Amazon-Phishing Mail

Vermeidung von Viren & Spam, Datenschutz, technische Absicherung
Antworten
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Amazon-Phishing Mail

Tach!

Habe grade folgende Mail bekommen:
Guten Tag,

ich habe ihr Angebot bei Amazon gesehen und interessiere mich für das folgende Angebot :

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 6494461434

Was ist der richtige Preis 375 € oder 434 €? Prüfen und mir sagen !

Können Sie mir nähere Informationen dazu geben .. Habe großes Interesse.
Und könnten Sie mir noch ein paar Bilder schicken, damit ich das Produkt auch sehen kann?
Herzlichen Dank!

Monika Rudnik
Bei Klick auf den Link, öffnet sich eine Phishing-Seite, die hier gehostet wird: http://www.cwcity.de/
Ich gehe mal davon aus, dass dieser kostenlose Homepage-Anbieter nichts damit zu tun hat und habe den mal angeschrieben, die entsprechende Subdomain zu entfernen... Bis jetzt noch keine Reaktion.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon-Phishing Mail

kommt schon seit Wochen...

Landet direkt im Filter beiss
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon-Phishing Mail

fonprofi hat geschrieben:kommt schon seit Wochen...
Wundert mich dann umso mehr, dass die noch online ist. Scheint dem Betreiber dann wohl egal zu sein?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon-Phishing Mail

http://www.sellerforum.de/viewtopic.php ... hilit=spam

Man braucht wirklich nicht für jede neue Spam Mail einen neuen Thread.
Viele Grüße,
Christian
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon-Phishing Mail

Investor hat geschrieben:Man braucht wirklich nicht für jede neue Spam Mail einen neuen Thread.
Würde ich auch nicht machen. Nur diese fand ich dahingehend interessant, dass sie für mich nicht auf den ersten Blick als Phishing-Mail zu erkennen ist (solche Mails sind auch von normalen "Kunden" nicht ungewöhnlich) aber vor allem, dass die Phishing-Seite hier auf einer .de-Domain von einem deutschen Einzelunternehmer gehostet wird... Das ist bei sowas ja sonst eher nicht der Fall, 'ne?
YDS
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 29. Aug 2011 12:49

Re: Amazon-Phishing Mail

Die Mails sind tatsächlich schon länger im Umlauf - mit wechselndem Text, und meistens einer 3-stelligen Summe + Link zum Angebot.

In den Anfangstagen endete diese Mail eher drohend mit "Don´t make me start a drama" - was irgendwie schon wieder sympathisch war :-)

Edit: Offenbar werden gekaperte Webspaces genutzt, die wechseln auch rege durch - der Host sollte eigentlich eine Abuse-Adresse haben, da wissen die Experten im Kapern und Entern hier aber sicherlich besser Bescheid engel
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon-Phishing Mail

shinz hat geschrieben: Bei Klick auf den Link, ...
Du hast da wirklich drauf geklickt?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon-Phishing Mail

fussel hat geschrieben:
shinz hat geschrieben: Bei Klick auf den Link, ...
Du hast da wirklich drauf geklickt?
Das habe ich mich auch gefragt. Zumal die Mail ja so was von eindeutig fake ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon-Phishing Mail

Klar habe ich da rauf geklickt. Eindeutig Fake sieht anders aus. Diese Mail reiht sich hervorragend in die Reihe anderer Mails an, die wir ständig bekommen und kein Fake sind...

Beispiel?
Hallo, ich interessiere mich für dieses Kleid sein sollte, aber ich weiß
nicht, welche Größe zu wählen:-D. Ich habe über 100 cm Brüste. Bitte
Beratung. Vielen Dank.
[Link zum Artikel]
Benutzeravatar
rev
Beiträge: 146
Registriert: 22. Jul 2011 15:49

Re: Amazon-Phishing Mail

:shock: JAA jetzt wo du es sagst.. fast identisch quasi..

..und da lacht man immer und denkt Leute die beruflich mit dem Internet zu tun haben und so..
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon-Phishing Mail

Nun gut. Für mich sah das nach fake aus. In jedem Fall würde ich nicht klicken, sondern schauen, was das Linkziel ist.
shinz hat geschrieben:Ich habe über 100 cm Brüste. Bitte Beratung.
Bitte Bilder. wegrenn
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon-Phishing Mail

rev hat geschrieben::shock: JAA jetzt wo du es sagst.. fast identisch quasi..

..und da lacht man immer und denkt Leute die beruflich mit dem Internet zu tun haben und so..
Ich hab schon seit knapp 25 Jahren mit dem Internet zu tun, da gabs das WWW noch gar nicht.
Deswegen habe ich auch nicht so eine übertriebene Panik, irgendwo draufzuklicken, weil ich genau weiß, wie das funktioniert. Daher war ich auch (selbst ohne Virus-Programm) noch nie von irgendwelchen Virus-Epidemien betroffen...

Im übrigen klicke ich auch gerne mal bewusst auf irgendwelche SPAM-Links, rein aus Neugierde, was sich wohl dahinter verbirgt... Hab ich mir dadurch schonmal was eingefangen? Nein.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon-Phishing Mail

Ralf hat geschrieben:
shinz hat geschrieben:Ich habe über 100 cm Brüste. Bitte Beratung.
Bitte Bilder. wegrenn
Guckst du!
Antworten

Zurück zu „Internet-Sicherheit“

  • Information