Was bringen Backlinks aus Foren?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Gesperrt
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Was bringen Backlinks aus Foren?

Wenn ich ein bischen SEO machen will und z.B. in Inhaltlich passenden Foren etwas "Werbung" machen will:

Es gibt ja Foren in denen man nichts lesen kann, ohne Mitglied zu sein. Bringt dort ein Link überhaupt etwas?


MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Was bringen Backlinks aus Foren?

Werbung in inhaltlich passenden Foren bringt dir weniger bei Google was, als direkt. Es muss nicht alles über seo gehen, ich denke z. B. an die zahlreichen Gartenforen, in denen fremde Leute uns empfehlen. Diese Backlinks kennt Google garnicht, aber die bringen mir dafür richtig viele Kunden!

Jedoch ist es technisch möglich, googlebot auch geschützte Foren - Bereiche crawlen zu lassen. Dies wird auch in manchen Foren genutzt...
gegangen

Re: Was bringen Backlinks aus Foren?

Ich habe meinen Shop über Google in einigen Foren gefunden, wenn ich nach der Shop-URL suche.
Die von Google als Backlink gewerteten Links (Suche nach "link:www.domain.tld") zeigt diese Foren nicht.

Das habe ich mir bei ein paar anderen Shops auch angesehen und das Ergebnis war das gleiche.
Im Moment weiß Google scheinbar selbst nicht genau, wo der Hase hinlaufen soll. Da ist noch einige Bewegung drin.

Was heißt eigentlich SEO machen?
Mir ist es wichtig, dass wichtige Produkte gute Positionen bei Google haben. Dazu muss ich aber im Shop anfangen.

So geh ich vor: Content, Titel, interne Links.
Der Inhalt sollte Aussagekraft habe und ein paar Keywords enthalten.
Den Titel ändere ich immer wieder. Er scheint ein wesentlich Bedeutung zu haben. Also nicht nur ein Keyword, sondern auch ein wortverwandtes rein, ab zu zu mal umstellen.
Die Meta Description hat keinen Einfluss auf die Position, aber Einfluss auf das Klickverhalten, wenn dort ein paar Keywords stehen, die in fett ausgegeben werden. Wenn die ersten Sätze der Artikelbeschreibung gut geschrieben sind, kannst Du auf die Meta Description ganz verzichten. Google nimmt in dem Fall den Content als Kurzbeschreibung.

Ich habe versucht einen Blog und eine FAQ als Subdomain zu veröffentlichen, um Produkte bekannt zu machen. Hat absolut nichts gebracht. Wesentlich bessere Erfahrungen habe ich gemacht, als die FAQ in einem Unterverzeichnis vom Shop stand. Dahin gehe ich zurück.

Optimieren kannst Du damit ganz gut: Schreibe einen redaktionellen Artikel zu Produkten oder Produktreihen und verlinke von der Artikelbeschreibung auf diesen Artikel. Wie Du das machst, ist egal. Möglich ist der Content vom Shop, eine statische HTML-Seite, die eingebunden wird oder eben FAQ oder Blog. Letztere haben in Google vielleicht eine Vorteile, weil Sie interaktiv sind.

Dr. Hildebrandt (der Adwords-Professor) hat mal zu mir gesagt: "Sehen Sie zu, dass Sie zuersat das Mutterschiff zum Laufen bringen, bevor Sie sich an die Beiboote machen". Ich kann das mittlerweile bestätigen.
Gesperrt

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information