@Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Gesperrt
gegangen

@Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

Ich möchte statt den üblichen Popups gerne Highslide einsetzen: http://vikjavev.no/highslide/" target="_blank
Allein die Javascript-Dateien haben 93k. Ich vermute mal, dass die nur einmal geladen werden.
Popups brauchen zum Teil ewig zum Aufbauen. Hier ist ein deutlicher Vorteil gegeben.

Trotzdem stellt sich mir die Frage nach Ladezeiten. Schließlich kommt einiges an Code und Bildern dazu.
Ist das für Modem-Verbindungen zumutbar?


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: @Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

HighSlide hat gerade mal 21k (ohne die 8k Erweiterung, die du wohl nicht brauchst). Man nimmt natürlich die gepackten Dateien ;)

Wenn nicht jemand seinen Browser völlig falsch konfiguriert hat, werden die Dateien nur einmal geladen und danach aus dem Cache geholt. Sollte also auch für Modemnutzer völlig problemlos sein.

Gerade wegen der Kompaktheit von HighSlide ziehe ich es ebenfalls in Erwägung. Es kostet zwar, aber wenn ich mir dagegen die Voraussetzungen für LightBox ansehe, hat es dagegen schon Vorteile (und zusätzliche Funktionen).

Warum ziehst du HighSlide ggü. LightBox vor?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gegangen

Re: @Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

Warum ziehst du HighSlide ggü. LightBox vor?
LightBox macht den Bildschirm dunkel. Genau das kann ich gar nicht gebrauchen.
Bei mir muss der Kunde zum Bild auch Daten sehen können (Schaltplan + technische Angaben).
Mit HighSlide können auch mehrere Popups gleichzeitig aufgemacht werden und sie sind verschiebbar.
Abgesehen von Bildern sind auch Tooltipps, etc. möglich. Ich finde HighSlide einfach genial gemacht.

Die Kosten sind mir egal. Das amortisiert sich von selbst, weil ich dem Kunden bessere Infos geben kann.

Außerdem kommt Highslide aus meinem Lieblingsurlaubsland.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: @Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

LightBox macht den Bildschirm dunkel. Genau das kann ich gar nicht gebrauchen.
Das habe ich auch schon ohne gesehen. Sollte also konfigurierbar sein.
Mit HighSlide können auch mehrere Popups gleichzeitig aufgemacht werden und sie sind verschiebbar.
Das war mir zwar bekannt, hätte ich aber als Argument wohl nicht angeführt. Ist aber ein Vorteil ggü. LightBox.
Abgesehen von Bildern sind auch Tooltipps, etc. möglich. Ich finde HighSlide einfach genial gemacht.
Da kann ich dir nur zustimmen. Für meine Belange noch sehr interessant (vielleicht auch für dich?) ist die Möglichkeit, per AJAX Daten aus anderen Seiten zu extrahieren. Damit kannst du nur den Inhalt eines benannten Elements anzeigen lassen (damit sollte man bei Mallux z.B. an die Preise von Artikeln kommen).
Außerdem kommt Highslide aus meinem Lieblingsurlaubsland.
Immer diese Totschlag-Argumente ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: @Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

als drittes in so einer Auswahl käme noch das gute alte overlib in Frage
(hab ich grade mal eingebaut bei einem xt)
http://www.bosrup.com/web/overlib/" target="_blank
ist auf Anhieb nicht so elegant wie die beiden anderen - aber auch ganz gut einstellbar

gibt auch noch eine schlankere Version von lightbox --> http://www.digitalia.be/software/slimbox" target="_blank

und was ich demnächst mal auch bei xt probieren werde ist ein ganz schnelles und schmales css-popup
http://practicewriter.com/?13a50#top" target="_blank
gegangen

Re: @Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

Wenn ich etwas hasse wie die Pest, dann sind es Popups, die aufgehen wenn man mit der Maus drüber fährt.
Gibt so einige Seiten, die bestehen nur daraus. Brauche ich nicht unbedingt eine Info, dann nur noch klick und weg.
Wenn der Kunde mehr will, dann soll er auch klicken und mitgeteilt bekommen: "hier kannst klicken".
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: @Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

gibt auch noch eine schlankere Version von lightbox --> http://www.digitalia.be/software/slimbox" target="_blank" target="_blank
Danke für den Hinweis. Schaut besser aus als Lightbox.
Wenn ich etwas hasse wie die Pest, dann sind es Popups, die aufgehen wenn man mit der Maus drüber fährt.
Es kommt m.E. darauf an, wie es gemacht ist. Für meine Vorschaufunktion hat jedes Bild ein Lupensymbol und wenn man darüber fährt, wird das große Bild angezeigt. Das ist logisch und durchaus bequemer, als wenn man darauf klicken muss. Auch für andere Symbole (z.B. Fragezeichen) empfinde ich es als hilfreich, wenn bereits beim Überfahren die Information angezeigt wird. Warum sollte man sonst mit der Maus dorthin gehen? Ungeeignet empfinde ich es dagegen bei offensichtlichen Links, weil es dort unerwartet kommt.

Es gibt für beide Haltungen Befürworter und Gegner. Sowohl unter Programmierern und Designern als auch unter Benutzern. Von meinen Kunden wurde ich bisher nicht gefragt, ob es die Vorschaufunktion als Klick-Lösung gibt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gegangen

Re: @Ralf: Wieviel Javascript ist zumutbar?

Auch für andere Symbole (z.B. Fragezeichen) empfinde ich es als hilfreich, wenn bereits beim Überfahren die Information angezeigt wird. Warum sollte man sonst mit der Maus dorthin gehen?
o.k.
Ich hatte gerade eher die Seiten im Kopf, in denen man nicht mit der Maus über den Text fahren sollte, weil bei jedem 3. Wort ein Fensterle mit Werbung oder sonstigem Schwachsinn jede Info verdeckt.

Ich habe Highslide gerade mal spaßeshalber in meine lokale Version vom Shop eingebaut. Macht sich gut. Zusammen mit ein paar Smarty-Abfragen läßt das keine Wünsche offen.

Ich überlege jetzt, ob ich in der Shop-DB Texte zu den Bildern ablege. Die können dann als Unterschrift beim Zoomen eingeblendet werden. Außerdem könnten die gleich als longdesc-Attribut verwendet werden.
Gesperrt

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information