PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

Community Forum für eBay Händler - eBay Kleinanzeigen - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
lehmanco
Beiträge: 81
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

Hallo Forumsgemeinde

wie im Betreff angegeben geht es um die von Ebay zu fast jedem Artikel mit einer EAN oder sonstigen Nummer eingeblendeten Rubrik => ÜBER DIESES PRODUKT

Diese wird ja von Ebay automatisch zwischen der eigenen Rubrik "Artikelmerkmale und der eigenen Artikelbeschreibung eingeblendet und man hat selber keinen Einfluss auf den Inhalt dieser Rubrik.... was langsam wirklich zu einem Problem werden könnte....seit es verpflichtend geworden ist dass man in der eigenen Rubrik "Artikelmerkmale" diese teilweise zwingend angeben muss bzw. die Möglichkeit hat selber dort viele weitere Merkmale (auch falsche) einzutragen welche Ebay (System oder Mitarbeiter ??) dann in der Rubrik "Über dieses Produkt" zusammen mixt...anders kann man das nicht sagen.... und in vielen Fällen teilweise oder ganz falsch bis zu absurd.

Das beste ist aber dass Ebay (Mitarbeiter oder System) jetzt in der Rubrik ÜBER DIESES PRODUKT teilweise auch den Zustand EINES Artikels blind übernehmen. WAS ABSOLUT ABSURD IST!!! Da dieser Artikelzustand ja dann bei allen Artikeln mit der selben EAN Nummer in der Rubrik ÜBER DIESES PRODUKT angezeigt wird.

Beispiel bei Artikeln von mir CD MUSIK eingestellt als Neuwertig und in der eigenen Artikelbeschreibung auch so beschrieben - diese eigene Beschreibung wird aber konterkariert von Ebay über die eingeblendete Rubrik ÜBER DIESES PRODUKT bei welcher dann angegeben wird dass

Gehäusezustand VG+++-VG
Innenhüllenzustand G
Inlay G+
CD VG+++ - VG

bedeutet in der Vergangenheit hat irgendein Verkäufer sich die Mühe gemacht in der eigenen Artikelbeschreibung den Artikel so detailliert zu beschreiben und Ebay (Mitarbeiter oder System) haben diese dann blind inklusive Artikelzustand auch in die Rubrik ÜBER DIESES PRODUKT übernommen

Man kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln.... so blöd kann man doch nicht sein
Ich schätzte bei mir sind es bei ca. 10-15% vielleicht mehr wo Ebay den ZUSTAND in der Rubrik ÜBER DIESES PRODUKT mit angegeben hat

Des weiteren könnte es ab nächsten Jahr problematisch werden in Bezug auf die neuen Regelungen

Gebrauchtware B2C / negative Beschaffenheitsvereinbarung

da einfach bei sehr vielen Artikeln mit EAN Nummern in der von Ebay eingeblendeten Rubrik ÜBER DIESES PRODUKT falsche oder fehlerhafte Angaben vorhanden sind und diese dann auch in den Kaufvertrag mit einfließen... oder ?!

Beispiel: fehlerhafte Angabe seitens Ebay => Limited Edition <= obwohl diese EAN Nummer nicht die Limited Edition ist
oder wie oben bereits erwähnt....

das könnte ab nächsten Jahr wirklich zu Problemen führen da falsche oder widersprüchliche Angaben zu einem Artikel vorhanden sind und der Kunde sich auf die Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT" beruft.... in welchem aber falsche Angaben vorhanden sind. Wer ist dann haftbar bzw. zur Nacherfüllung verpflichtet....

aber im Moment regt mich bereits dass bereits oben erwähnte auf und ich frage mich schon in wie weit die Kunden das durchlesen - hatte jedendfalls schon einige die den Artikel dann fälschlicherweise gekauft haben


IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 200
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

Ja das ist ein Riesenproblem !!
Das wurde schon mal vor einiger Zeit probiert und zum Glück schnell wieder abgeschaltet.
Wenn die Angaben vom Hersteller übertragen werden wird es zu 99% kein Problem sein, hier sammelt ebay aber leider alle Angeben die jemals von allen Verkäufern zu einer EAN-Nummer oder Herstellernummer eingegeben wurden .... und eben auch die FALSCHEN Angaben.
Ich gehe davon aus das bei mir ~80% aller Artikel nun falsch beschrieben sind. Das Problem ist bei eBay bekannt , wird im eBayforum besprochen und ich habe per Tel und Mail bereits auf den Mißstand hingewiesen.
Wäre schön wenn dies alle Betroffenen auch machen würden, damit der Druck größer ist das dieser Mist wieder beendet wird (oder richtig gemacht wird)
....
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 200
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

