Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Charlie-Chan hat geschrieben: 23. Sep 2020 22:55 Zum Thema keine Überweisungen mehr:

ich hatte jetzt schon 2 Käufer, die mir unaufgeforderter Weise die Gelder per (Einschreibe-) Brief zugestellt haben...
Tja, das ist dann wohl Barzahlung, nur ohne Abholung. Interessant, wie Kunden darauf kommen. So einen Fall hatte ich in 15 Jahren noch nie, aber vielleicht liegt es am Klientel und der Höhe der Beträge.

Da eBay es in fast 3 Wochen nicht hinbekommen hat, meine Bankverbindung für die Auszahlung zu ändern, bin ich mit allen Angeboten auf einen anderen Account umgezogen, der noch nicht umgestellt ist und für den eBay die Umstellung bis Ende Oktober oder Behebung des genannten Fehlers ausgesetzt hat. Ich bekomme jetzt wieder täglich einige von diesen vertrauten Mails:

Artikelnummer 123456789123 – Sofortzahlung erhalten von ...

:D

Trotzdem erbärmlich, was eBay in 3 Wochen "unter Hochdruck" hinbekommt (oder eben nicht) und der Fall wurde wohl tatsächlich weit noch oben eskaliert, wenn ich dazu schon eine feste Ansprechpartnerin in der Fachabteilung habe, die mich alle paar Tage anruft und mir sagt, dass der Fehler bisher nicht behoben werden konnte.

Immerhin sind die Verkäufe keinesfalls schlechter, als mit dem anderen Account, obwohl der neue Account 3 Jahre inaktiv war. Limits waren auch schon hochgesetzt. Das ist der Vorteil, wenn man nur Einzelartikel verkauft. Die Verkaufshistorie eines einzelnen Angebots spielt da keine Rolle für das Ranking.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hier schreiben einige von Abholung. Wie belegt man die Übergabe vor Ebay im Falle eines Falles?

Habt ihr das Auch das Ebay in den Anschriften im Straßennamen oft Zusätze wie Firma, Berufsbezeichnung voran stellt? Das Feld Straße ist dann so lang, dass dies auf dem Paketschein irgendwo mitten im Straßennamen abgeschnitten wird und man oft nicht erraten kann wie die Straße heißt, geschweige denn dass die Hausnummer drauf passt.

Das ist jetzt kein Fehler von der API oder so, das steht auch direkt so in der Verkaufs Email....alles in einer Zeile. Da muss man so höllisch aufpassen, dass einen das nicht durch geht. Jede Adressänderung kostet mich bei DPD dann 6 € netto.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wozu belegen? Abholung ausschließlich in Verbindung mit Barzahlung, wie bei Paypal. Wofür soll man da etwas belegen? eBay wird sich, genau wie Paypal, nicht für einen handschriftlichen Zettel mit Unterschrift vom Käufer oder andere Nachweise, abgesehen von einem Einlieferungsbeleg eines offiziellen Paketdienstes, interessieren. Zumindest würde ich stark davon ausgehen. Wenn der Abholer einen Fall öffnet, wird wohl nicht viel passieren, genau wie früher oder?

Die Adressen meiner Kunden sehen alle ganz normal aus, sowohl in den Mails, als auch in den CSV-Dateien.
Was steht denn bei dir vor der Straßenanschrift? Der Adresszusatz?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In der Zeile über der Straße steht Vor und Zuname.

Die Adresszeile sieht dann in der Ebay Mail z.B. wie folgt aus (und landet dann so in der Verkaufsabwicklung und auf dem Paketschein):

c/o Langer Firmenname GmbH Donaustrasse 15

Aber das ist kein Einzelfall, bestimmt 1-2 täglich. Als ob es kein Feld Firmenname gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Kunden die Firma und Berufsbezeichnung bewusst ins Feld Straße schreibe.

Man kann in der Ebay Verkaufsabwicklung Barzahlung auswählen? Dachte das läuft genauso über Paypal, G Pay etc. Dann geb ich die Lampe für 800 € weg und hinterher behauptet der Käufer eventl. er war nicht da und hat gar nicht abgeholt und ich habe keinen Nachweis.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Bei mir ist es aber umgekehrt, wodurch man es gut trennen kann.

In der Mail stand eine Lieferadresse mit Adresszusatz so:

Max Mustermann
Musterstraße 13 Abcd AG
12345 Musterstadt

Da fehlt also nur der Zeilenumbruch, falls ein Adresszusatz existiert.

In der CSV-Datei ist es jedoch korrekt getrennt und "Abcd AG" befindet sich im Feld "Adresse 2 des Käufers", "Musterstraße 13" korrekt im Feld "Adresse 1 des Käufers". Die API sollte es also auch korrekt trennen, nur die Mailvorlage von eBay für die neue Zahlungsabwicklung wurde offenbar nicht ordentlich geprüft...

