Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

Hi,

aufgrund der aktuell Situation bei der Post habe ich eine recht hohe Problemquote mit nicht oder nicht rechtzeitig erhaltener Ware bei eBay-Kunden - Versand per Büchersendung.

Aktuell noch Top-Bewertet wird es schwer bis unmöglich die 3% zu halten bei den derzeitigen Bedingungen.

Daher meine Frage: Was macht ihr Kollegen, die auf den ungetrackten Versand setzen gerade. Mein eBay-Kontakt meinte, dass ich die Bearbeitungszeit auf 4 Werktage umstellen soll. Ergo bedeutet dies aber immens längere Anzeigen in der Ebay-Suche, was den Versand angeht. Und die Konkurrenz ist halt dann schneller.

Bin unschlüssig und dabei steht Weihnachten ja erst noch bevor,..

Was eine "überdurchschnittliche" Statusbewertung für einen Unterschied macht, weiß mein eBay-Kontakt leider ebenso nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

danielblogo hat geschrieben: 27. Okt 2022 15:55 Und die Konkurrenz ist halt dann schneller.
Wenn die Konkurrenz aber wirklich schneller ist als du, und du so tun willst, als wärst du genauso schnell, und die Schuld auf die Post schieben willst, machst du etwas falsch.

Bearbeitungszeit erhöhen oder mit Tracking versenden, anders gehts nicht. Dem Kunden ist im Endeffekt auch egal, wer wieso für die Verzögerung schuldig ist, er erwartet, dass das angezeigte Datum mehr oder weniger stimmt.
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

@danielblogo

Schau mal nach, unter:

- Region: Deutschland/Österreich/Schweiz
- Bei heutiger Bewertung

Mängelquote
X,xx% A von BBB Transaktionen

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel
X,xx,% C von DDD Transaktionen

Deine BBB und DDD-Werte (bzw. zumindest das Verhältnis dieser beiden zueinander wäre mal wichtig zu kennen um hier was sagen zu können.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

roman hat geschrieben: 27. Okt 2022 17:00 @danielblogo

Schau mal nach, unter:

- Region: Deutschland/Österreich/Schweiz
- Bei heutiger Bewertung

Mängelquote
X,xx% A von BBB Transaktionen

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel
X,xx,% C von DDD Transaktionen

Deine BBB und DDD-Werte (bzw. zumindest das Verhältnis dieser beiden zueinander wäre mal wichtig zu kennen um hier was sagen zu können.
Zuletzt geändert von danielblogo am 27. Okt 2022 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

Diese Prozentsätze sagen nicht viel aus (außer dass Du eh nicht so schlecht unterwegs bist).

Daher hatte ich auch nicht nach diesen Prozentsätzen gefragt, sondern nach 2 anderen Werten.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

roman hat geschrieben: 27. Okt 2022 17:23 Diese Prozentsätze sagen nicht viel aus (außer dass Du eh nicht so schlecht unterwegs bist).

Daher hatte ich auch nicht nach diesen Prozentsätzen gefragt, sondern nach 2 anderen Werten.
sorry...edited

Mängelquote 0,00% / 0 von 744 Transaktionen

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

1,62% / 9 von 556 Transaktionen
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

Wegen 1,62% wirst Du nervös?

Da hast grade mal gut die Hälfte des Grenzwerts ausgeschöpft.
Ich bin mal bei irgendeinem Auslandswert ein gutes halbes Jahr permanent etwas drübergelegen, und abgesehen von einer Warnanzeige dort ist nie etwas passiert (also keine Rückstufung).

Du verschickst aber scheinbar einen großen Teil Deiner Bestellungen eh mit Tracking, oder?
Denn Du hast bei rund 75% Deiner Transaktionen eine Wertung drinnen.
Wenn Du alles per BüWa versenden würdest, dürfte dieser Wert kaum höher als ca. 20-30% liegen. Denn bei trackinglosen Sendungen werden nur die tatsächlich gewertet, bei denen es eine Kundenrückmeldung (Bewertung) gibt, und das sind bei Ebay mittlerweile nur mehr etwa 1/4 der Transaktionen.

Die 9 stammen tatsächlich großteils von BüWa-Kunden, oder?
Und resultieren damit auch tatsächlich aus der Begründung "Laut Käufer nicht fristgemäß geliefert"?
Das heißt die getrackten (ich schätze mal diese stehen etwa für 50% Deines Volumens) funktionieren eh wie geschmiert und gleichen Dir die ungetrackten aus.

Ich sehe hier aktuell überhaupt keinen Handlungsbedarf.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tips zum Umgang mit Post-Problemen, da Service-Status in Gefahr

Bei mir hatte sich der Wechsel in überdurchschnittlich nicht großartig ausgewirkt. Ging im nächsten Zeitraum allerdings wieder zurück zu Süper-Düper-Verkäufer.

Seither habe ich den Service-Status allerdings auch ein bissel im Auge. Solange das konstant um die 1,5% herum schwankt, bin ich tiefenentspannt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information