Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten

Welches Layout findest du Besser?

Umfrage endete am 9. Nov 2023 22:12

Sidebar
0
Keine Stimmen
Topbar
8
89%
Beide OK
0
Keine Stimmen
Keine der Beiden (Alternativen?)
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

Hallöchen in die Runde!

Ich würde gerne eure Meinung bezüglich Weblayouts abfragen.

Anbei 2 Screenshots von meinen Mockups.

Topbar:
Topbar.png
Sidebar
Sidebar.png
Es handelt sich um eine Webanwendung für Ebay HTML Beschreibungen und soll von der Bedienung einfach sein.

Vielen Dank euch & liebe Grüße! :daumenhoch:


Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

Kannst Du nicht 'einfach' beides realisieren? So dass der User selber auswählen kann? Du nutzt den Darkmode, den mögen aber einige auch nicht. So kann jeder das nutzen was er mag und Du schreibst es nicht vor.

Die Topnavigation ist häufig vertreten, Microsoft nutzt aber gefühlt immer mehr die seitliche Navigation (z. B. in Outlook oder Teams).
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

In meinem Alter (63) hat man gelerntd das die Menuezeile aus Text besteht und oben zu sein hat.
Ich kann mir aber gut vorstellen das (viel) jüngere eher an die Sidebar mit Symbolen (wer liest denn noch ?) gewohnt sind.

Hans
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

H.Bothur hat geschrieben: 27. Okt 2023 09:27 In meinem Alter (63) hat man gelerntd das die Menuezeile aus Text besteht und oben zu sein hat.
Ich kann mir aber gut vorstellen das (viel) jüngere eher an die Sidebar mit Symbolen (wer liest denn noch ?) gewohnt sind.

Hans
Dann bist du wohl noch ziemlich jung.

Menü/Seiten(Baum)Struktur/Shopkategorien links waren in den 90ern state of the art.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

Als Webentwicklungs- und E-Commerce Service Firma müsstet ihr euch doch im Bereich UI und Benutzerfreundlichkeit bestens auskennen. Daher verstehe ich die Frage an ein Sellerforum nicht wirklich.
Das gezeigte Beispiel finde ich aber durch den dark mode gruselig, gleich ob side oder top.
Sorry, dass mein Beitrag euch in der gestellten Frage evtl. nicht weiterhilft.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

Hi :winken:

Ich danke euch schonmal für eure Beiträge,
dance hat geschrieben: 27. Okt 2023 10:06 Als Webentwicklungs- und E-Commerce Service Firma müsstet ihr euch doch im Bereich UI und Benutzerfreundlichkeit bestens auskennen. Daher verstehe ich die Frage an ein Sellerforum nicht wirklich.
Das gezeigte Beispiel finde ich aber durch den dark mode gruselig, gleich ob side oder top.
Sorry, dass mein Beitrag euch in der gestellten Frage evtl. nicht weiterhilft.
Beide Optionen sind, wenn richtig umgesetzt Benutzerfreundlich.
Jeder Entwickler macht es anders, jeder Nutzer hat andere Vorlieben. Mir geht es aber um die Vorlieben der Sellerforum Nutzer. Mein Programm richtet sich ja an Ebay Verkäufer, daher halte ich es für nicht verkehrt hier im Forum zu Fragen.
Der Darkmode war nur eine Vorläufige wahl. Das kann vorerst ignoriert werden. :-y
Xantiva hat geschrieben: 27. Okt 2023 00:01 Kannst Du nicht 'einfach' beides realisieren? So dass der User selber auswählen kann? Du nutzt den Darkmode, den mögen aber einige auch nicht. So kann jeder das nutzen was er mag und Du schreibst es nicht vor.

Die Topnavigation ist häufig vertreten, Microsoft nutzt aber gefühlt immer mehr die seitliche Navigation (z. B. in Outlook oder Teams).
Ich würde mir ungerne mehr Baustellen an den Hals hängen wie nötig, aber ich werde das auf dem Schirm behalten. Danke :)

Mfg
Daniel
Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

dlnkrg1511 hat geschrieben: 27. Okt 2023 11:26 Der Darkmode war nur eine Vorläufige wahl. Das kann vorerst ignoriert werden. :-y
OK.
Dann kann ich mir meinen Kommentar dazu ja sparen.
Hätte sonst was von "sieht grausig aus" und "wer will denn mit so einem dunklen Ding arbeiten" geschrieben. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

Mich erinnern das Sidebar-Layout zusammen mit Darkmode an die Web-Oberfläche von Scalable Capital. Ich mag es auf dem PC lieber mit Topbar, das ist aber wirklich eine Generationenfrage. Meine Kids bevorzugen so was von Darkmode, wie nur irgendetwas. Bei mir auf dem iPhone haben die Kinder mir mittlerweile alles zwangsumgestellt, und ich finde es zwischenzeitlich gar nicht mehr so übel. Auf einem PC-Monitor würde ich das aber eher nicht machen, bei einer App sähe das durchaus anders aus.

Was mich ein bisschen wundert, Sidebar soll in den 1990er-Jahren angesagt gewesen sein? Bei welchen Programmen denn? Also selbst zu MS-DOS-Zeiten hatte ich immer eine Menüleiste als Top-/Downbar. Ich denke da gerade an den Norton Commander oder Textverarbeitungsprogramme (z. B. Wordstar) zu Zeiten als noch Shortcuts und Tastaturschablonen für so was angesagt waren.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Meinung gefragt - Welches Weblayout findet ihr Besser?

kreien hat geschrieben: 27. Okt 2023 12:58 Was mich ein bisschen wundert, Sidebar soll in den 1990er-Jahren angesagt gewesen sein? Bei welchen Programmen denn?
Da es sich hier ja um eine Web-Anwendung handelt (und davon gab's in den 90ern nur sehr wenige) bezog sich meine Erinnerung natürlich mehr auf die Gestaltung von Webseiten (denn auf die UIs stationärer Programme). Ein paar davon gibt's übrigens immernoch ... also vom Layout her ...
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information