JTL Kosten?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
yabipl
Beiträge: 33
Registriert: 12. Jan 2017 02:56

JTL Kosten?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen Überblick über JTL und die damit verbundenen Kosten zu machen.
Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen:

1.) MSSQL - mit der Express Variante werde ich aufgrund der vielen Bilder und aus Performance Gründen vermutlich nicht hinkommen. Bietet JTL auch ein Datenbank Hosting ohne Express an? Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps für einen anderen Anbieter?
Habe bisher nur einen gefunden - da bin ich aber schon bei ca. 80 € im Monat (Datenbank + Wawi gehostet)

2.) JTL Paypal und Co.: Brauche ich für die Paypal Zahlungsabwicklung das kostenpflichtige Zahlungsmodul für weitere 150€ / Jahr oder ist das nur für den HCBI Abgleich?

3.) SSL-Zertifikat: ist beim JTL Shop (Standard Hosting) schon eines dabei oder brauche ich das noch?

4.) JTL WMS ist jetzt 1 Benutzer in der WAWI Version schon dabei oder muss ich das für weitere 99 € / Jahr dazukaufen?

5.) Benötigt man für den Shop JTL-Search oder ist das eher überflüssig? (Ich gehe mal davon aus, dass eine Standard Suche / nicht fehlertolerant enthalten ist?!)

Ich möchte gerne monatlich unter 150 /200 € bleiben, aber auf jeden Fall Hosting, Updates und Backups auslagern. Haltet Ihr das für realistisch? Was zahlt Ihr so in Summe für Wawi, eazyAuction und Shop pro Monat?

An jährlichen Kosten habe ich sonst noch eingeplant:
  • Einrichtung & ggf. Schulung: ~1000€ (ohne Templates - mach ich selbst ;-)
  • Anwalt: shopspezifische AGB, Datenschutz etc.... ~500 € (so'n Paket von den Rostockern)
  • ggf. SSL Zertifikat: 50 - 150 €
  • evtl. zusätzlicher Backup Rechner inhouse
hab ich noch was gravierendes vergessen? Gibt es Zusatzpakete zum Shop oder zur WAWI an die ich noch nicht gedacht habe?
kurz zum Hintergrund: ich bin eine One-Man Show mit aktuell ca. 1000 Artikeln bei ebay, soll mit dem eigenen Shop aber in nächster Zeit noch anwachsen...


3 Monate gratis Händlerbund
spaxxilein
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2016 11:33

Re: JTL Kosten?

1) keine Ahnung (wieviele Artikel inkl. Bilder hast du denn?), https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Datenbank-Hosting beim Datenbank Hosting ist es keine Express Version sondern "Microsoft SQL 2016 Standard Instance"
2) Das normale PP Plugin für den Shop ist kostenfrei!
3) https://www.jtl-software.de/JTL-Shop-Hosting-bei-JTL SSL Zertifikat sollte dabei sein
4) 1 Nutzer WMS ist kostenfrei für jeden weiteren Nutzer zahlst du 50€ / Monat.
5) Benötigt man nicht, die Standardsuche funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL Kosten?

Hi, alle unsere SQL-Datenbank Hostings setzen vollwertige SQL Standard Lizenzen ein.

Wollt ihr die Paypal-API nutzen, dann wird das Zahlungsmodul benötigt, ja. Werden bereits über ebay, Amazon oder Online-Shop Bestellungen per Paypal bezahlt, kommen die Bestellungen in der Regel sowieso bereits bezahlt und in der Regel mit Transaktionsnummer in die Warenwirtschaft.

Möchte man Paypal aber z. B. für B2B, Fax- oder Telefonbestellungen einsetzen (o.ä.) wird das Zahlungsmodul benötigt.

SSL ist beim Shophosting by JTL inkl. Bei gekaufter Shop-Lizenz nicht.

Alle Benutzer für JTL-Wawi sind kostenfrei. Für die optionale JTL-WMS Lagerverwaltung ist der erste Benutzer kostenfrei, ab dem zweiten fallen Kosten (99,-/Monat) an. Die Benutzer für JTL-WMS Mobile (49,-/Monat) und Zusatzmodule für JTL-WMS (99,-/Monat) kosten ab dem ersten Benutzer.

JTL-Search ist empfehlenswert und je nach Hosting-Paket im Shop-Hosting enthalten. Der Shop funktioniert grundsätzlich aber auch ohne.

Ebay und Amazon macht ihr gar nicht? Dann bräuchtet ihr noch ein eazyAuction-Paket.

150 Euro ist schon sportlich für das gewünschte Produktangebot. :) Am besten lässt du dich über unseren Vertrieb einmal ausführlich beraten. Die Kollegen erstellen dir gerne auch ein unverbindliches Angebot.

Für deinen eigenen Shop solltest du vor allem hohe Kosten für Marketing einkalkulieren, außer du hast eine beliebte Nische, die vollautomatisch durch die Decke gehen wird. Ich denke erfahrungsgemäß fallen hier schnell 2.000 bis 6.000 Euro im Monat an. (AdWords, Preisvergleiche/-suchmaschinen, Katalog/Bannerwerbung, Gutschein-/Rabattaktionen etc.) und natürlich will die Buchhaltung noch erledigt werden.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL Kosten?

Hier noch unsere aktuelle Preisliste:
JTL-Preisliste_A4_09.pdf
(51.61 KiB) 210-mal heruntergeladen
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
yabipl
Beiträge: 33
Registriert: 12. Jan 2017 02:56

Re: JTL Kosten?

Oh, vielen dank für die hilfreichen Infos.
Die SQL lizenz beim Hosting ist mir tatsächlich das allerwichtigste.
Eine Frage noch dazu: enthält das nur die DB oder ist die wawi an sich dann auch gehostet? Habe hier auf dem lande bei Schlechtwetter gibts öfter mal kein internet)?

Ich hol mir dann direkt mal (sobald ich meine konkreten Anforderungen zusammen hab) ein Angebot vom Vertrieb
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: JTL Kosten?

Bei uns gibt es aktuell nur das SQL-DB-Hosting. Das heißt, dass bei uns nur die Datenbank liegt. Die Warenwirtschaft ist bei dir lokal installiert. Mit "gehosteter Wawi" wäre das ein "Cloud Hosting", hier gibt es aktuell sehr viele Dienstleister, die das für JTL anbieten.

Da müsstest du einfach vergleichen und hier mal im Forum schauen, das war schon sehr oft Thema und es gibt viele Empfehlungen und Erfahrungswerte dazu. JTL selbst bietet das aktuell leider nicht an.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information