Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe gestern die erste Verwarnung erhalten in der geschrieben war das ich ohne Umstellung bald keine Artikel mehr einstellen kann.
Die Umstellung sollte am 18.1.2021 erfolgen mal sehen wie das bis dahin noch weiter geht. Wenn ich so lese was mit der Umstellung für Probleme und sinnlose Arbeit entsteht die am Ende keiner bezahlt brauche ich das nicht! Man kann nur hoffen das mit der Zeit das alles so funktioniert wie es früher war.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dafür hast du eine Verwarnung bekommen? Wow!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kraut
Beiträge: 8
Registriert: 11. Apr 2020 08:39
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie ist das bei EÜR Einnahmenüberschußrechnung - ist/Soll Versteuerung?
Die Zahlungen werden bei mir wöchentlich ausgezahlt.
Bucht man die Zahlungen zum Zeitpunkt wo diese bei Ebay eingegangen bzw. abgeschlossen wurden oder zum Zeitpunkt wo das Geld per Auszahlung auf dem eigenen Bankkonto eingegangen ist?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei ist, wenn das Geld bei Paypal ist.
Bei Soll, wenn die Rechnung erstellt ist.
Also eigentlich fast gleich.

Und da Paypal ja wegen der Banklizenz als Bankkonto zu sehen ist, gilt nicht, dort heimlich Geld zu horten und hoffen es merkt keiner. Dazu kommt noch die „Eiszeit“
kraut
Beiträge: 8
Registriert: 11. Apr 2020 08:39
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

fonprofi hat geschrieben: 14. Dez 2020 23:26 Bei ist, wenn das Geld bei Paypal ist.
Bei Soll, wenn die Rechnung erstellt ist.
Also eigentlich fast gleich.
----------------
Ja bei Paypal ist das klar! applaus
Bei der neuen Zahlungsabwicklung von Ebay kommt das Geld aber nicht aufs Paypalkonto sondern es landet unabhängig welcher Zahlungsdienst vom Kunde verwendet wurde erstmal alles bei Ebay. Von da aus kann man sich den angesammelten Betrag täglich oder wöchentlich aufs Girokonto auszahlen lassen.

Und das war meine Frage.

Gilt die IST-Einnahme wenn das Geld noch bei Ebay liegt und die Zahlungen da als abgeschlossen angezeigt werden bzw. schon zur Verfügung stehen oder wenn der Auszahlungsbetrag auf dem Girokonto eingegangen ist?
Marek75
Beiträge: 175
Registriert: 31. Jan 2012 10:55

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich mache auch EÜR. Und solange Ebay das Geld „nicht freigibt, bzw. nicht überweist“ ist es ja keine „Einnahme“. D.h. Ich werde erst bei buchen, wenn es auf dem Konto ist. (sobald ich umgestellt bin)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

fonprofi hat geschrieben: 14. Dez 2020 23:26 Das ist falsch. Sobald Du die Verfügungsgewalt über die Summe hast, also auf dem Paypal-Konto erscheint, ist die Zahlung eingegangen und muss versteuert werden. Jetzt gibt es die Meinung, das Du die Verfügungsgewalt erst auf dem eigenen Konto hast. Davon gehen aber mehrere Internetbeiträge seit Jahren nicht aus, da Du die Verfügungsgewalt schon beim Eintrffen der Zahlung bei Paypal hast. Du kannst auch selber Einkäufe damit bezahlen. Somit ist das Geld in Deiner Verfügung.

Anders wäre es bei Amapay. Ama hat keine Banklizenz. Dazu kannst Du mit dem Geld nicht zahlen, also keine Vefügung.