Wie das mit der Abholung in der neuen Zahlungsabwicklung aussieht, weiß ich nicht. Hatte noch keine. eBay hatte aber auf den Hilfeseiten geschrieben, dass dies definitiv weiterhin möglich sein sollte.

---

Gerade hatte ich nochmal bei eBay angerufen wegen des Problems mit der Auszahlungsmethode. Mir wurde gesagt, der Fehler läge ganz woanders, als man bisher angenommen hatte. Alle meine stundenlangen Versuche und Anrufe, um das Problem zu beheben, waren umsonst, weil die Mitarbeiter von eBay den Fehler an der falschen Stelle gesucht hätten. Ich sollte in den nächsten Tagen freigeschaltet und zurückgerufen werden und dann meine Bankverbindung nach fast 3 Wochen endlich ändern können. Ich bin gespannt.

Was für ein Sauhaufen...
Zuletzt geändert von DerRobert am 24. Sep 2020 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 24. Sep 2020 06:50
Charlie-Chan hat geschrieben: 23. Sep 2020 22:55 Zum Thema keine Überweisungen mehr:

ich hatte jetzt schon 2 Käufer, die mir unaufgeforderter Weise die Gelder per (Einschreibe-) Brief zugestellt haben...
Tja, das ist dann wohl Barzahlung, nur ohne Abholung.
...und ohne ebay-Provision, da die Zahlungsabw. nicht durchlaufen wird. Bei mir die absolute Ausnahme und wg. Niedrigpreisen nur Kleckerkram. Aber es gibt doch auch Sortimente, wo ich denke, dass es öfter vorkommt und zu höheren Preisen (Antiquitäten, Möbel, grosse Haushaltsgeräte usw.).

Ansonsten finde ich auf den Hilfeseiten zur neuen Zahlungsabwicklung nur diesen Hinweis zur Abholung:
Wenn Ihr Käufer den Artikel bei Ihnen abholt, können Sie als Zahlungsmethode Bank- oder Barschecks, Geldanweisungen, Bargeld oder Kartenzahlung akzeptieren. Wir empfehlen Ihnen, eine der Zahlungsmethoden zu verwenden, die bei der Zahlungsabwicklung angeboten werden. So kann eBay Sie und Ihren Käufer schützen, falls ein Problem auftritt. Die Option Zahlung bei Abholung wird im Angebot nicht automatisch ausgewählt und sie ist durch keines der Schutzprogramme bei eBay abgedeckt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Charlie-Chan hat geschrieben: 23. Sep 2020 22:55 Die Option Zahlung bei Abholung wird im Angebot nicht automatisch ausgewählt und sie ist durch keines der Schutzprogramme bei eBay abgedeckt.
Das klingt so, als wäre es, wie es vorher mit Paypal bei eBay war. Kein Käuferschutz etc.
Ich habe kurz gesucht und es gibt Angebote mit neuer Zahlungsabwicklung und Abholung. Wer es ausprobieren will - man kann in der Suche nach Artikeln suchen mit Filter "Kostenlose Abholung". Dann einen Händer mit weniger als 10000 Bewertungen suchen. Die großen Händler sind offenbar fast alle nicht umgestellt, ähem...
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 24. Sep 2020 09:14
Charlie-Chan hat geschrieben: 23. Sep 2020 22:55 Die Option Zahlung bei Abholung wird im Angebot nicht automatisch ausgewählt und sie ist durch keines der Schutzprogramme bei eBay abgedeckt.
Das klingt so, als wäre es, wie es vorher mit Paypal bei eBay war. Kein Käuferschutz etc.
Ich habe kurz gesucht und es gibt Angebote mit neuer Zahlungsabwicklung und Abholung. Wer es ausprobieren will - man kann in der Suche nach Artikeln suchen mit Filter "Kostenlose Abholung". Dann einen Händer mit weniger als 10000 Bewertungen suchen. Die großen Händler sind offenbar fast alle nicht umgestellt, ähem...
... ebay wird schon wissen, warum die grossen "Abholer-Verkäufer" noch nicht umgestellt sind. Da kommt dann wohl noch eine Regelung.Warum sollten sie auf das verzichten, was ihr ganzes Bestreben ist.

Ich glaube übrigens, dass ebay auch Provisionsausfälle wg. Nichzahler haben wird. Denn ich bin mir sicher, dass bei einem nicht unerheblicher Teil der Nichtzahler-Verkäufe kein entsprechender Fall aufgemacht wurde/Provisionserstattung angeleiert wurde (wg. Unkenntnis, Vergesslichkeit, "lohnt-sich-nicht-Mentalität" bei Kleinpreisartikeln...). Bisher hat ebay in diesen Fällen die Provision behalten, jetzt fällt sie gar nicht erst an.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sorry, sicher ist meine Frage in dem Thread schon irgendwo besprochen, aber erspart mir bitte, alle 1328 Beiträge durchzulesen...