/-(x) RESPEKT an eBay ... noch immer keine Reaktion, weder per Mail noch im eBay-Forum. Fehler besteht noch immer .... da sind z.B. nun einige Artikel von uns die aus Edelstahl sind auf einmal "vergoldet" .... /-(x)
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 200
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

Ja ich habe es geschafft, man kann sich aus diesem Programm befreien lassen.
Ich möchte hier meinen Ansprechpartner nicht posten da das eine direkte Mailadresse ist (und ich Ihn nicht "verpetzen" will das er mir geholfen hat, falls eBay das garnicht will), am besten bei eBay telefonisch nerven mit dem Hinweis das man sich von diesem Beschreibungs-Quatsch befreien lassen kann.

War bei mir 5 Telefonate und ca 10 Mails
Bei mir war es nachher direkt USA in englisch was geholfen hat, hier die Antwort/Bedingung wenn man sich rausnehmen lässt:


1) Listings that are not attached to the catalog will never show reviews.
2) This process is reversible - I can return the listings to their previous state and the ones that were attached to the catalog will regain attachment, if you wish.
3) Any new listing that will be added to ebay will not be detached and will get attached to the catalog if a matching catalog product will be found.
4) We can add your seller ID to a restricted list that will prevent any of your current and future listings to get attached to the catalog. Again, please remember that none of your listings will ever show any reviews.



google translated:
1) Inserate, die nicht dem Katalog beigefügt sind, werden niemals Bewertungen angezeigt.
2) Dieser Vorgang ist umkehrbar - ich kann die Einträge in ihren vorherigen Zustand zurücksetzen und diejenigen, die an den Katalog angehängt waren, werden auf Wunsch wieder angehängt.
3) Jedes neue Angebot, das zu ebay hinzugefügt wird, wird nicht getrennt und an den Katalog angehängt, wenn ein passendes Katalogprodukt gefunden wird.
4) Wir können Ihre Verkäufer-ID zu einer eingeschränkten Liste hinzufügen, die verhindert, dass Ihre aktuellen und zukünftigen Angebote an den Katalog angehängt werden. Bitte denken Sie auch hier daran, dass in keinem Ihrer Inserate jemals Bewertungen angezeigt werden.
vbc
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1224
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

Habe heute auch angerufen und es soll in 1-2 bei allen meinen Angeboten deaktiviert sein. Werde also Mittwoch wieder anrufen müssen.
Im Lieferumfang enthalten: Montagezubehör
Steht in einem meiner Angebote bei "Über das Produkt". Sowas geht gar nicht !
Ich habe das nicht reingeschrieben und da ist auch nix dabei. Wenn das bei einer Zylinderkopfdichtung mit drin stehen würde, hätte ich mit Kunden sicherlich richtig viel Spaß.
JST
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

Hatte diesbezüglich heute mit einem Mitarbeiter gesprochen. Zuerst wusste er nicht um was es geht.
Nach 10 Minuten konnte er das nachvollziehen. Er wird das nach oben melden.
Immerhin gibt es die Option noch wenn man manuell einen Artikel neu einstellt. Dort kann man das dann
noch abwählen.
JST
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

BTW:
Die Uhrzeit im Forum geht eine Stunde vor -:)
vbc
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1224
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

JST hat geschrieben: 6. Dez 2021 20:48 Immerhin gibt es die Option noch wenn man manuell einen Artikel neu einstellt. Dort kann man das dann
noch abwählen.
Wo soll das sein ? Da sehe ich nichts von so einer Option.
JST
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

Der Weg ist dieser:
Über mein Ebay Angebot erstellen, EAN eingegeben, das richtige vorgeschlagene Produkt auswählen, dieses Produkt verwenden und dann taucht das Kästchen "Angebot mit Informationen aus dem eBay-Katalog vorausfüllen" auf und kann abgewählt werden.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 200
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PROBLEM Artikelbeschreibung / Rubrik "ÜBER DIESES PRODUKT"

Hallo in die Runde,

ich wurde nun mehrmals angerufen und angemailt da man über den normalen eBay-Kunden-Service nicht weiterkommt.

Ich möchte die direkte Mailadresse nicht weitergeben, aber der Kontakt kam über die Mail sdsupport@ebay.com statt , bevorzugte Sprache ist English, es wird aber auch deutsch verstanden, Antwort kommt in der Regel aber in englisch.

Dort kann man sich von der zusätzlichen Beschreibung befreien lassen, einziger Nachteil, es werden keine Produktbewertungen zu den Artikeln mehr angezeigt .... aber das ist mir lieber als das jeder zweite Artikel abmahnfähig ist :-)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information