Recap PreConnect & JTL Connect 2017 - ohne Schrimpskutter...

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Recap PreConnect & JTL Connect 2017 - ohne Schrimpskutter...

Eine Woche nach Düsseldorf wird es langsam Zeit für einen Rückblick.

Habe lange mit mir gerungen, ob und was ich überhaupt schreiben sollte.
Wenn ich eine Sache gut kann, dann ist es kritisieren, aber JTL hat es zum dritten Mal in Folge geschafft, mir keine echten Kritikpunkte zu liefern. :-o

Die Connect 2016 war nicht zu toppen, aber 2017 verlief wieder nahezu perfekt.
Ein Lob an die Planer und Helfer, welche trotz Standortwechsel wieder so ein tolles Event auf die Beine gestellt haben!
:daumenhoch:



Der Vorabend / die "PreConnect" zusammen mit dem Händlerbund


Dieses Jahr in der jetzigen Form ein Novum:
- ca 200 (geschätzte) Personen als "geschlossene Veranstaltung"
- Kurhaus im Volksgarten: ein Parkrestaurant mit Biergarten, wobei bei dem schönen Wetter Alles nach draußen verlagert wurde
- Getränke typisch Düsseldorf: am Pavillon gab es nur "altes Bier" und der arme Mann drinnen an seinem einzigen Zapfhähnchen kam kaum mit ordentlichem Pils hinterher.
- Spezielle Speisekarte: "vegane Flammkuchen" oder "Wurstplatte mit Brot" standen zur Auswahl.
Hätte mir ja richtige Flammkuchen gewünscht, aber man konnte immerhin Beides bestellen und den Flammkuchen mit der Wurst pimpen. :)

Der Abend im Volksgarten war lang (bin gegen 0 Uhr weg) und feuchtfröhlich.
Besonders die Kommunikation zwischen den Anwesenden hat großteils gepasst:
eCommerce in alle Richtungen - Händler und Dienstleister ohne Werbung beim Bierchen und dank fehlender Namensschilder gab es auch lustige Situationen, wenn z.B. Logistikvertreter überhaupt keine Ahnung vom Internet haben und man sie erst für einen Händler hält. :durchdreh:

Von dort aus ins Hotel, ging es an der Bar erst einmal in kleineren Runden weiter.
Beim "Absacker" durfte ich dann noch einige Insider erfahren und wurde über Controllingstrategien und Fulfillment aufgeklärt. :besserwiss:

Gegen 2 ins Hotelzimmer: Licht aus, Wasser aus, Stromausfall! :-x
Mit Handyleuchte ging es ins Bett, nach einer halben Stunde war das Zimmer wieder taghell und der Badlüfter fing an zu klappern. JTL kann Nichts dafür und vermutlich habe ich einfach immer Pech mit meinem Zimmer, aber das NH Düsseldorf City hatte doch einige Macken und mit 19€ die Nacht dazu deftige Parkgebühren.



Der nächste Morgen, auf zur JTL Connect!
War vorher noch nie in der Mitsubishi Electric Halle, aber der erste Blick darauf stimmte mich positiv.
Die Parkplatzsituation war deutlich besser als in den Vorjahren und alles gut ausgeschildert.

Die Kontrolle am Eingang verlief trotz >1500 Besucher absolut problemlos und ich hatte bereits 2 Minuten nach Ankunft meinen ersten Kaffee in der Hand. :kaffeesmily

Bild

Danach schnell ein Sellerforum.de-Banner in den Halleneingang geworfen und den ersten Blick in die Aussteller-Stände geworfen: Die JTL Connect ist gewachsen!

Bild


Über 70 namhafte Aussteller, angeordnet in großzügige Gänge, Niemand mehr im Nebenraum versteckt (wie teilweise in 2016). Fair und übersichtlich, für Besucher sowie die Aussteller.


Hinter dem Ausstellerbereich befand sich eine große Tribüne plus Bühne, wo Thomas Lisson die Eröffnungsrede hielt.

Bild

Neben den beeindruckenden Wachstumszahlen zu JTL kam die wichtigste Neuerung:
Es werden keine Features mehr versprochen.
JTL hat "offene Ohren" und veröffentlicht zukünftig stabile Versionen der Wawi, welche entsprechend gekennzeichnet sind.
Neuerungen fließen erstmal in Testversionen oder landen bei freiwilligen Pilotkunden (so wie ich gerade die neue GLS-Schnittstelle im Shipping teste).
Wer also zukünftig nur noch die „fertigen großen Versionen“ installiert, hat vielleicht nicht immer die neusten Funktionen drin, dafür aber eine vielfach getestete und stabile Version.