Der alte Trick, am Jahresende Geld bei PP zu horten, hat früher mal funktioniert aber jeder Prüfer schaut sich die PP Buchungen und die damit erfogte Steuerverschiebung genau an. Er braucht sich ja nur den PP-Auszug am 31.12 anzuschauen. Dann weiss er in 1 Sek. Bescheid.
fonprofi, wir reden von der neuen eBay Zahlungsabwicklung.
Da liegt das Geld bei eBay. Meines Wissens habe ich keine Verfügungsgewalt, bin auf die Auszahlungen von eBay angewiesen, ähnlich wie es bei Ama ist.
Zuletzt geändert von hkhk am 16. Dez 2020 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Marek75
Beiträge: 175
Registriert: 31. Jan 2012 10:55

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte ja auch geschrieben solange Ebay das Geld "nicht freigibt". (neue Zahlungsabwicklung)
Bei Payapal buche ich "sofort"
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

kraut hat geschrieben: 15. Dez 2020 16:12

Gilt die IST-Einnahme wenn das Geld noch bei Ebay liegt und die Zahlungen da als abgeschlossen angezeigt werden bzw. schon zur Verfügung stehen oder wenn der Auszahlungsbetrag auf dem Girokonto eingegangen ist?
In dem Fall auf dem Girokonto. Die "Verfügungsgewalt" hast Du dann erst auf dem eigenen Konto.
Internetbeiträge sprechen von der Verfügungsgewalt wenn Du entscheiden kannst was mit dem gelagerten Geld gemacht wird, sei es umbuchen aufs eigene Konto oder auch Bezahlungen tätigen wie bei PP. Wenn das bei Ebay nicht geht, dann erst wenns Geld auf dem Konto ist.
Zuletzt geändert von fonprofi am 16. Dez 2020 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 16. Dez 2020 10:38
fonprofi, wir reden von der neuen eBay Zahlungsabwicklung.
Da liegt das Geld bei eBay. Meines Wissens habe ich keine Verfügungsgewalt, bin auf die Auszahlungen von eBay angewiesen, ähnlich wie es bei Ama ist.
Ja, habs zu spät gesehen. Man beachte mein Edit.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wurde nicht immer behauptet, Teilrückzahlungen gingen nicht bei der neuen eBay Zahlungsabwicklung?
Ich habe gerade einen Fall, bei dem ein Käufer eine Lappalie bemängelt.
Erst mal normal geantwortet, aber es könnte ja sein, dass er weiter meckert.
Daher mal wegen Teilerstattung geschaut.
Ich war überrascht, dass es das entgegen den Behauptungen (vielleicht mittlerweile) gibt:
rückerstattung.jpg
rückerstattung.jpg (192.17 KiB) 2130 mal betrachtet
Ist das neu? Oder habe ich die Diskussion dazu falsch in Erinnerung?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hat der Käufer eine Rückgabe eröffnet?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nö -- aber jetzt wo du es sagst.. ich erinnere mich dunkel... das war wohl der Punkt, wo Teilerstattung nicht geht... (???)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Genau. Kunde öffnet regulär eine Rückgabe. Sendet den Artikel dann benutzt oder beschädigt zurück und du kannst nichts machen, außer erstatten (100%).
kraut
Beiträge: 8
Registriert: 11. Apr 2020 08:39
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

fonprofi hat geschrieben: 16. Dez 2020 10:40
kraut hat geschrieben: 15. Dez 2020 16:12

Gilt die IST-Einnahme wenn das Geld noch bei Ebay liegt und die Zahlungen da als abgeschlossen angezeigt werden bzw. schon zur Verfügung stehen oder wenn der Auszahlungsbetrag auf dem Girokonto eingegangen ist?
In dem Fall auf dem Girokonto. Die "Verfügungsgewalt" hast Du dann erst auf dem eigenen Konto.
Internetbeiträge sprechen von der Verfügungsgewalt wenn Du entscheiden kannst was mit dem gelagerten Geld gemacht wird, sei es umbuchen aufs eigene Konto oder auch Bezahlungen tätigen wie bei PP. Wenn das bei Ebay nicht geht, dann erst wenns Geld auf dem Konto ist.
Genau mit dieser "Verfügungsgewalt" , also als Einnahme buchen wenn das Geld auf den Girokonto ist habe ich eben ein Problem.
Einfach deshalb, weil es möglich ist, Rückzahlungen mit dem noch bei Ebay liegenden Geld zu verrechnen.
Ebay zieht ja auch gleich die Gebühren von da ab. Es ist sozusagen ein Verrechnungskonto.

