Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Hallo,

seit ein paar Wochen verkaufe ich nun auch auf eBay. Ich habe nicht glauben wollen das die Kunden dort vergleichsweise "komisch" sind. Nicht alle, es ist aber auffallend gegenüber anderen Plattformen.

Egal. Mich interessieren eure Bewertungs-"Strategien". Momentan bewerte ich mit meiner WaWi automatisch nach Zahlungseingang. Heute kam mir der Gedanke, wenn der Kunde seine Bewertung hat, warum sollte er sich die Mühe machen mich zu bewerten. Ich weiß nicht wie geil die Kunden auf ihre Bewertung sind, ich glaube sie schauen schon drauf. Nun könnte ich erst dann bewerten wenn der Kunde eine positive gegeben hat.

Gibt es da Erfahrungen oder andere Ideen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

silent-invest hat geschrieben:Ich weiß nicht wie geil die Kunden auf ihre Bewertung sind
Manche eBay-Kunden spinnen, was das angeht.
Habe mir sogar mal eine schlechte Bewertung eingefangen, weil ich noch nicht bewertet hatte. :durchdreh:

Seit ein paar Jahren bewerte ich nur noch automatisch nach Zahlungseingang.
Man kann eh nur positiv bewerten und bevor der Kunde meckert...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

vollkommen egal....

die die bewerten machen das sowieso, die anderen machens sowieso nicht....
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Ich bewerte auch sofort nach Zahlungseingang.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

oaky, danke für die Stimmen. Dann lass ich so wie es ist und bewerte nach Zahlungseingang.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Bei uns automatisch nach Zahlungs- und positivem Bewertunseingang.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Ich lasse auch automatisch nach Zahlung bewerten und schiebe ab und zu in einem Rutsch alle Überweisungszahler noch nach, unabhängig davon, ob die bewertet haben oder nicht.

Ich habe zumindest die Vermutung, dass einige auch leicht höhere Preise gegenüber des Shops wegen der Bewertung in Kauf nehmen. Da hat eBay ein tolles Instrument.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Technokrat hat geschrieben: Ich habe zumindest die Vermutung, dass einige auch leicht höhere Preise gegenüber des Shops wegen der Bewertung in Kauf nehmen. Da hat eBay ein tolles Instrument.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch in meinem Verhalten - mehr Punkte mehr Trust. So sind wir offenbar nunmal gestrickt. Wobei das sicher mittlerweile erodiert und es mal deutlich mehr Wert war.
Benutzeravatar
AuktionsvorlagePro
Beiträge: 21
Registriert: 3. Apr 2018 15:05

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Ich bewerte auch sofort nach Zahlungseingang, das Bewertungssystem ist sowieso absurd. Als Verkäufer kann man ja sowieso nicht negativ bewerten :gruebel:
Bild

www.auktionsvorlage-pro.de
info@auktionsvorlage-pro.de
Tel. 04054091234

Mehr Umsatz? Jetzt eBay Angebote mit unseren Templates professionell darstellen.
Unsere Verkaufsvorlagen für eBay sind an alle aktuellen Richlinien angepasst (responsive, HTTPS/SSL, keine aktiven Inhalte, korrekte Kontaktinformationen etc.)
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Ich bewerte erst nach Zahlungseingang und Bewertung des Kunden, es könnte sein, dass der Kunde gar keine Bewertung möchte, weil wegen Geschenk/Geheimnis/NSA/KGB etc.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Ich verstehe das als kaufmännisches Zu-um-Zug-Geschäft: Job des Kunden: zahlen. Mein Job: bewerten, versenden feddich
Die Kunden sind scharf auf ihre Fleißpunkte und das, was fossi schriebt, scheint nicht unüblich zu sein - muss ich mir nicht geben
Habe schon oft Bewertungen erhalten a la: promte Bewertung nach Zahlungseingang
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Ich mache es auch so, wie fussel und bocksbox. Keine Probleme damit.
foot

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Wir haben schon immer erst nach Bewertung des Kunden bewertet und noch nie ein Problem damit gehabt.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

fossi hat geschrieben:
silent-invest hat geschrieben:Ich weiß nicht wie geil die Kunden auf ihre Bewertung sind
Manche eBay-Kunden spinnen, was das angeht.
Habe mir sogar mal eine schlechte Bewertung eingefangen, weil ich noch nicht bewertet hatte. :durchdreh:

Seit ein paar Jahren bewerte ich nur noch automatisch nach Zahlungseingang.
Man kann eh nur positiv bewerten und bevor der Kunde meckert...
... die erste Antwort trifft den Nagel auf den Kopf :daumenhoch:
Es bewerten zwar nur ca 1/3 aller Käufer, könnte man bestimmt ändern wenn man erst nach erhaltener Bewertung bewertet ... ABER ich verzichte lieber auf 2/3 aller Bewertungen als auch nur eine negative Bewertung deswegen von irgend so einem Bewertungsfetischistenspinner einzufangen :gruebel:
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

foot hat geschrieben:Wir haben schon immer erst nach Bewertung des Kunden bewertet und noch nie ein Problem damit gehabt.
Es geht ja nicht um irgendwelche Probleme... die habe ich auch nicht. Die Frage war eben, ob man selber mehr Bewertungen einfahren kann wenn man nicht schon vorher bewertet.