Ich wurde am 8.9. umgestellt und meine Verkaufsabwicklung hat die ebay-Verkäufe auf bezahlt gesetzt und ich habe diese versendet. Zufällig habe ich gemerkt, dass ca. 20% der Verkäufe nicht auf bezahlt gesetzt werden. Muss ich die jetzt einzeln abgleichen, ob die Zahlung per eBay noch kommt und wenn nicht Geld vom Kunden direkt einfordern? Meine Verkaufsabwicklung stellt sich auf den Standpunkt, dass sie nichts machen können. Sie bearbeiten das so wie ebay es zur Verfügung stellt.

Ich war bislang der wohl irrigen Meinung, dass die neue eBay-Zahlungsabwicklung analog wie amazon funktioniert und man sich als Verkäufer darauf verlassen kann, dass die Verkäufe bezahlt werden.

Wie haben das andere Verkaufsabwicklungen gelöst? Gibt es überall dieses Problem?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bislang haben die Auszahlungen ja funktioniert. heute aber heißt es bei der Auszahlung lapidar "abgelehnt".
Ist dass heute bei anderen auch so? Woran kann das liegen?

Edit: und just als ich das geshrieben habe, kommt die mail von eBay:

"Wir haben am 29. Sep. 2020 versucht, Ihnen eine Auszahlung in Höhe von EUR 30,95 zu senden. Leider gab es ein Problem mit Ihrem Bankkonto. Bitte prüfen Sie, ob Ihre angegebene Bankverbindung korrekt ist oder kontaktieren Sie Ihre Bank für weitere Details. "

Ist das nun eine Masche von eBay?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Playmospace

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ist dass heute bei anderen auch so?

Jep. Gleiche Mail. Allerdings waren es bei mir etwas mehr als 30€...
Jetzt muss ich heute Abend schon wieder meine Mutter anpumpen...schöner Mist :D
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe zwar die Auszahlungsmail erhalten, aber kein Geld....war sonst immer taggleich auf dem Konto.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ok.. dann hat EBAY das Problem bzw, bewusst nichts gesendet... @daytrader, schau mal ins Verkäufercockpit unter Zahlungen. Da müsste dann "abgelehnt" bei der Auszahlung stehen. bei mir zumindest ist das so. eMail kommt dann wohl noch...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Playmospace

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Auszahlungsmail kam bei mir auch.
Und dann am Nachmittag 'Es gab ein Problem'
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 29. Sep 2020 17:19 ok.. dann hat EBAY das Problem bzw, bewusst nichts gesendet... @daytrader, schau mal ins Verkäufercockpit unter Zahlungen. Da müsste dann "abgelehnt" bei der Auszahlung stehen. bei mir zumindest ist das so. eMail kommt dann wohl noch...
Nächste Auszahlung
30.09.2020
Letzte Auszahlung
xxxxx,76 € gesendet am 29.09.2020

Sehe nix :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

naja... bei mir stand das auch so..
bis es dann auf einmal hieß "abgelehnt" .. und noch später danndie email kam, dass es "ein Problem" gab.
du sagtest ja, dass du noch kein Geld bekommen hast. Kommt bei dir dann taggleich das Geld an?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dann kommt die Ablehnung bei mir sicher noch. Geld kam seit der Umstellung immer taggleich auf dem Konto an.

Würde mich normal nicht jucken. Allerdings weiß ich nach 15 Jahren Ebay, dass Ebay Probleme in der Regel lange dauern und niemals nach einem Tag gelöst sind.....obwohl die immer mit Hochdruck dran arbeiten. Daher die Frage....hat schon jemand eine Auskunft von der tollen Ebay Hotline was da los ist?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meins wurde Heute in der Früh ausgezahlt und war schon um 14:58 Uhr auf meinem Konto.
Nix Probleme :)
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Repricing hat geschrieben: 29. Sep 2020 17:35 Meins wurde Heute in der Früh ausgezahlt und war schon um 14:58 Uhr auf meinem Konto.
Nix Probleme :)
Bei uns auch nix Probleme Volksbank Kollege bei Commerzbank hat nix bekommen heute.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 29. Sep 2020 17:19 ok.. dann hat EBAY das Problem bzw, bewusst nichts gesendet... @daytrader, schau mal ins Verkäufercockpit unter Zahlungen. Da müsste dann "abgelehnt" bei der Auszahlung stehen. bei mir zumindest ist das so. eMail kommt dann wohl noch...
Gut, dann hat hkhk doch wieder nur die falsche Bankverbindung angegeben wegrenn
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information