Windows 7 überinstallieren?

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Windows 7 überinstallieren?

Wenn hier falsch, liebe Mods, bitte verschieben!

Entschuldigt im Vorwege meine Frage - bin halt Computerdummie, gebe ich auch zu....

Wir hatten uns auf unserem Rechner einen bösen Trojaner eingefangen. Es ist mir anscheinend gelungen, diesen erfolgreich zu eliminieren. Auf jeden Fall lief unser Rechner wieder sehr sauber und störungsfrei. Und auch die Festplatte schreibt sich nicht mehr automatisch voll.

Heute allerdings hat sich der Rechner einfach so verabschiedet, mitten in der Arbeit, peng, weg war er. Ich vermute, unser Windows 7 Home Premium hat auch einen Hau weg bekommen. Wir haben uns schon rein vorsorglich letzte Woche ein Windows 7.0 Professional bestellt, da ich befürchtet hatte, ich müsse den Rechner neu aufsetzen. Das ist allerdings meine Horrorvorstellung.

Daher meine - hoffentlich nicht zu naive - Frage: Kann ich das neue Windows einfach überinstallieren oder ist eine komplette Reinigung und Neuinstallation erforderlich?


Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windows 7 überinstallieren?

Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Dann bist Du auch sicher, dass sich kein Schädling mehr irgendwo versteckt.

Wenn Du eine neue Festplatte einbaust, hast Du zusätzlich noch die Sicherheit, nichts bei der Sicherung zu vergessen, was Dir nachher dringen fehlt.
Bei den heutigen Festplattenpreisen ist das kein großes Ding und auf jeden Fall zu empfehlen.
Die alte Platte dann nochmal auf Befall checken (lassen) und als externe Platte (USB) zur Datenübernahme einhängen.
Danach gut verpacken und sicher verwahren.
Heute allerdings hat sich der Rechner einfach so verabschiedet, mitten in der Arbeit, peng, weg war er.
Was genau ist passiert? Hat es wirklich "Peng" gemacht?
Frage ist ernst gemeint, das deutet doch auf einen Hardwarefehler hin.
"Weg" wird er danach hoffentlich nicht wirklich gewesen sein :D
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Windows 7 überinstallieren?

skov hat geschrieben:Kann ich das neue Windows einfach überinstallieren oder ist eine komplette Reinigung und Neuinstallation erforderlich?
Überinstallieren oder Neuinstallieren kommt aufs Gleiche raus. Eine Reinigung musst Du selber abwägen, gibt nette Programme die lässt Du ne Woche lang laufen und die machen alles schön unwiederbringlich sauber. Ansonsten je nach Festplattenalter mal nach ner neuen Festplatte umschauen. Die ist garantiert virenfrei und kostet heutzutage ja auch nicht mehr die Welt.

Verstehe allerdings nicht wieso Du ein neues Windows gekauft hast. Hättest doch das alte weiterverwenden können. Selbst jetzt sollte das noch möglich sein den Key auszulesen.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 überinstallieren?

Ne, "peng" hat es nicht gemacht, er hat sich einfach ohne Vorwarnung abgemeldet und neu gestartet.

Das Problem ist, wir hatten schon mal vor einiger Zeit ein Problem mit dem Rechner und da hat dann jemand dran rumverschlimmbessert und uns eine ganz eigenartige Windows-Geschichte draufinstalliert. Das ist mir alles nicht so ganz geheuer und da ich von Neuinstallation ausgegangen bin und das Windoof mich knappe 40 Euronen gekostet hat, hab ich mir gedacht, ich kaufe mir mal ein "richtiges", das ich mir dann in die Schreibtischschublade packen kann.

Hm, neue Festplatte wäre auch eine Idee, dann kann ich die Programme von der alten auf die neue rüberziehen? Oder muss ich sie tatsächlich alle neu installieren. Ich bin nämlich nicht so wirklich fit, was das alles angeht. Ich habe irgendwann kurz vor Windows XP den Anschluss verloren....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windows 7 überinstallieren?

skov hat geschrieben:dann kann ich die Programme von der alten auf die neue rüberziehen? Oder muss ich sie tatsächlich alle neu installieren.
Um eine Neuinstallation der Programme kommst Du nicht herum.
So oder so, selbst wenn nur die ".exe" alleine laufen würde, würde ich bei Verdacht auf Befall keinerlei ausführbare Dateien mehr von der alten Platte kopieren oder sogar starten.
Nur die persönlichen Dateien (Bilder, PDFs, Dokumente) rüberkopieren.
Selbst da muss man immer noch aufpassen (Z.b. Makroviren).
Also erst die alte Platte durchchecken und bereinigen (lassen) s.o.

