degraf hat geschrieben: ↑28. Mär 2019 09:57
Wir als reybex definieren uns nicht über den Preis oder werben damit der günstigste Anbieter zu sein.
Das ist verständlich und das finde ich gut.
Genau um "billiger, billiger" geht's einigen hier aber gerade, sonst wäre der thread schon zu.
Nun, dass sagen leider fast alle: "Wir definieren uns nicht über den Preis.". Die große Frage ist, ob dies reicht um sich aus der inzwischen doch recht hohen Anzahl von Anbietern herauszuheben.
"billiger, billiger":
Nun, ich denke, hier treffen einfach zwei grundsätzlich verschiedene Seiten aufeinander: Einserseits Händler, die auf ihre Kosten schauen müssen, andererseits Softwarehäuser und IT-Supporter. Letztere haben aus Ihrer Sicht das Gefühl, es geht nur um "billiger, billiger".
Es geht aber nicht um "billiger, billiger", sondern um das beste Preis-Leistungsverhältnis. Will man als Anbieter also punkten, kann man dies entweder über den Preis, oder aber über die Leistung erreichen. Nachdem die Leistungen der verschiedenen ERP-Systeme sich aber nicht gravierend, sondern nur in einzelnen Vor- und Nachteilen unterscheiden und auch immer mehr aneinander annähern, ist die zweite und viel leichter zu beeinflussende Stellschraube der Preis.
Mit einem niedrigen Preis kann man sich von der Masse der Anbieter differenzieren und damit ein gutes Preis-/Leistung-Verhältnis erreichen und wird damit zum Schluß auch erfolgreich sein.
Letztlich ist der Händler der Kunde und entscheidet sich für das eine oder das andere System. Und so unangenehm dies für Hersteller und Supporter ist: Man kann Kunden vorallem über den Preis gewinnen. Die Preispolitik muss letztendlich jeder Anbieter für sich entscheiden, darf sich dann aber nicht wundern, wenn günstigere Anbieter vielleicht schneller wachsen als man selbst, denn viele Kunden mit niedrigeren Preisen können letzlich mehr Ertrag bringen als wenige Kunden mit höheren Preisen. Eine Realität, der wir Händler uns jeden Tag stellen müssen und es kann doch keinen verwundern, wenn wir Händler genauso wie unsere Kunden agieren: Wenn ich die gleiche Leistung woanders günstiger bekomme, gehe ich halt woanders hin.