duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Antworten
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Moin, servus und hallo!

um den duplicate content zu vermeiden, habe ich der .htacess folgenden Schnippi eingefügt:

#RewriteEngine on

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine-super-seite.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.meine-super-seite.de/$1 [L,R=301]


Und...Jeyy juhu die Weiterleitung funzt - aber es scheint dann aber keine Verbindung zur Datenbank zu geben, denn: es ist nicht möglich sich anzumelden, sowohl KD als auch Admin (ACHTUNG: Die eingegebene E-Mail-Adresse ist nicht registriert.)
Artikel können nicht in den Warenkorb gezogen werden.

Hat jemand 'ne Idee?


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

ex-rework hat geschrieben: RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine-super-seite.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.meine-super-seite.de/$1 [L,R=301]
Ich habe damals ewig lange daran gebastelt und weiss nicht mehr genau warum ich was gemacht habe :durchdreh:

Aber so funzt es bei mir.

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^meine-super-seite.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-super-seite.de/$1 [L,R=301]
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

...scheint bei mir leider das selbe Ergebnis auszuwerfen - trotzdem danke für den Einsatz!
Habe bei mir die SSL Verschlüsselung aktiv - kann das damit zusammenhängen?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Eine Weiterleitung hat erstmal nichts mit der Datenbank zu tun.
ex-rework hat geschrieben:Habe bei mir die SSL Verschlüsselung aktiv - kann das damit zusammenhängen?
Wenn Du SSL aktiviert hast, warum leitest Du dann nicht auf die https weiter, sondern auf die unverschlüsselte http?
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

...hatte ich auch probiert. Dann habe ich aber zusätzlich die Meldung "Dieses Formular ist nicht sicher, möchten sie wirklich senden" beim log in - mal davon abgesehen, dass auch hier kein log in klappt :?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Vielleicht fängst Du mal von vorne an zu erzählen. Funktioniert der Shop den ohne Weiterleitung richtig?

Hilfreich wäre auch mal die URL. (Gerne auch als PN)
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

...so ohne Weiterleitung läuft die Seite - nur eben mit dublicate content... exos(minus)rework(Punkt)de

Hatte die Seite mal in Auftrag gegeben aber nachdem Der nur Murks gemacht hatte, habe ich mich dann Step bei Step selbst ran gemacht. Aktuell ist aber seit einigen Wochen stillstand weil ich mir an diesem Problem echt die Zähne ausbeiße!!!
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Ich hab das so drin:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]
Aber wenn dadurch Stillstand ist, würde ich in den Webmastertools die bevorzugte Domain angeben und mich um wichtige Dinge kümmern. Das hier kannst du später immer noch machen.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Was steht denn in der includes/configure.php unter:
define('HTTP_SERVER',

Ist da die Domain mit www drin?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Wenn Du in der Konfigration des Shops immer noch die http - Version ohne www. drin hast, bringt Dir diese Weiterleitung gar nichts. Das müsstest Du zuerst ändern. Aber da der Shop ohne das www. im Google Index ist - warum zum Teufel willst Du jetzt auf die URL mit www. umstellen?

Und mit "Duplicate Content" hast Du viel eher ein Problem mit den ganzen Seiten mit der Session ID im Google Index. Schau mal hier nach: XTCsid-aus-Google-Cache-entfernen-3-einfache-Tipps
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Vielen Dank Xantiva. Ich habe das noch nicht ganz verstanden, werde aber versuchen den Brocken in den Tagen zu verdauen.

Ich möchte euch bitten, meine Lösung auf "Sinn" zu überprüfen:

Ich habe statt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meine_Seite.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.meine_Seite.de/$1" onclick="window.open(this.href);return false; [L,R=301]

Einfach die die mit www. und ohne www. umgedreht:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.meine_Seite.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://meine_Seite.de/$1" onclick="window.open(this.href);return false; [L,R=301]

Nun schein es zu laufen! Nun wird wohl "ohne www" auf "mit www" umgeleitet - gut nicht optimal aber das Ziel den duplicate Content zu vermeiden, erreicht,, oder seht Ihr da ein erneutes Problem?
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

...in der configure.php steht's ohne "www."
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Das größte Problem ist, dass du nicht verstehst, was wir geschrieben haben.

In der configure steht es ohne www, dann muss die Umleitung auf die Domain ohne www gehen. Willst du auf die Domain mit www umleiten, muss das www auch in der configure.php sein.
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

...ok...kann ich nachvollziehen - aber warum funzt es dann nicht wenn ich auf "ohne www" weiterleite?
Welche Nachteile resultieren denn aus der aktuellen Lösung? *OMG* da muß man ja Abi für haben :kaffeesmily
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

...ok...kann ich nachvollziehen - aber warum funzt es dann nicht wenn ich auf "ohne www" weiterleite?
Entweder verstehst du mich nicht, oder ich dich nicht.

Was steht in der configure.php, wenn das Umleiten auf "ohne www" nicht funzt?
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Sorry, drank für deine Geduld.

In der config steht's ohne www, sprich: http://meine_url.de" onclick="window.open(this.href);return false;

leite ich von "www" auf "ohne www" um (so ist es dann ja korrekt) funzt die Datenbank aber nicht.

Habe gerade folgendes gesetzt:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.meine_url.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://meine_url.de/$1" onclick="window.open(this.href);return false; [R=301,L]

Und nun scheint es zu laufen juhu

Bitte sag mir, dass das nun endlich konform ist, und ich ein Strich an dem Punkt machen kann...
ex-rework
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2016 17:25

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

...keine Ahnung was an der Lösung jetzt anders ist als bei der ersten - seh jetzt keinen Unterschied aber es funzt diesmal auch mit DB!!!
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: duplicate content - Fail nach Weiterleitung

Bitte sag mir, dass das nun endlich konform ist
Konform zu was? Ursprünglich wolltest du alles auf mit www umleiten, da bist du also nicht konform.
Der DC sollte aber jetzt weg sein.
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information