Teilerstattung Ebay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Teilerstattung Ebay

Habe heute eine Teilrückerstattung veranlasst. Weiß jemand, ob ebay für diesen Teil die Verkaufsprovisionen gutschreibt? Mir wurde der volle Rückerstattungsbetrag inkl. der darin erhaltenen Gebühren abgebucht. Die ursprüngliche Bestellung ist schon mittels Auszahlung durch das System gelaufen.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Teilerstattung Ebay

Ebay schreibt bei Teilerstattung im Regelfall keinerlei Gebühren gut.
Nur bei Vollerstattungen (und hier nur die variable Gebühr, nicht aber die Fixgebühr).

Fazit: Einen kleiner Preisabzug (z.B. 20% oder gar 10%) ist daher unrentabel.
Denn wenn man vom Kaufpreis 10% nicht erstattet, bekommt man im Gegenzug die +/- 10% Provision nicht zurück.
Somit hat man zwar den Kunden geärgert weil man diesem z.B. 10% weniger erstattet hat, aber als Verkäufer hat man nix davon, weil im Gegenzug Ebay die +/- 10% Provision nicht erstattet.
Somit ist ein Preisabzug sinnlos, wenn er nicht tatsächlich DEUTLICH über der Höhe der Ebay-Provision liegt.

Auch aufpassen wenn es um Stückzahländerungen geht: Kauft ein Kunde von einer Position 2 Stück und er storniert davon 1 Stück, wird das als Teilerstattung gewertet und man bekommt auch keine Provision zurück (wenn Versandkosten im Spiel sind, wirds noch ein bisl komplexer).

Wenn es sich auszahlt, daher nicht nur um Minibeträge geht bei denen sich der Aufwand nicht lohnt, könnte man beim Support anrufen. Die sagen zwar das ist nicht vorgesehen und bliblablo, aber bislang wurde dann "per Hand" erstattet.

Laut Telefonsupport sollte angeblich ab 70% Erstattungssumme auch die Gebühr erstattet werden, das ist aber nach eigener Erfahrung nicht so:
Hatte letztens einen Fall, da haben wir (das ganze beruhte auf einem Versehen) fast 95% der Kaufsumme erstattet, aber keine Gebühr erstattet bekommen.
Später bin ich zufällig da nochmals drübergestopert, und habe dann auch die übrigen 5% erstattet. Durch die Erstattung der 5% sind dann auch die ca. 12% Verkaufsgebühr erstattet worden.
Die ca. 5% Erstattung hat daher mehr Einnahmen als Ausgaben verursacht (wird am Ebay-Kontoauszug übrigens falsch dargestellt: Statt der Ausgabe wird am Kontoauszug eine Einnahme [erstattete Provision minus Erstattungsbetrag] dargestellt). Der Rückzahlungsbetrag scheint gar nirgends auf.
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Teilerstattung Ebay

Danke für die Info. Ich hab mich jetzt beim Support beschwert. Nach 15 Minuten und zwei Leuten später bekomme ich jetzt irgendwann eine Email. Ich habe fast 70% erstattet und werde jetzt bestraft weil ich noch kulant zum Kunden bin.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Teilerstattung Ebay

Das wird zumindest nicht automatisch erstattet. Find ich auch ziemlich kacke..
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Teilerstattung Ebay

Ebay UK plant übrigens hier Änderungen im Laufe des Jahres:

Bei Teil-Zahlungserstattungen soll es auch Teil-Gebührenerstattungen geben.
Und wenn der Käufer VOR dem Versand storniert, soll auch die Fixgebühr erstattet werden.

Mal sehen ob das wirklich in UK so kommt, und es ob dann auch irgendwenn in DE kommt.

Wobei ich vermute dass Ebay mittelfristig dann auch bei Kompletterstattungen nicht mehr die ganze Gebühr erstattet (so wie z.B. Amazon: hier werden nur 80% der Gebühren erstattet ... nur für Gebührenteile über 5 Euro gibt es dann eine Kompletterstattung).
Hier könnten Ebay noch zusätzliche Einnahmen generieren wenn man den Verkäufer auch bei Kompletterstattungen die Gebühr nur mehr teilweise erstattet.
Vor allem in Kategorien mit hohere Retourenquote (Bekleidung etc.) könnten Ebay damit so richtig massiv zusätzliche Einnahme lukrieren.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Teilerstattung Ebay

Der Witz an der Sache ist ja... das Ebay von Paypal natürlich durch die Teilerstattung Gebühren erstattet bekommt... die aber einfach behält und sich somit noch zusätzlich daran bereichert.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Teilerstattung Ebay

Merlin84 hat geschrieben: 11. Apr 2022 20:06 ... das Ebay von Paypal natürlich durch die Teilerstattung Gebühren erstattet bekommt...
Du kennst die Verträge die es zwischen Ebay und Paypal (bzw. den anderen zwischengeschalteten Dienstleitern wie Ayden) gibt?

Das Ebay durch die Übernahme der Zahlungsabwicklung gute zusätzliche Gewinne einfuhr ist kein Geheimnis (siehe Geschäftsbericht).
Aber Einzelheiten aus den Vereinbarungen sind eigentlich nicht öffentlich bekannt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information