@buysellonline - ich finde deine Bemerkung eigentlich sehr richtig. Zug um Zug... so sollte es eigentlich sein. Ich mache einfach mal den Test, ich stelle um und bewerte eine Zeit lang nach dem ich bewertet wurde.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

Ich frage mich ja immer wieder, welchen Mehrwert man aufgrund mehrerer Bewertungen hat.
Ob man nun 10.000 odr 20.000 Bewertungen hat - nennt mir EINEN potentiellen Käufer, der deswegen NICHT kauft!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

hkhk hat geschrieben:Ich frage mich ja immer wieder, welchen Mehrwert man aufgrund mehrerer Bewertungen hat.
Ob man nun 10.000 odr 20.000 Bewertungen hat - nennt mir EINEN potentiellen Käufer, der deswegen NICHT kauft!
Da muss man unterscheiden. Den Verkäufern kann das egal sein. Wie Du sagst, es ist für einen Kaufabschluss völlig latte.
Aber diese Käufer gehören zu der Spezies, die nach Anerkennung giert. So wie Menschen, die sich verzehren nach Likes, Sternchen und Herzchen in den sozialen Medien. Sie definieren ihr Selbstwertgefühl darüber.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

bocksbox hat geschrieben: Da muss man unterscheiden. Den Verkäufern kann das egal sein. Wie Du sagst, es ist für einen Kaufabschluss völlig latte.
Aber diese Käufer gehören zu der Spezies, die nach Anerkennung giert. So wie Menschen, die sich verzehren nach Likes, Sternchen und Herzchen in den sozialen Medien. Sie definieren ihr Selbstwertgefühl darüber.
Genau, und deswegen fragt hkhk indirekt was es für einen Sinn macht auf eine Bewertung des Kunden zu warten. Einfach direkt bewerten so sind alle Kunden glücklich und man geht auch dem 1/1000 aus dem Weg der sich dadrüber aufregt oder dem es was bedeutet.

Ne hohe Nummer an Bewertungen ist natürlich ganz cool anzusehen, ich schaue da auch drauf und freue mich über nen "meilenstein", aber wichtig für irgendwas? nööö
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

miezekatze hat geschrieben:Genau, und deswegen fragt hkhk indirekt was es für einen Sinn macht auf eine Bewertung des Kunden zu warten. Einfach direkt bewerten so sind alle Kunden glücklich und man geht auch dem 1/1000 aus dem Weg der sich dadrüber aufregt oder dem es was bedeutet.

Ne hohe Nummer an Bewertungen ist natürlich ganz cool anzusehen, ich schaue da auch drauf und freue mich über nen "meilenstein", aber wichtig für irgendwas? nööö
Nicht ganz wirklich.
Auch ich habe eingestellt, dass erst nach Zahlung und erhaltener Positivbewertung automatisch eine Bewertung abgegeben wird.
Im Prinzip ist es mir ja egal, da man ja als Verkäufer eh nur positiv (oder eben gar nicht) bewerten kann. Auf diese Weise "belohne" ich aber nicht Käufer, die später doch widerrufen.

Käufer, die selbst geil auf ihr Bewertungsprofil sind, bewerten (so meine Beobachtung) eh sehr schnell selbst in der Hoffnung, dann auch eine Bewertung zu bekommen.
So habe ich oft Anfragen wie "ich habe Sie schon positiv bewertet. Bitte geben Sie mir auch eine Bewertung". Wenn ich denen dann mitteile, dass ich jede Transaktion nur EINMAL bewerten kann (weil eben schon bewertet) gibt es als Reaktion meist nur betretenes Schweigen.

Negative Kommentare hatte ich deswegen noch nicht und es wäre mir auch egal, denn so eine Bewertung würde ich derart kommentieren, dass der Betreffende merkt, was für eine minderbemittelte Dumpfbacke er doch ist und sich deswegen erst recht in Grund und Boden schämen müsste.

Aber mir persönlich sind die erhaltenen Bewerrtungen vollkommen Schnuppe. Weder gewährt mir eBay da einen besonderen Discount auf die Verkäuferprovision oder auf die shop-Gebühren noch rutsche ich deswegen beim Finanzamt in einen günstigeren Steuersatz.

Meine Bemerkung zielte auf solche Kommentare, wie sie auch silent-invest (stellvertrend für viele Verkäufer) abgegeben hat:
Die Frage war eben, ob man selber mehr Bewertungen einfahren kann wenn man nicht schon vorher bewertet.
Bewertungsbetteleien habe ich nämlich durchaus schon von Verkäufern erhalten. Wenn der Verkäufer noch ein recht jungfräuliches Profil hat, ist das ja noch irgendwie verständlich. Aber bei mehreren hundert Bewertungen ist dies für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
foot

Re: Wann bewerten - nachdem Kunde bewertet hat, oder sofort?

silent-invest hat geschrieben:
foot hat geschrieben:Wir haben schon immer erst nach Bewertung des Kunden bewertet und noch nie ein Problem damit gehabt.
Es geht ja nicht um irgendwelche Probleme... die habe ich auch nicht. Die Frage war eben, ob man selber mehr Bewertungen einfahren kann wenn man nicht schon vorher bewertet.

@buysellonline - ich finde deine Bemerkung eigentlich sehr richtig. Zug um Zug... so sollte es eigentlich sein. Ich mache einfach mal den Test, ich stelle um und bewerte eine Zeit lang nach dem ich bewertet wurde.
Wir können keine Veränderungen feststellen.

Ganz früher haben wir auch immer gleich bewertet.
Aber seit langer Zeit ebend nicht mehr.
Bei Ebay entscheidet ganz alleine der Preis bei Neukunden.
Altkunden haben einen vielleicht im Speicher und bestellen immer wieder, wenn alles gepasst hat.
Wir haben auch unser Bewertungstool rausgeworfen im eigenen Shop (gekündigt).
Die Zeiten der großen Bewertungen sind vorüber und wie hier auch schon geschrieben wurde, bei guten Bewertungsstand interessiert es keinen Kaufinteressenten mehr.
Ist genau so ein Märchen, wie versandkostenfrei oder das manTrusted braucht, damit einen die Kunden für seriös halten.
Verdienen tun da immer die Anderen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information