Moin zusammen,
am 14.11.2022 habe ich bei dem Verkäufer "Mediamarkt" einen Wäschetrockner gekauft und per PayPal bezahlt. Das Ding ist bei Warentest gut bewertet und der Preis war deutlich unter dem im Mediamarkt-Onlineshop und sehr deutlich unter dem Ladenpreis bei Mediamarkt.
Der Betrag wurde meinem PayPal-Account sofort belastet.
Nachdem die Lieferung nicht bis zum angekündigten Termin erfolgte habe ich via eBay eine Anfrage an den Verkäufer gestellt wann die Lieferung erfolgen werde - keine Reaktion.
Ein paar Tage später habe ich versucht, die in den Kontaktdaten des Verkäufers genannte Hotline anzurufen. Dort wurde mir mitgeteilt dass man für den eBay-Shop nicht zuständig sei und ich mich an eBay halten möge.
Daraufhin habe ich ein (Ein-)Schreiben an den Verkäufer (Adresse aus den Kontaktdaten) geschickt. Antwort: Wir können den Vorgang nicht finden. Viele unserer Märkte als eigenständige Gesellschaften verkaufen über Ebay, kontaktieren Sie den Verkäufer über Ebay.
Ein weiteres Schreiben von mir blieb unbeantwortet.
Telefonische Kontakte zu eBay (immerhin rufen die, wie versprochen, prompt hier an) ergaben immer nur "wir kümmern uns drum".
Dann bekam ich eine Email von der "Media-Saturn Deutschland GmbH": Man könne den Vorgang nicht finden, ich hätte eine Bestellbestätigung von ihnen erhalten, ich möge bitte die dort genannte Online-Bestellnummer senden. Ich habe eine solche Email nie erhalten. Also habe ich einen Screenshot von der entsprechenden eBay-Seite hingeschickt.
Seither behauptet "Media-Saturn Deutschland GmbH", man könne den Vorgang nicht finden, ich möge bitte einen Screenshot meiner Überweisung senden, damit man mir die Zahlung erstatten kann. Jede weitere Email wurde im Prinzip gleichlautend beantwortet.
ICH WILL VERDAMMT MEIN GELD NICHT ZURÜCK, LIEFERT MIR ENDLICH DEN VERDAMMTEN TROCKNER!!!
Mehrere telefonische Kontakte zu eBay später wurde mir eine Mail-Adresse des eBay Customer Service genannt, ich möge mal die gesamte Korrespondenz dorthin schicken. Habe ich gemacht. Antwort: "Die schnelle und unkomplizierte Lösung Ihres Anliegens, liegt uns am Herzen. Die meisten Fragen und Probleme lassen sich am besten in einem kurzen Telefonat klären und unser Kundenservice-Team freut sich darauf, eine passende Lösung für Sie zu finden..." und dann wird auf die Hilfeseiten von eBay verlinkt.
Jetzt bin ich wirklich kurz vor dem Schreikrampf, denn scheinbar wollen die mich wieder an den Anfang zurückschicken???
Spaß als Ebay-Kunde
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Wie wär's damit "ich habe den Artikel nicht erhalten" anzuklicken? Das erstellt einen Fall im Käuferschutzsystem und das Geld wird erstmal gesichert. Bei eBay hast du die Frist leider schon verschlafen, aber Paypal gibt dir 180 Tage, also öffne da einen Konflikt..
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Er will doch aber kein Geld zurück sondern besteht auf Lieferung. Bringt ihm ja nichts wenn Ebay erstattet, Da hat er ja nix gekonnt was ihm nicht eh schon mehr oder minder angeboten wird.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Du hattest das Thema doch schon mal hier erzählt.
War nicht der Rat, Fristsetzung zur Lieferung, wenn die verstreicht Ersatzkauf anderswo und den Differenzbetrag dann einklagen?
War nicht der Rat, Fristsetzung zur Lieferung, wenn die verstreicht Ersatzkauf anderswo und den Differenzbetrag dann einklagen?