Die Messe selber war sehr informativ und die Aussteller passten zu JTL-Kunden.
Schön ausgewählt, keine absolute unnötigen Fremdangebote.
Weniger ist oft mehr, wobei man bei >70 Ausstellern nicht mehr von wenig reden kann, aber man lief nicht kilometerweit wie auf manch anderer Messe, um etwas passendes zum eigenen Betrieb zu finden.

JTL selber hatte, wie bereits im Vorjahr, Infostände zu allen Geschäftszweigen aufgebaut: Shop, Shipping, Fulfilment-Network usw. Man musste also keinen passenden Mitarbeiter suchen, sondern fand direkt die passenden Ansprechpartner.


Auffällig war der dauerhaft überfüllte WMS-Stand inmitten der Halle.
Das Live-WMS-Lager ist im Gegensatz zum Vorjahr nochmals gewachsen und wurde ein wenig „erweitert“.

Bild

Besucher konnten nach einer zeitweise verdammt langen Warteschlange ihr Messeticket scannen, bekamen ein MDE in die Hand gedrückt und durften sich selber eine kleine Bestellung mit Werbegeschenken picken und zusenden.

Ein Zusatz-Gimmick, allerdings nicht von JTL selber, waren die Lichtleisten, welche genau dort aufleuchten sollten, wo der nächste Artikel zu finden ist.
Nette Spielerei, aber nicht fehlerfrei ausgereift und bei mehreren Pickern/Farben sehr verwirrend. Hätte mir größere Regal/Fachnummern an den Böden gewünscht, denn die funktionieren zuverlässig, aber das WMS ansich ist ja sehr flexibel und jeder Nutzer kann im eigenen Betrieb die Regale einrichten, wie man es wirklich braucht.


An den anderen Ständen herrschte ebenfalls reger Betrieb.
Das Standpersonal war großteils fachkundig, hilfreich und an machen Stellen gab es zusätzliche Messerabatte, Cocktails (Servantful) oder den „besten Kaffee der Halle“ (Parcel ONE). ;)
Einzig bei Amazon Pay kam es mir ein wenig träge vor. Zu Problem wussten Sie keine Antwort, wollten aber nachfragen und sich bei mir melden. Seit 1 Woche warte ich nun auf den Rückruf...

17-18 Uhr wurde es in der Halle ruhiger, denn im Außenbereich warteten Aftershow mit Gegrilltes zu Live-Musik.

Bild

Leider hatte ich Samstagmorgen sehr früh andere Verpflichtungen und musste daher gegen 22 Uhr weg (für mich sehr untypisch), aber konnte über diverse Kanäle vernehmen, daß es wohl sehr spät wurde.
So gehört sich das! saufen applaus


Alles in Allem eine richtig gut gelungene Veranstaltung und tolle Atmosphäre!

Wenn JTL bei der nächsten Connect das Catering besser verteilt (zu wenig Ausgabestellen / ewige Schlangen) und dann vielleicht den Schrimpskutter (Partyboot aus den Vorjahren) abends in die Halle fährt, könnte die diesjährige Veranstaltung wieder getoppt werden. Ich freue mich zumindest schon jetzt auf die JTL Connect 2018! :roll:



PS: Meine eigenen Handybilder sind leider nicht sonderlich gut geworden, daher verlinkte ich zusätzlich ein externes Album von JTL: https://www.facebook.com/pg/JTLSoftware ... 1436123193


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Recap PreConnect & JTL Connect 2017 - ohne Schrimpskutte

Stimmt - Amazon Pay wollte sich auch noch bei uns melden ... z-)

... bisher nix gehört.

Ansonsten eine treffende Zusammenfassung, nur habe ich dieses Jahr mal kein Foto von Dir. ;)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Recap PreConnect & JTL Connect 2017 - ohne Schrimpskutte

Xantiva hat geschrieben:nur habe ich dieses Jahr mal kein Foto von Dir. ;)
Besser so. Versuche ja immer anonym überall zu erscheinen.
Klappt nur selten...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Recap PreConnect & JTL Connect 2017 - ohne Schrimpskutte

Kann ich alles nur unterstreichen, es war toll.
Und Amazon Pay hatte ich auch besucht und ein paar Fragen gestellt. Die Antworten waren etwas - sagen wir: dürftig. Irgendwie wusste keiner Bescheid. Bin dann wieder gegangen. (-S
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information