ gültig sein werden.

Insbesondere die formalen Bedingen für den Zuschuss sind dort geregelt.

Inhaltlich ist das in den FAQ sehr allgemein gefasst. Letztlich musst Du selber überlegen, was bei dir darunter fällt. Dann musst Du Deinen Steuerberater dazu bekommen, das so weit zu akzeptieren, dass er es beantragt. Und am Ende wird es eventuell geprüft.

Eine inoffizielle Positivliste geht aktuell um, Du findest sie z.B. hier: https://kraus-stb.de/ueberbrueckungshil ... assnahmen/
Wenn man der folgt, ist eine sehr weite Auslegung möglich!
Ich empfehle, sie als "Anregung" zu verstehen und selber zu gucken, was Du für Kosten hattest, die du mit "Hygiene" oder "Digitalisierung" erklären kannst.

Edit:
Ich werde dabei so weit gehen, wie nur irgends möglich.
Auch die Personalkosten und Handwerkerkosten, die dadurch angefallen sind, dass wir den Laden umgebaut haben. Eine Ausgangskasse statt drei Abteilungskassen. Erklärung: Hygienischer, weil Einbahnstraßen-Regelung und dadurch weniger Begegnungsverkehr und mehr Abstände zwischen den Kunden.
Neuer Drucker für Abteilung ohne Drucker, damit die Mitarbeiter sich weniger durch den Laden bewegen und weniger Begegnungen haben.
Neue Smartphones angeschafft, damit die Corona-Warn-App laufen kann.
Branchen: Stationärer Handel: Consumer Electronics, Haushaltswaren, Geschenke, Lederwaren. Online: Consumer Electronics. Handwerk: Einbauküchen, Elektroinstallation, Haustechnik, Informationstechnik.
Antworten

Zurück zu „Ladenbau & Einrichtung“

  • Information