Windows 7 überinstallieren?

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 überinstallieren?

degraf hat geschrieben:Edit: Und ja, ich traue einem Heise-Redakteur technisch mehr zu, als jedem hier im Forum.
Ich will dich ja jetzt nicht trollen, aber die Herrschaften bei heise sind auch nicht wirklich die hellsten Köpfe. Wer mich ein wenig kennt, der weiß auch, dass heise vor ner Zeit um mich "gebettelt" hat, weil die wollten, dass ich nach Hamburg ziehe, dort eine Position belege und für heise/c't schreibe. Ich habe damals abgelehnt, weil es mir zu doof war das geliebte Bayern zu verlassen und ich keine Lust habe für ein Unternehmen zu schreiben, welches längst nicht so viele Kompetenzen aufbringt und Unabhängigkeit genießt, wie man als Leser vielleicht denken mag. Seither sind mir die Herrschaften dort stinkbeleidigt. Besonders der Chefredakteur, der mir Honig ums Maul schmieren wollte... Aber egal... Das war nicht das Thema...

Deine Argumentation mit den Boardmitteln von Windows ist ok, aber die technische Realität sieht nunmal anders aus. Und wenn man nun von den Gegebenheiten im Problem des Threads hier ausgeht, ist es absolut nicht empfehlenswert das Formatieren innerhalb Windows durchzuführen. Im betroffenen System sollte dies ohnehin nicht möglich sein und ein externes Windows scheidet ebenfalls aus, da alleine das Anschließen der Platte mit oder ohne Bootvorgang ein hohes Risiko darstellt. Wie bereits erwähnt, gibt es Schädlinge, die sich fest "verankern" können - auf einer Ebene, die Windows nicht kontrollieren kann. So könnte es passieren, dass noch vor dem Löschen der Platte das BS einen Überraschungsbesuch bekommt oder auf den Ort des Schädlings keinen Zugriff erhält.

Im Normalfall würde man also hergehen, Windows-CD/DVD/Stick einlegen und über die Installationsroutine, vorhandene Partitionen löschen und den freien Speicher auswählen, um mit der Installation zu beginnen. Allerdings wird in dem Fall der Datenträger vorher nicht gelöscht oder vollgeschrieben. Man installiert also auf eine "infizierte" Festplatte und kann beim besten Willen nicht sicher sein, dass Problem beseitigt ist.

Beschäftige dich mal tiefergehend mit dem Thema Forensik und werfe einen Blick in die aktuellen, hartnäckigen Biester, die durch "böse Menschen" erschaffen werden. Da wird dir schlecht...


doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information