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Ich verstehe nicht wieso man sich wegen sowas die Laune und Nerven zerbrechen muss. Ein-zweimal kann man ja den Support Nerven, danach Käuferschutz beantragen und Gerät anderswo erneut kaufen.
Und wenn's halt 50€ mehr kostet, die Zeit die du verschwendest dein Recht zu beweisen kostet dich bei Beachtung deines Stundenlohns als Unternehmer viel, viel mehr, und später wundert man sich dass man nach 10 Jahren ein Burnout bekommt, wenn man mit jeder kleinen unfairen Behandlung so umgeht...
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Grundsätzlich richtig. Mediamarkt/Saturn versuchen dem auszuweichen durch Vergabe von anderen Gerätebezeichnungen durch den Hersteller. Wenn die dann auch noch die EAN extra anpassen, hat man schlechte Karten.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Genau so ist es, das Gerät wird für Mediamarkt gefertigt. Ersatzkauf ist dadurch schwierig.
Und es geht nicht um 50,--, sondern um 200,-- Euro. Da werd' ich pingelig.
Und es geht nicht um 50,--, sondern um 200,-- Euro. Da werd' ich pingelig.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Zum lokalen Mediamarkt gehen, der das Gerät dann aus einer anderen Filiale kommen (und zu dir liefern) lässt?
-
- Beiträge: 601
- Registriert: 24. Mai 2012 16:12
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Unter Deiner damaligen Artikelnummer, die Du gepostet hast, ist der Artikel bei MM eBay lieferbar. Also einfach bestellen und Differenz zurückfordern.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Wird nicht gehen, da die Märkte eigenständig sind und somit rechtlich damit nichts zu tun haben.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Das muss aber der Verkäufer machen. Und nicht der nächste lokale MediaMarkt.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Kurzes Update:
Der Trockner ist immer noch nicht da.
Die beauftragte Kanzlei hat immerhin eine Zusage bekommen das MM deren Kostennote begleichen wird. Die gesetzte Frist zur Lieferung hat MM verstreichen lassen.
Jetzt geht's vor Gericht. Mal sehen wie viel Geld für Anwälte und Gerichtskosten die verbrennen bevor sie merken dass es günstiger wäre, den Trockner zu liefern.
Der Trockner ist immer noch nicht da.
Die beauftragte Kanzlei hat immerhin eine Zusage bekommen das MM deren Kostennote begleichen wird. Die gesetzte Frist zur Lieferung hat MM verstreichen lassen.
Jetzt geht's vor Gericht. Mal sehen wie viel Geld für Anwälte und Gerichtskosten die verbrennen bevor sie merken dass es günstiger wäre, den Trockner zu liefern.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 4. Nov 2022 17:58
- Land: Deutschland
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Merke: bevor man in einem Thread antwortet, diesen am besten erst mal lesen und die Hintergründe verstehen.ischheißenpeter hat geschrieben: ↑8. Feb 2023 17:02 Erstatten lassen, neu bestellen, fertig. Fehler können immer passieren.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 4. Nov 2022 17:58
- Land: Deutschland
Re: Spaß als Ebay-Kunde
hkhk hat geschrieben: ↑8. Feb 2023 17:25Merke: bevor man in einem Thread antwortet, diesen am besten erst mal lesen und die Hintergründe verstehen.ischheißenpeter hat geschrieben: ↑8. Feb 2023 17:02 Erstatten lassen, neu bestellen, fertig. Fehler können immer passieren.
Hab alles gelesen. Man kann sich jedoch Zeit und Nerven sparen, wenn man es so macht, wie ich es genannt habe.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
für 200 € ist es den Aufwand wert, zumal man den Aufwand auch als erheiternden Zeitvertreib sehen kann.
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Wird wohl erstmal nicht vor Gericht gehen. MM hat am 24.1. versprochen schnellstmöglich einen Trockner zu liefern. Mal schauen wie lange das jetzt noch dauert...
Re: Spaß als Ebay-Kunde
Für die Kanzlei steht der Aufwand für die nicht ganz unkomplizierte Klageschrift natürlich in keinem Verhältnis zum RVG-Honorar ........
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste