Schatz, die Firma ist gelöscht – Cloud-Desaster

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Schatz, die Firma ist gelöscht – Cloud-Desaster

"Ein dänischer Cloudprovider namens Cloudnordic hat infolge einer Ransomware-Attacke einen Großteil der Daten seiner Kunden unwiederbringlich verloren.", siehe https://www.golem.de/news/horror-szenar ... 77014.html.

Rechenzentren können nicht nur abbrennen (Stichwort Samsung), sondern (trotz Spiegelung) von Dritten komplett gelöscht werden – und dann ist alles weg. Das nur als kleine Warnung für alle, die Ihre Daten/Geschäftsvorfälle in irgendeiner Cloud geparkt haben. Das kann – und wird früher oder später – auch bei anderen Cloud-Anbietern passieren.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Schatz, die Firma ist gelöscht – Cloud-Desaster

Ohne Cloud oder Cloud Backups lebt man ebenfalls ziemich riskant.
Mir ist mal die komplette EDV inkl. Netzwerkplatte usw durch einen Blitzschlag, der über die Telefondose kam, abgeraucht.

Alle Sales-Daten waren glücklicherweise damals noch bei Afterbuy, aber der Rest unwiederbringlich weg.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schatz, die Firma ist gelöscht – Cloud-Desaster

Tja, Datensicherung ist alles.
Und natürlich nicht der Cloud lassen.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Schatz, die Firma ist gelöscht – Cloud-Desaster

Genau, separat absichern und nicht vernetzt aufbewahren.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Schatz, die Firma ist gelöscht – Cloud-Desaster

OK, die Daten sind weg. Nicht schön für die Betroffenen. Aber die betroffenen Kunden waren freiwillig bei dem Provider und nicht deshalb, weil sie ein Betriebssystem und Office-Anwendungen einsetzen, dessen Hersteller seine Kunden dazu zwingt, in seiner Cloud angemeldet zu sein, und der ständig versucht, die Kunden irgendwie dazu zu bringen, alle Daten in der Cloud zu speichern.

Ich finde zentralisierte (im Sinne weniger riesiger Betreiber) Cloudanbieter ein extremes Sicherheitsrisiko und würde niemals einem Cloudanbieter unternehmenskritische Daten wie ERP-Software, e-Mails und wichtige Dateien anvertrauen. Ich weiß, dass das viele Leute anders sehen, aber Microsoft zeigt gerade wieder, dass das grenzenlose Vertrauen in Cloud sehr blauäugig ist.

https://www.heise.de/news/Neue-Erkenntn ... 24640.html
https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 58697.html
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Schatz, die Firma ist gelöscht – Cloud-Desaster

Cloud kommt für mich generell nicht in Frage, meine Daten bleiben bei mir.
Cloud Software wird von vornerein aussortiert. Das geht garnicht.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information