Eventuell auch die entsprechenden Config-Dateien der benutzten Programme kopieren, dass ersprart viel Arbeit.
Thunderbird-Ordner kann man z.B. 1:1 in ein neues Profil rüberkopieren und fertig.
skov hat geschrieben: Ich habe irgendwann kurz vor Windows XP den Anschluss verloren....
Na, dann kennst Du Dich doch bestens aus.
Windows 98 wurde schliesslich mindestens einmal im Monat neu installiert :-}
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windows 7 überinstallieren?

btw, bei einem "Blackout" mit Neustart würde ich weiterhin auf einen Hardwarefehler tippen.
Überlege Dir genau, ob Du nicht einfach einen komplett neuen Rechner hinstellst.
Sonst ist die ganze Mühe nachher für Nüsse.

Wenn es ein einfacher Bürorechner ist, muss der auch nicht teuer sein, die Peripherie kannst Du ja weiter verwenden.
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... 38909.html
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 überinstallieren?

Hm, der Rechner ist ja noch gar nicht soooo alt und dieses Neustarten macht er erst, seit dem wir uns da was gefangen hatten.

Menno, ich kann und will das alles nicht *mitdemfussaufstampf*
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Windows 7 überinstallieren?

skov hat geschrieben:Hm, der Rechner ist ja noch gar nicht soooo alt und dieses Neustarten macht er erst, seit dem wir uns da was gefangen hatten.
Haste schon mal danach gegoogelt?
Hatte mir so ein Teil auch mal vor etlichen Monaten eingefangen. PC startete alle paar Minuten neu.
Da gab es ein "Gegenprogramm".

Andererseits könnte es tatsächlich ein Hardwarefehler sein.
Falls der Speicher überlastet (defekt) ist macht er auch solche Zicken.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windows 7 überinstallieren?

skov hat geschrieben:Hm, der Rechner ist ja noch gar nicht soooo alt
Gibt es eventuell noch Gewährleistung oder Garantie?
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Windows 7 überinstallieren?

Evtl OT:

Festplattenlebensdauer auf die Jahre gesehen:

https://www.backblaze.com/blog/hard-dri ... mber-2014/
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Windows 7 überinstallieren?

Eine Neuinstallation von allen Programmen ist nicht immer erforderlich. Oft reicht es, das %appdata% und das %programdata% Verzeichnis auszugsweise zu kopieren. Natürlich nicht für tief verwurzelte Software wie Office, Antivirus, etc.. Klappt z.B. mit Firefox

Neue Festplatte wäre auf jeden Fall sinnvoll, um auf Nummer sicher zu gehen. Ob wirklich ein Hardwaredefekt am PC vorliegt, kann nur ein versierter Guru feststellen. Neuer PC muss aber nicht viel kosten: als Sorglos-Bürorechner würde es auch so ne "Kiste" tun http://geizhals.at/de/zotac-zbox-ci320- ... 23356.html Da sind heutzutage nichtmal mehr bewegliche Teile drin oder so.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 überinstallieren?

Ne, Garantie ist natürlich schon abgelaufen.

Naja, danke erstmal für eure Hilfe - ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Neuen Rechner wollte ich eigentlich nicht kaufen vorerst. Und es muss halt immer was für Dummies sein....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Windows 7 überinstallieren?

Ich schließe aus deinem letzten Beitrag, dass Du die Festplatte nicht austauschen möchtest.

Wenn Du die Festplatte weiterbenutzen möchtest und sowieso formatierst, dann lass vor dem Neuaufsetzen von Windows einmal SOWAS drüberlaufen.
skov hat geschrieben: Und es muss halt immer was für Dummies sein....
Nur Mut :daumenhoch:
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Windows 7 überinstallieren?

Gibt ein nettes Schnäppchen diese Woche bei Cyberport:

https://www.cyberport.de/deals-der-woche
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Windows 7 überinstallieren?

Würde da eher auf einen defekten Arbeitsspeicher/RAM oder CPU tippen wenn es ohne zu melden einfach komplett ausgeht, denn ein Virus kann das meines Wissens nach nicht, Runterfahren oder in Standby ja, aber innerhalb von Sekunden einfach komplett Aus eher nicht.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 überinstallieren?

skov hat geschrieben:Hm, der Rechner ist ja noch gar nicht soooo alt und dieses Neustarten macht er erst, seit dem wir uns da was gefangen hatten.