Wenn die Ebayrechnung kommt, zahle ich nur noch das monatliche Shopabo perLastschrift. Alle anderen Gebühren sind ja schon im voraus einbehalten bzw. gezahlt worden für den vergangenen Monat und müssten als Ausgabe auch im vergangenen Monat gebucht werden.
Die Logik sagt mir das jetzt, dass auch der Zeitpunkt der Zahlungseingänge bei Ebay als Einnahme gebucht werden muss und nicht erst wenns auf dem Girokonto später ankommt.
Das würde auch die Buchhaltung durcheinander bringen, weil diese Zahlungen ja immer abzüglich der Gebühren sind und nicht immer deckungsgleich im gleichen Monat des Umsatzes auf dem Girokonto ankommen.

ich werd das wohl mal mit dem Steuerberater klären müssen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 16. Dez 2020 17:03 Genau. Kunde öffnet regulär eine Rückgabe. Sendet den Artikel dann benutzt oder beschädigt zurück und du kannst nichts machen, außer erstatten (100%).
Habe dem Käufer nun mal proaktiv einen geringen Teil an Rückerstattung angeboten, was er auch angenommen hat (wunderte mich nicht!).
So wie es aussieht, erstatten die eBay Schweinepriester keinerlei anteilige Provision, so wie es doch vor der neuen Zahlungsabwicklung war. Zumindest taucht das im Rückerstattungsbeleg nicht auf.
Die kriegen ja ihren Rachen nicht voll genug gestopft!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Teilrückerstattungen muss man aber auch noch mit der alten ZA manuell bei ebay abfordern !

Also die Gebührenerstattung dafür.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So etwas kommt bei mir zum Glück so gut wie nie vor. Aber war es nicht so, dass man in einem Fall eine Teilzahlung anbieten konnte und dann (ging ja über PayPal) die PayPal Gebühren und die VK-Provision anteilmäßig erstattet wurde?

gestern noch auf einer eBay Seite gefunden: "Leider" - oh wie jammer jammer schade - kann bei Teilerstattung keine Provision gutgeschrieben werden.
eBay hat sich bemüht, das zu implementieren, aber es geht technisch leider leider leider nicht.

Obwohl es hier nur um 20..30 Cent Provision geht. Aber die sollen echt verrecken, diese widerwärtigen Gierschlunde!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

https://www.directupload.net/file/d/603 ... g4_jpg.htm

Die Vorsteuer wird vom Gesamtbetrag gezogen.

Wie verbucht man
Abgezogene Gebühren und verrechnete Gutschriften-€28,00

komme an diesen Punkt leider nicht weiter :(
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

EugenK hat geschrieben: 19. Dez 2020 19:23 https://www.directupload.net/file/d/603 ... g4_jpg.htm

Die Vorsteuer wird vom Gesamtbetrag gezogen.

Wie verbucht man
Abgezogene Gebühren und verrechnete Gutschriften-€28,00

komme an diesen Punkt leider nicht weiter :(
also wenn in den 28 Euro auch 16% Vorsteuer drin sind, dann brauchst Du nur den Betrag in rot zu buchen, da sind ja wohl die 16% drin, 22,93 wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Beträge mit gleicher Vorsteuer kannst Du addieren, so hat es ebay ja auch auf der Rechnung gemacht, evtl. noch die vorherigen Gebühren, wenn noch nicht gebucht (nur, wenn die rote Zahl nicht der Gesamtbetrag)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 103 Gäste