Anfragen über ebay

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Anfragen über ebay

Ich habe diese Woche bereits drei mails von angeblichen ebay-Anfragen bekommen für bestimmte Artikel, die ich allerdings gar nicht verkaufe.

Diese mails gingen alle auf eine gültige email, die für ebay allerdings nicht mehr gilt, jedoch bei ebay noch bekannt ist.

Ich habe nach telefonischer Rückfrage mit Ebay diese mail an Ebay weiter geleitet und vermute mal ganz stark, dass das ne neue Art von Phishing-mail ist.

:konfuzius:


Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
shoenga
Beiträge: 500
Registriert: 4. Aug 2008 05:41
Land: Deutschland
Branche: Handel mit Medien

Re: Anfragen über ebay

Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Anfragen über ebay

Jeden Tag ca. 20 Stück von dieser Sorte.
Gerade eben noch angemerkt, dass mir das voll auf die Eier geht.
Zumal die vom Betreff so gestaltet sind, dass man erst mal keinen Unterschied zu einer echten Anfrage sieht.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Anfragen über ebay

:gruebel: Und nun? Ist doch nichts neues oder besonderes?
Mit der Maus auf den Link und man sieht sofort, dass der nicht zu ebay geht -> löschen.
Da gehörts hin: (evtl. Titel mal ändern -> "Spam/Phishing")
http://www.sellerforum.de/spielwiese-of ... 33827.html
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Anfragen über ebay

Und bevor jetzt wieder die schlauen Kommentare kommen:
Nicht jeder ist ständig bei Ebay eingeloggt und drückt im Minutentakt F5 in der Inbox.
Mit der Maus auf den Link und man sieht sofort, dass der nicht zu ebay geht -> löschen.
Vergiss es, die Links sind gefaked.
ebaydesc.com z.B. gehört zu ebay.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfragen über ebay

Heute ist es bei uns die hier:
Ich habe meinen Artikel nicht erhalten: renew3763 hat eine Nachricht zu Artikelnummer 181873872295 7

gestern war es

Bitte teilen Sie mir Gesamtbetrag für die eBay-Artikel mit

Beim Einen: nicht meine Nummernserie in Ebay und Ebay-Nr mit Leerzeichen, beim Anderen fehlender Artikel

Die Dinger wandern ungesehen in den Papierkorb
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
holzine
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jul 2015 20:55

Re: Anfragen über ebay

Ich bekomme in letzter Zeit auch sehr viele solcher Mails.
Die erste vor ein paar Wochen hab ich im Spam-Ordner entdeckt, ganz normaler typischer deutscher Name mit echt wirkender Mail-Adresse. Auch die Anfrage schien mir echt. Ich hatte gar keinen Verdacht und wunderte mich nur, warum denn die Mail im Spam-Ordner gelandet ist.

Der Absender fragte nach etwas in Bezug auf einen Artikel mit einer von mir fortlaufend vergebenen Nummer.
Ich suchte in meinem Archiv und ausgerechnet diese Nummer gab es gar nicht, hatte ich wohl unabsichtlich übersprungen oder gelöscht oder so.
Dann erst war ich etwas verwirrt und erst dann kam mir der Gedanke, daß das eine Phishing-Mail war, weil ich dann auch den Link mit einer seltsamen Nummer sah, den ich glücklicherweise nicht geklickt hatte.

War meine erste Mail dieser Art, bin erst seit ca. einem Jahr Händler bei ebay.

Die nächsten dieser Mails kamen anschließend im Posteingang an, aber nun war ich ja schon vorgewarnt.
Trotzdem war das ziemlich knapp. Kann mir vorstellen, daß man bei etwas Streß und Hektik schon mal leicht den gefürchteten Klick machen könnte.

Ich verschieb sie in den Spam-Ordner, damit mein Mail-Provider sie gleich als Spam notiert.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Anfragen über ebay

Gut das wir Ebayanfragen prinzipiell nur über Ebay direkt beantworten, das spart dann doch recht viel ärger. Dennoch, die Emails sind gut gemacht und ich denke das da einige drauf reingefallen sein werden.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Anfragen über ebay

@Mitleser
Und wie beantwortest Du dann "echte" Anfragen die per Mail (daher nicht Ebay-Mail-System) kommen? Gar nicht?
Denn wenn Du aus Sicherheitsgründen NUR im Ebay-Mail-System arbeitest, dann dürftest Du ja der Konsequenz wegen alle übrigen Anfragen nicht beantworten.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Anfragen über ebay

Bei mir landen diese mails nicht automatisch im Spam-Ordner. Ich erkenne sie im Grunde sofort daran, dass sie auf einer anderen email-adresse landen, als ich für ebay verwende.

Aber die sind schon wirklich recht gut gemacht. Und ja, wenn man nicht genau aufpasst, fällt man schnell drauf rein.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Anfragen über ebay

roman hat geschrieben:@Mitleser
Und wie beantwortest Du dann "echte" Anfragen die per Mail (daher nicht Ebay-Mail-System) kommen? Gar nicht?
Denn wenn Du aus Sicherheitsgründen NUR im Ebay-Mail-System arbeitest, dann dürftest Du ja der Konsequenz wegen alle übrigen Anfragen nicht beantworten.
gut, es war eventuell etwas falsch ausgedrückt. Diese laufen gesondert ins Ticketsystem, ein normaler Mailclient ist daher, zumindest für den Kundenkontakt, selten notwendig.
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information