Menno, ich kann und will das alles nicht *mitdemfussaufstampf*
Könnte mir vorstellen, dass DAS was ihr euch da eingefangen habt (wenn du da sicher bist) eine Schwachstelle in Windows genutzt hat, um sich an andere Prozesse und Dienste zu ketten - diese vielleicht sogar zu manipulieren. Die Sicherheitssoftware hat Schadcode an Systemprozessen, Treibern oder Diensten erkannt und schädliche Daten entfernt, wodurch die Stabilität leidet - das System also nen Schlappen macht.

In Windows 7 kannst du ein Inplace-Upgrade versuchen oder Systemdateien auf Integrität prüfen und eine Bereinigung durchführen. Das wäre mein erster Versuch, um feststellen zu können, ob es an der Software oder gar tatsächlich der Hardware liegt. Es könnte auch ein Zufall sein und lediglich ein Treiberproblem oder Ähnliches bestehen. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen.

Sollte das System nach dem Inplace-Upgrade (Reparatur-Installation) wieder stabil laufen, würde ich als nächsten Schritt auf Schädlinge prüfen. Dies dann mit Boot-Disk oder anständigem Scanner. Wenn es nur "harmloses" Spielzeug war oder gar ein Fehlalarm mit bösen Folgen, kannst du das System bereinigen und weiter nutzen wie zuvor. Sind härtere Spielkameraden dabei gewesen, kommt man eigentlich nicht um komplettes Löschen der Platte(n) und Neuinstallation herum, wobei dann selbst die Datenübernahme aus einem Backup vom alten System schwierig und gefährlich wäre.

Wenn wichtige Daten auf der Kiste sind und du selbst nicht klarkommst, dann nimm ein paar Scheine in die Hand und suche einen Freak in deiner Umgebung. Irgendwo in der Nachbarschaft oder dem Bekanntenkreis gibt es immer einen Nerd, der dir helfen kann.
:wink:
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 überinstallieren?

GöGa hat nun gestern einfach ein Upgrade gemacht, ohne weiter zu fragen... :roll:

Ich habe im Hintergrund Malware Protektor laufen, der heute schon wieder 9 Infektionen gefunden hat. Und auf der Festplatte fehlen mir schon wieder 5 GB. Im Moment läuft gerade ein Scan über alle angeschlossenen Platten etc.

Ich wollte ja Scheine in die Hand nehmen und hab unseren Computer-Fuzzi aus der Firma befragt. Der wollte sich der Sache annehmen. Auf den Rückruf warte ich heute noch.... Naja, wenn er kein Geld verdienen will...

Muss ich mal weiter suchen, wie das jetzt weiter geht und ob ich jemanden finde, kenne nämlich in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur "Verschlimmbesserer".
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windows 7 überinstallieren?

Blaufarben hat geschrieben: Wenn Du die Festplatte weiterbenutzen möchtest und sowieso formatierst, dann lass vor dem Neuaufsetzen von Windows einmal SOWAS drüberlaufen.
Absolut unnötig.
Wozu soll das gut sein?
Ramrod hat geschrieben:Würde da eher auf einen defekten Arbeitsspeicher/RAM oder CPU tippen wenn es ohne zu melden einfach komplett ausgeht, denn ein Virus kann das meines Wissens nach nicht, Runterfahren oder in Standby ja, aber innerhalb von Sekunden einfach komplett Aus eher nicht.
Genau so sehe ich das auch.
Und es gibt viele Möglichkeiten:
Spannungsversorgung (Netzteil, Spannungwandler auf dem Board), CPU (Überhitzung), Speicher...
...oder auch nur ein nicht richtig eingestecktes Stromkabel :D
skov hat geschrieben: Und auf der Festplatte fehlen mir schon wieder 5 GB.
:gruebel:
Ganz ehrlich: Investiere in einen neuen Rechner.
Der ist dann schon fertig aufgesetzt und Du musst nur noch die Programme nachinstallieren.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Windows 7 überinstallieren?

Ganz ehrlich: Wenn Rechner "verdächtig" sind, stöpsele ich die in der Regel auch aus und kaufe einen neuen. Viren sind wirklich gut darin, sich zu verstecken, und ich hab in der Beziehung auch schon viel erlebt. Klar, man kann alles "sicher" entfernen, aber das ist ein Riesen Aufwand und als Amateur bei sowas weiß man nicht, ob man es 100% hinbekommen hat. Da ist mir das Risiko zu hoch und die Zeit zu schade.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Windows 7 überinstallieren?

Was heisst denn fehlen mir schon wieder 5GB?
Sind die an Daten weg oder ist der Speicherplatz auf der Festplatte weniger geworden?
Denn wenn einfach nur der Speicherplatz weniger wird, dann kann das an Fehlerberichten, defekten Auslagerungsdateien, Ruhezustandsauslagerungen usw. liegen.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information